IP4-Konnektivität Nur lokal

Liebe Gemeinde! Es gibt immer wieder Probleme mit Laptops LAN und WLAN in der Form, dass die IP4-Konnektivität sich selbstständig auf Nur lokal setzt. Damit ist es nicht mehr möglich ins Internet zu gehen, auch wenn der Netzwerkstandort auf Privates Netzwerk gesetzt ist. Wer aus der Gemeinde kann helfen?

Vielen Dank für Eure Zeit.

Hoi!

Soweit ich weiß heißt das ganz einfach, daß das Internet ausgefallen ist. Deswegen wird nur lokal angezeigt. Ich glaube deswegen nicht, daß es sich um eine Ursache, sondern um ein Symthom handelt.
Wenn ich recht habe gibts ungfähr 500 Gründe warum das passieren kann. Etwas mehr Infos wären also gut.
Über den Netzwerkaufbau, den Router, die PCs und die verwendeten Einstellungen - aber auch Software wie Antivirus und Firewall, falls vorhanden.

lG

Sorry, ich konnte das Problem auf einmal selbst lösen, nachdem ich wochenlang mehr oder weniger intensiv daran herumgemurkst habe. Ich hatte unwissentlich zwei DHCP-Server im Netzwerk laufen, die sich wahrscheinlich gegenseitig ihre „Kunden“ streitig gemacht haben. Nachdem einer stillgelegt wurde, ist alles wieder friedlich.
Trotzdem Danke für die Nachfrage.