IP TV -> also dann hier :-)

Hi again,

wo kann ich herausbekommen, wie man IP TV „machen“ kann?

Hintergrund: wir möchten eigene Inhalte herstellen und diese ins Internet setzen. Dumm ist nur, dass ich sozuagen überhaupt keine Ahnung davon habe. (also von der technischen Seite) Im Netz suche ich zwar kreuz und quer, werde aber nicht schlau daraus. Kann doch nicht so schwer sein, oder?

Kann mir da jemand Quellen nennen oder hat vielleicht schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Hallo,

zunächst mal muss man sich mal über den Umfang der Sache klar werden und dann das nötige Kapital aufbringen, und genau daran scheitert die Sache regelmäßig. Und zwar sind es nicht mal die Anfangsinvestitionen als vielmehr die laufenden Kosten, denn IP-Fernsehen frisst jede Menge Bandbreite und die ist auf Dauer teuer.

Aber um mal klein anzufangen und dir ein Bild zu vermitteln, was manso braucht:

Ich gehe mal davon aus, dass alles an Technik vorhanden ist um ein sendefähiges Signal bereitzustellen (Kamera- und Tontechnik, Schnitt, …). Das Signal kommt jetzt über eine durchaus bezahlbare Framegrabberkarte (z.B. von Winnov) in einen möglichst leistungsfähigen PC, der aus dem Signal mittels passender Software (z.B. von Real oder MS) einen Stream macht. Diesen Stream schickst Du jetzt an einen Streamingserver (gibt es auch von beiden Herstellern). Dieser muss jetzt so eine richtig fette Anbindung nach draußen und auch entsprechend Rechenleistung haben, damit dann mehrere Leute parallel mit unterschiedlicher Bandbreite hiervon die Videos ziehen können.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]