IP44 vs IP65

Hallo, Ihr der schwarzen Magie mächtigen!
ich möchte LED Deckenstraler einbauen im Netz bin ich über die verschieden Schutzklassen schon informiert worden. :pleading_face:
Die erste Zahl bedeutet ja den Schutz vor festen Fremdkörpern.
Bei einer Schutzart IP44 bedeutet die erste 4 „Geschützt gegen feste Fremdkörper (Durchmesser ab 1,0 mm)“. Kann sich da auch eine kleine Fliege etc. reinmogeln?
Welche Schutzart sollte in Wohnräumen eingebaut werden?
Gruß Hartmut

Im Innenbereich IP 20. Das ist gleichzeitig auch die Mindestanforderung. Das ist der Schutz gegen Einführen von Fingern.

Ja, aber das ist ein ästhetisches Problem.
Absolut dicht gegen Insekten aller Art ist ein Gerät erst ab IP 6X.

Im Wohnbereich ohne Feuchtigkeit ist IP 20 die Mindestanforderung, achte dann auf halbwegs leicht abnehmbare Abdeckungen.

Bei schlecht zugänglichen Leuchten, z.B. über Treppen, empfehle ich tatsächlich Außenleuchten gerade wegen Insektenproblematik.