Hallo,
ich arbeite in zwei unterschiedlichen Netzwerken mit unterschiedlichen (festen) IP-Adressen.
Um nun Daten mit dem jeweils anderen Netz auszutauschen, muss ich ständig manuell die IP´s wechseln.
Kennt jemand ein Freewareprogramm, das diesen Vorgang automatisiert?
Danke im voraus.
Gruß
R.
Hallo,
ich arbeite in zwei unterschiedlichen Netzwerken mit
unterschiedlichen (festen) IP-Adressen.
Um nun Daten mit dem jeweils anderen Netz auszutauschen, muss
ich ständig manuell die IP´s wechseln.
Kennt jemand ein Freewareprogramm, das diesen Vorgang
automatisiert?
Danke im voraus.
Hmmm, unter Windows wuerd ich dir jetzt netsh oder das Anlegen von zwei IPs auf einer Karte empfehlen. Letzteres ebenso unter Linux. Ob das von deinem Unicorn-OS aber schon unterstuetzt wird weiss ich wirklich nicht!
Ciao! Bjoern
PS: obiges soll dich nicht mehr verwirren als mich die fehlende Angabe deines Betriebssystems!!!
- scpm
- whereami
- guessnet
- laptop-netconf
- intuitively
- netenv
- divine
Alles Freie Software.
Das ist aber alles für Linux, oder?
Ich suche etwas für WinXP.
Hätte ich dazu schreiben sollen, sorry.
R.
Ich nutze WinXP - sorry ich vergaß (OWT)
.
Lösung selbst gefunden - tolles simples script
schaut mal hier:
simpler geht’s kaum und funktioniert super
http://setcookie.de/web/howto/details.php?id=56
Gruß
R.
schaut mal hier:
simpler geht’s kaum und funktioniert super
http://setcookie.de/web/howto/details.php?id=56
Aehm, nix fuer Ungut, aber das war der Tip mit netsh, den ich unten schonmal gegeben hatte =:wink:
Aber wieso verteilst du nicht zwei IPs an die Karte? Dann brauchst du gar nicht mehr „umschalten“
Ciao! Bjoern
@Bjoern - zwei IP. aber wie?
Aber wieso verteilst du nicht zwei IPs an die Karte? Dann
brauchst du gar nicht mehr „umschalten“
Nochmal zu meinem System:
WinXp Home
Netzwerk: WLAN
Wäre Dir dankba, wenn Du mir das kurz erklären könntest.
Gruß
R.
Nochmal zu meinem System:
WinXp Home
Netzwerk: WLAN
Ach, sogar WLan! Na dann kannst du doch einfach fuer jede SSID eigene Einstellungen vornehmen und XP nimmt diejenigen die fuer das verfuegbare Netz eingestellt sind.
Geh einmal zu dem ersten AccesPoint und nimm die Einstellungen vor. Dann geh zum anderen AP und mach es genauso. Jetzt sollte XP immer wechseln, wenn du von dem einem AP-Bereich in den des Anderen gehst!
Ciao! Bjoern
Hallo Bjoern,
danke für Deine Mühen.
Ich sollte mir angewöhnen präzisere Fragen zu stellen bzw. Angaben zu machen.
Also ganz so einfach ist das mit meinem WLAN nicht. Ich mach’s jetzt mal ganz ausführlich, inder Hoffnung, dass Du mir noch einmal hilfst.
-
Ich nutze ein Laptop mit XP Home.
-
Dies ist mit einem WLAN Router verbunden. Dieser dient mir als
Internetzugang.
-
IP-Bereich für dieses WLAN ist 192.168.1.x
-
Im Router steckt noch ein RJ45-Kabel, das mich mit dem Netzwerk
meines Nachbarn verbindet (verbinden soll).
-
Mein Nachbar befindet sich im IP-Bereich 192.168.2.x
Nachbarn
-
Wir arbeiten beide im Subnet 255.255.255.0
-
Sinn und Zweck des gemeinsamen Netzes soll ausschließlich der
Datenaustausch und evtl. mal ein Spiel sein.
Dein Tipp mit den beiden WLAN-Anbindungen klappt also leider nicht, da ich über meinen Router in das andere Netz muss.
Vielleicht fällt Dir ja noch was ein.
Wie gesagt, das kleine Script ist eigentlich prima, es schaltet schnell um, nur leider verändert es den DNS-Eintrag nicht.
Und daher kann ich zwar seinen PC anpingen aber ich bekomme ihn in der Netzwerkumgebung nicht angezeigt / kann nicht auf ihn zugreifen.
Auch die feste Anbindung als Netzlaufwerk klappt nicht.
Ich hoffe, ich war diesmal ausführlich genug.
Gruß
R.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Na bitte, nur nicht alle Infos sofort! Sonst zerstoert das die ganze Spannung fuer eventuel helfen wollende =:wink:
Mit Bordmitteln bist du nun am Ende, soviel ist klar. Aber was war denn bei deiner WLan-Karte dabei? Bei mir wurde ein Profilmanager mitgeliefert, der ausser nach SSID auch nach gespeicherten Profilen unterscheiden kann. Wird ein AP erkannt zu dem zwei Profile gehoeren wird mir das Menue angezeigt und ich kann auswaehlen.
Das ganze war bei einem T-Sinus 130 dabei, hat aber keinen besonderen Namen, so dass ich es auch nicht empfehlen koennte =:wink:
Wenn du jetzt das Modell deiner Wlan-Karte gepostet haettest haett ich ja mal auf der Seite des Herstellers nachgeschaut. Aber diese Info kommt wohl erst noch.
Ciao! Bjoern
@MOD: gibt es in der Brettbeschreibung keine Aufforderung notwendige Infos immer mit anzugeben?
1 „Gefällt mir“
Na bitte, nur nicht alle Infos sofort! Sonst zerstoert das die
ganze Spannung fuer eventuel helfen wollende =:wink:
@MOD: gibt es in der Brettbeschreibung keine Aufforderung
notwendige Infos immer mit anzugeben?
Autsch, nu geh bitte nicht zu hart mit mir ins Gericht.
Ich wollte doch niemanden ärgern.
Aber zurück zu meinem ursrünglichen Thread (suche Software…)
Ich bin nun endlich fündig geworden. Das Programm, das ich so lange gesucht hatte, heißt „Schleppnetz“ und ist Freeware (142 KB).
Zu finden hier:
http://linux04.wekanet-team.de/download/a5c/setupsnz…
Es ist ein Proggi von GSLantern (http://www.gslantern.com).
Dort ist es allerdings nicht mehr zu bekommen, da es zu einem Sharewareproggi weiterentwickelt wurde und nun 9,90 Euro kostet.
Funktioniert wirklich prima und ist total simpel.
Dir nochmal vielen Dank für Deine Hilfe und ich gelobe Besserung bei der nächsten Problembeschreibung.
Gruß
R.