IP-Telefonie und Tarifkonflikt

Hallo,
hat jemand schon mal was von einem „Tarifkonflikt“ gehört? Es geht dabei aber nicht um Streiks oder Tarifverhandlungen, sondern um ein Wort, das Telekom-Mitarbeiter benutzen, um mir zu erklären, warum meine IP-Telefonie fast 3 Wochen lang nicht funktionierte.

Ich habe zwar einen Vertrag zuhause zu liegen, in dem meine 3 Rufnummern und „call&surf“ drinstehen, trotzdem aber benehmen sich die Hotline-Kollegen seltsam und stammeln immer wieder was von „Tarifkonflikt“, was mir aber auch nicht näher erklärt werden kann. Sie erzählen mir, ich habe „entertain“, ich sage „nein, ich habe call&surf“, sie sagen „na das ist doch dasselbe“, aber entertain ist mit TV. Sind die krank?

Braucht man drei Wochen um eine Genehmigung einzuholen, daß jemand überwacht werden darf? Oder ist das Angebot einfach noch so neu, daß bei denen komplettes Chaos herrscht?

Viele Grüße

Servus!

Dieser Tarifkonflikt kommt von „Verständigungsproblemen“ zwischen den verschiedenen Datenbanken in denen deine Daten gespeichert werden.
Da soetwas nur händisch gelöst werden kann, nacheinander durch mehrere Abteilungen verschiedener Konzerneinheiten, ist es nicht nur ein sehr großer Arbeitsaufwand, es dauert leider auch ziemlich lange.

Sie erzählen mir, ich habe „entertain“, ich sage „nein, ich habe call&surf“, sie sagen „na das ist doch dasselbe“, aber entertain ist mit TV. Sind die krank?

Nein *kicher* sind die nicht.
Dein Anschluss ist anscheinend auf der gleichen Plattform realisiert worden über die auch die Entertainanschlüsse laufen, das erscheint manchen „gleich“. Du solltest aber als „Doubleplayer“ (DP = Telefonie + Internet) geführt sein und nicht als „Tripleplayer“ (TP = Telefonie + Internet + TV).
Hast du die Möglickeit einen T-Shop aufzusuchen? Ja? Dann mach das. So wie dein Tarif bei denen in der Datenbank angezeigt wird, so müssen alle anderen Abteilungen deinen Anschluss bearbeiten. Wenn da bereits der Wurm drin ist muss der zu allererst behoben werden. Alles weitere folgt dann sukzessive - und braucht entsprechend Zeit.

Braucht man drei Wochen um eine Genehmigung einzuholen, daß jemand überwacht werden darf?

Von welcher Art Überwachung sprichst du?
Von einer technischen um Fehler/Probleme an deinem Anschluss einzugrenzen/zu finden?
Von einer polizeilichen? Die bedarf der Beauftragung ausschließlich durch die Polizei, über der Polizei bekannte ganz bestimmte Eingangsportale.

es grüßt
karline

liebe Karline,

Dieser Tarifkonflikt kommt von „Verständigungsproblemen“
zwischen den verschiedenen Datenbanken in denen deine Daten
gespeichert werden.
Da soetwas nur händisch gelöst werden kann, nacheinander durch
mehrere Abteilungen verschiedener Konzerneinheiten, ist es
nicht nur ein sehr großer Arbeitsaufwand, es dauert leider
auch ziemlich lange.

ja gut, aber die müssen sich doch irgendwas für die Kunden überlegt haben, wenn so ein Fall eintritt? Ich muß die ganze Zeit mit dem Handy oder Teleshop ins Festnetz telefonieren, wer bezahlt mir das?

So wie dein Tarif bei denen in der Datenbank angezeigt
wird, so müssen alle anderen Abteilungen deinen Anschluss
bearbeiten. Wenn da bereits der Wurm drin ist muss der zu
allererst behoben werden. Alles weitere folgt dann sukzessive

• und braucht entsprechend Zeit.

also bis jetzt ist die Lösung an mir hängengeblieben. Das Problem ist „behoben“ und das wars. Wenn’s immernoch nicht geht muß ich wieder in die Warteschleife. Bis sich überhaupt keiner mehr kümmert. Ich werde sehen was ich im T-Laden ausrichten kann. Sollte sich das Fiasko fortsetzen, gibts nur eins: abstoßen.

ich meinte übrigens die Abhörerei von einer staatlichen Behörde, ausgelöst durch mein zunehmend penetrantes Einfordern des Vertragsinhaltes.

Viele Grüße, Morlok

Servus!

ja gut, aber die müssen sich doch irgendwas für die Kunden überlegt haben, wenn so ein Fall eintritt?

Nein, weil es nicht der Regelfall ist sondern eher eine „Verkettung unglücklicher Umstände“. Wenn die sich etwas überlegt hätte würde es nicht so lange dauern.

Ich muß die ganze Zeit mit dem Handy oder Teleshop ins Festnetz telefonieren, wer bezahlt mir das?

Darüber dass das Problem im Verantwortungsbereich der Teklekom lag und über die Dauer besteht ja wohl kein Zweifel, also sollte die Rechnungstelle ohne maulen die Gebühren des Anschlusses für die Zeit der Nichtnutzbarkeit gutschreiben => allerdings machen die das nur auf Antrag.
Ob es für Kosten die zusätzlich entstanden sind (deine Handyverbindungen usw.) auch eine Entschädigungspflicht gibt weiß ich nicht, ich finde du solltest sie aber auf jeden Fall geltend machen.
Versuche das auch bei der Rechnungstelle.
Wenn die das nicht wollen/können kannst du noch hier anrufen oder formuliere dein Anliegen schriftlich (Einschreiben + Rückschein) an den Vorstand:

Deutsche Telekom AG
Friedrich-Ebert-Allee 140
53113 Bonn
Amtsgericht Bonn HRB 6794,
Sitz der Gesellschaft Bonn
USt-IdNr. DE 123475223
E-Mail: [email protected]

Telefon: 0228/ 181-0

ich meinte übrigens die Abhörerei von einer staatlichen Behörde, ausgelöst durch mein zunehmend penetrantes Einfordern des Vertragsinhaltes.

Das dauert länger als nur drei Wochen denn die Telekom ist eine „private“ Firma und müsste erst (begründeten) Antrag stellen :wink:

es grüßt
karline