gibt es ein tool oder unter XP sonst eine möglichkeit, das rechner A seine IP automatisch oder auf anfrage an rechner B übermittelt?!
mittels VNC wird rechner A von rechner B täglich abend runtergefahren. allerdings muss man sich dabei jeden tag früh morgens die IP von rechner A notieren um diesen später ansprechen zu können.
gibt es keine möglichkeit das man bei vergessen die IP von dem rechner A anfordern kann bzw. das sie mir automatisch ermittelt wird?!?
die rechner stehen in 5 km entfernung. auf beiden läuft winXP. rechner A is den ganzen tag online.
mittels VNC wird rechner A von rechner B täglich abend
runtergefahren. allerdings muss man sich dabei jeden tag früh
morgens die IP von rechner A notieren um diesen später
ansprechen zu können.
gibt es keine möglichkeit das man bei vergessen die IP von dem
rechner A anfordern kann bzw. das sie mir automatisch
ermittelt wird?!?
die rechner stehen in 5 km entfernung. auf beiden läuft winXP.
rechner A is den ganzen tag online.
Hallo Axl!
„Automatisch ermittelt“ wird die IP bei einer Namensauflösung über den DNS (Domain Name Service). Besorg Dir ein Domainnamen für Deinen Rechner (z.B. bei http://www.dyndns.org/) und sorge mit einem der dort erwähnten Tools dafür, dass der Rechner seine IP an DynDNS übermittelt. Du kannst dann auf den Rechner über seinen Domainnamen zugreifen ohne die IP kennen zu müssen.