kennt jemand eine handelsübliche Steckverbindung (230V, 4A, IP44 oder besser) die etwas zierlicher ist als ein Schuko-Gummistecker?
Mir schwebt da so etwas in der Größe eines Kaltgerätesteckers vor. Wichtig wäre, dass der Spritzwasserschutz der Buchse auch im nicht gesteckten Zustand gegeben ist (also Deckel o.ä.).
Handelsüblich - da geht es mir vor allem um den Preis. Es gibt proprietäre Lösungen (z.B. DEFA für deren Warmup-System), die sich die Hersteller allerdings vergolden lassen!
Von denen gibt es auch Sockelgehäuse mit Kunststoffdeckel.
Die Stecker werden mit einem Klemmbügel arretiert. Man kann bei so einem vielpoligen Stecker dann auch das Kabel zum Anlasser unterbrechen, solange der Stecker gesteckt ist, damit Du nicht mit eingestecktem Kabel losfährst…
Ich habe hier den Papierkatalog von 1995 aus meinen Siemens-Zeiten. Wenn Du willst scanne Ich das wichtigste ein…
Also die Dinger von Harting sind mir etwas zu quadratisch, praktisch…ääähh… Ausserdem sieht es so aus, als ob man dazu 'n Stall voll Spezialwerkzeug zum Installieren bräuchte.
Die Stecker werden mit einem Klemmbügel arretiert. Man kann
bei so einem vielpoligen Stecker dann auch das Kabel zum
Anlasser unterbrechen, solange der Stecker gesteckt ist, damit
Du nicht mit eingestecktem Kabel losfährst…
*grins* Nönö, es geht ausnahmsweise mal nicht um meinen Reisfeldferrari, der hat ja schon seinen Gummistecker. Auch wenn ich das mit der Anlasserunterbrechung diese Woche hätte brauchen können. *flöt* *zur Decke guck*
Ich habe hier den Papierkatalog von 1995 aus meinen
Siemens-Zeiten. Wenn Du willst scanne Ich das wichtigste
ein…
Wie gesagt, ich suche mehr was schlankes. Im Netz habe ich mittlerweile von AMP die Econoseal-Serie gefunden. Das käme von der Form her hin (http://catalog.tycoelectronics.com/TE/common/images/… ; der in der Mitte). Allerdings habe ich dazu keine deutschen Infos/Daten gefunden - und was die Dinger kosten erst recht nicht. Deckel hat’s auch nicht.
Da es sich nur um ein „nice-to-have“ handelt, werde ich dann wohl doch den Gummi-Schuko nehmen - bevor ich für irgendwelche Industrieteile ein Vermögen loswerde.
Nimm Doch die Euro-Stecker vom Wohnwagen…
Hallo nach LU, Erpolze, DÜW, usw…
Also die Dinger von Harting sind mir etwas zu quadratisch,
praktisch…ääähh… Ausserdem sieht es so aus, als ob man
dazu 'n Stall voll Spezialwerkzeug zum Installieren bräuchte.
Wuchtig ja, weil „schwere Steckverbinder“ der Nebenname. Saustabil eben. Spezialwerkzeug bei dem Kontakteinsatz mit Schrauben: NEIN
Auch
wenn ich das mit der Anlasserunterbrechung diese Woche hätte
brauchen können. *flöt* *zur Decke guck*
Ach was ?? *grins* Unsere Feuerwehrautos in der Siemens in Speyer (heute TYCO) hatten sowas… Warum wohl ??
Da es sich nur um ein „nice-to-have“ handelt, werde ich dann
wohl doch den Gummi-Schuko nehmen - bevor ich für irgendwelche
Industrieteile ein Vermögen loswerde.
Nimm doch den blauen CEE-Eurostecker für die Wohnwagen… Von dieser Version gibt es auch den an die Wand schraubbaren und die Spannungsführende Kupplung mit Klappdeckel…
Wie wärs mit den sogenannten Tuchelsteckern (IP67))
Schau mal bei Conrad unter „Rundstecker mit Gewindeverrigelung“
-> Katalog Seite 1294 oder www.conrad.de.
Gerätestecker Nr: 73 93 24
Kabeldose Nr: 73 93 16
Dazu gibs auch schöne Kappen z.B. 73 91 22
Gruß Uwi