Salü
Ich habe schon bei vielen gesehen dass immer die gleiche IP-Adresse und Subnetzmaskennummer verwndet werden!
Wieso gerade diese Nummern? Kann man nicht einfach ein paar Zahlen eintragen?
Danke und schöne Grüsse von
stifi
Salü
Ich habe schon bei vielen gesehen dass immer die gleiche IP-Adresse und Subnetzmaskennummer verwndet werden!
Wieso gerade diese Nummern? Kann man nicht einfach ein paar Zahlen eintragen?
Danke und schöne Grüsse von
stifi
Ich habe am 12.1. gefragt „Was sind Subnetze“. Schau mal da nach, das war sehr interessant…
bye
>Micha
Ich habe schon bei vielen gesehen dass immer die gleiche
IP-Adresse und Subnetzmaskennummer verwndet werden!
aeh, also die gleiche ip-adresse bei mehreren rechnern ist wenig hilfreich…
Wieso gerade diese Nummern? Kann man nicht einfach ein paar
Zahlen eintragen?
nein!
wenn man keine ip-range gekauft hat, sollte man tunlichst private ip addressen, also z.b. aus dem bereich 192.168.x.y mit 0
IP-Adresse und Subnetzmaskennummer verwndet werden!
In privaten Netzwerken von 2 Rechnern oder so ist es am einfachsten, die IP-Adressen aus dem 192.168.x.y-Bereich zu verwenden. Denn dies ist einer von 3 Adressbereichen, der speziell für die Verwendung in lokalen Netzwerken freigegeben wurde. Die Vorteile liegen darin, dass Du erstens diese Adressen frei verwenden kannst, ohne dass Du sie irgendwo registrieren lassen musst. Und zweitens hast Du, wenn Du für einen Internetzugang ein NAT einrichtest, schon eine erste Sicherheitsstufe, da Deine lokalen Rechner über diese IP-Adressen nicht aus dem Internet heraus angesprochen werden können.
Wieso gerade diese Nummern? Kann man nicht einfach ein paar
Zahlen eintragen?
Nein, kann man nicht. Erstens gibt es einige Regeln, was die Vergabe von IP-Adressen angeht. So dürfen die Zahlen nur zwischen 0 und 255 liegen, wobei die 0 und die 255 insbesondere als Host-Adressen nicht verwendet werden dürfen.
Jede IP-Adresse besteht aus einem Netzwerk- und einem Hostteil. Der Netzwerkteil muss im gleichen Netz gleich sein. Wenn Du einen Rechner z.B. mit 10.0.0.1 und einen zweiten mit 192.168.0.1 adressierst, werden die sich nie finden.
Wenn man ein Netzwerk mit TCP/IP aufbaut, ist es unumgänglich, sich vorher Gedanken zur Adressierung zu machen. Wenn man die Adressierung von vornherein gut plant, hat man auch bei eventuellen Veränderungen im Netzwerk, z.B. zusätzliche Rechner oder Unterteilung in Subnetze, viel weniger Probleme. Und man muss natürlich auch irgendwo irgendwie festhalten, welche IP-Adressen vergeben sind und welche noch frei sind. Das mag bei ca. 2 bis 10 Rechnern noch einigermassen einfach sein, wenn es denn aber so 100 Rechner sind, vielleicht noch Drucker über IP angesprochen werden sollen etc., dann wird es schnell sehr kompliziert.
CU
Peter
Moin,
IP-Adresse und Subnetzmaskennummer verwndet werden!aeh, also die gleiche ip-adresse bei mehreren rechnern ist
wenig hilfreich…
Es sei denn, man benutzt RFC1918-Adressen.
wenn man keine ip-range gekauft hat, sollte man tunlichst
private ip addressen verwenden.
Genau diese.
Thorsten
IP-Adresse und Subnetzmaskennummer verwndet werden!aeh, also die gleiche ip-adresse bei mehreren rechnern ist
wenig hilfreich…Es sei denn, man benutzt RFC1918-Adressen.
also ich weiss nicht, auch in meinem private class c subnet hat es bisher immer geknallt, wenn ich eine ip collision gebaut habe, rfc hastenichgesehn hin oder her…
joachim
Moin,
wenig hilfreich…Es sei denn, man benutzt RFC1918-Adressen.
also ich weiss nicht, auch in meinem private class c subnet
hat es bisher immer geknallt, wenn ich eine ip collision
gebaut habe, rfc hastenichgesehn hin oder her…
Tut mir leid, ich dachte, Du hättest die Frage gelesen. Nichts für ungut.
Thorsten
Tut mir leid, ich dachte, Du hättest die Frage gelesen. Nichts
für ungut.
habe ich durchaus. und auch darauf geantwortet. und dabei auch die private ip-ranges angesprochen. aber vielen dank, dass du die rfc nummer fuer mich nachgeschaut hast, sowas ist mir zum merken zu schade…
joachim
Moin,
für ungut.habe ich durchaus. und auch darauf geantwortet.
Irgendwie nicht, denn die Frage war sinngemäß, warum alle gleiche IP-Adressen benutzen. Richtige Antwort: Private Range. Deine Antwort: „also die gleiche ip-adresse bei mehreren rechnern ist wenig hilfreich“
Thorsten
für ungut.habe ich durchaus. und auch darauf geantwortet.
Irgendwie nicht, denn die Frage war sinngemäß, warum alle
gleiche IP-Adressen benutzen.
und woertlich warum alle _die gleiche addresse_ (nota bene, singular, einzahl, bloss eine addresse!) benutzen.
ich habe mir die freiheit genommen, auf die tatsache hinzuweisen, dass ein ip-konflikt (2 oder mehr gleiche ip in einem subnet) zu problemen fuert.
Richtige Antwort: Private Range.
die folgte ja dann im zweiten satz…
joachim
ps: bist du hier der brettkapo, der andere ohne grund runtermacht, anstatt selber content zu liefern?
Moin,
habe ich durchaus. und auch darauf geantwortet.
Irgendwie nicht, denn die Frage war sinngemäß, warum alle
gleiche IP-Adressen benutzen.und woertlich warum alle _die gleiche addresse_ (nota bene,
singular, einzahl, bloss eine addresse!) benutzen.
Du liebe Güte, das deutet für Dich darauf hin, daß wir hier alle unsere Rechner mit nur einer Adresse betreiben?
Richtige Antwort: Private Range.
die folgte ja dann im zweiten satz…
Wieso das denn? Das Problem war doch, daß wir alle nur eine einzige Adresse benutzen?! Warum dann der Hinweis auf RFC1918-Adressen?
(Mensch, Du hast recht! Alle meine Rechner haben die Adresse 127.0.0.1! Was habe ich nur falsch gemacht?)
ps: bist du hier der brettkapo, der andere ohne grund
runtermacht
Ich bevorzuge die Bezeichnung ‚Blockwart‘.
anstatt selber content zu liefern?
Finde ich auch besser, erstmal dumme Bemerkungen zu machen; überprüfen können das ja dann andere, falls uns noch jemand zuhört.
Thorsten