Ipad auf PC sichern - Daten in PDF

Servus,

schaffe es ihrgendwei nicht das richtig umzusetzen. Mache regelmäßig einen Sicherung über Itunes auf den Windowspc. Einmal ist es mir geglückt, dass die Dokumente dann auch als PDF vorlagen.

Bei den nächsten Sicherungen schaffte ich das leider nicht mehr. Was muss ich da einstellen um die Daten als PDF auf den Windowsrechner zu bekommen?

Danke

Hallo,
welche Daten meinst du denn? Und wo liegen sie auf dem iPad? Also in welchem Ordner?
Gruß
Tigger

1 Like

puh wenn ich das genau wüßte, ist das Schulpad meiner Tochter (ja so ein Mist benötigt man heute in der Schule) Es sind Arbeitsblätter und Textdatein. Einmal hatte wir es beim sichern über itunes geschaft diese in PDFs zu erhalten.

Fluch oder Segen? ein iPad kann wahre Wunder in der Arbeitswelt bewirken die vor 15 Jahren noch undenkbar gewesen wären :wink:

Ich sichere meine Daten immer über die iCloud - dort sind sie immer aktuell und können jederzeit abgerufen werden - sofern man eine Internetverbindung hat.

Also anstatt die Daten direkt auf dem iPad (oder Windows-Rechner) zu sichern, machst du das über die so genannte „iCloud“. Dort hast du 5GB gratis zur Verfügung, sollte für pdfs usw. leicht ausreichen.
Stell dir das wie eine externe Festplatte vor, nur dass du anstelle die Daten auf eine Festplatte zu kopieren diese übers Internet an ein Speichermedium schickst das du jederzeit abrufen kannst.

Dann gehst auf Einstellungen, klickst auf deine AppleID (wahrscheinlich der Name deiner Tochter, ganz oben bei den Einstellungen) und siehst mal nach ob „iCloud Drive“ aktiviert ist. ("Dieses iPad synchronisieren = aktiviert)
Im nächsten Schritt gehst wieder auf die AppleID zurück, dann auf „Geräte-Backup“ und aktivierst auch ganz oben „Backup dieses iPad erstellen“

Dann sollte alles synchronisiert sein.

Ich habe anfangs auch immer mit iTunes umgeschissen, aber das war mir auf die Dauer zu blöd. Einfacher geht alles über die iCloud (die „externe Festplatte übers Internet“)

Wenn du die Daten von dieser iCloud auf einem Windows-Rechner abrufen willst, gehst einfach auf icloud.com, logst dich mit deinen Zugangsdaten ein und lädst dir die Datein (pdfs usw.) runter.

LG

1 Like

bei Icloud haben wir das Problem, dass der Speicherplatz immer sofort voll ist.

die Datein sind leider keine PDFs die darauf erstellt werden.

Für 99 Cent/Monat hast du schon mal 50 GB und für 2,99 Euro/Monat hast du sogar 200 GB. Das ist noch gut bezahlbar, finde ich, und sollte allemal reichen.

Danke für die Anregung für die Cloud. Dennoch hätte ich die Daten gerne, wie in der Frage beschrieben, auf den PC

Aber wenn du nicht mal weißt

wie soll man dir sinnvoll antworten?

Das kann alles und nichts sein! Wenn du keine Ahnung hast, frag doch einfach deine Tochter! Ich benutze GoodNotes z. B., die dort erstellten Dokumente kann ich als PDF exportieren, aber woher sollen wir wissen, was deine Tochter benutzt? Es gibt keine pauschal gültige Antwort! Also, erstmal liefern und dann verlangen! :stuck_out_tongue:

1 Like

denke ja das sie

benutzt.

Frag sie doch einfach, bevor wir weiter herumrätseln!
Wenn sie GoodNotes benutzt, dann muss sie halt die Dokumente als PDF exportieren (über die Teilen-Funktion), und dort kann sie einen geeigneten Speicherort dann wählen. Es geht aber nur mit jedem Dokument einzeln, nicht alle auf einmal.

1 Like

sieh mal unter Einstellungen/ID (Name der Tochter?) unter der Rubrik „Apps, die iCloud verwenden“ nach. dort gehst du auf „alle anzeigen“.
Danach listet es dir sämtliche Apps auf, die bei einem Backup gesichert und fortlaufend synchronisiert werden. Unwichtige (Spiele, etc. einfach deaktivieren - mit Absprache deiner Tochter natürlich :wink: )
Dort sollte auf jeden Fall „GoodNotes“ aktiviert sein, damit diese Daten auch gesichert sind.
Datenfresser (und somit iCloud-Speicherplatz) Nr. 1 sind die Bilder und Videos.
Wenn sie auch ein iPhone haben sollte, werden sowohl die Bilder vom iPhone als auch vom Tablet in der Cloud gesichert - und das frisst ne menge Speicher.

Falls sie auch die Bilder (verständlicher Weise) gesichert haben will, gibts einen kleinen Umweg der dir eine Menge Speicher spart.
Solltest du (oder deiner Tochter) einen Amazon-Prime Account haben, dann kann sie ihre Bilder auf Amazon speichern. Die App dazu findest du im Appstore und heißt „Amazon Photos“.
Darauf einmal sämtliche Bilder raufladen, und dann die Synchronisierung der Fotos in der iCloud deaktivieren. Dadurch bekommst du auf der iCloud viel Speicherplatz frei und müsstest mit den 5GB locker auskommen.
Auf Amazon Photos kannst du unbegrenzt Bilder hochladen - die haben kein Datenlimit. Da kannst auch mehrere Terabyte an Bildern hochladen - ist kein Problem.
Videos geht auch, ist aber mit XY GB begrenzt (genaue Zahl weiß ich nicht. kann man aber auch erweitern wenn man will)

LG

Diesen Satz finde ich recht eigenartig, und ich vermute, dass dein Problem weniger das Backup ist. Denn ein Backup macht grundsätzlich nicht mehr und nicht weniger als Dateien von einem Ort auf einen anderen Ort zu kopieren. Es erzeugt aber keine neuen Dateitypen aus bereits vorhandenen Dateien. D.h. irgendetwas, das auf dem Quelllaufwerk/-gerät als Textdatei vorliegt, wird auch als Textdatei gesichert. Und nur ein in der Quelle bereits vorhandenes PDF wird auch als PDF gesichert. D.h. ich vermute mal, dass die bislang in der Sicherung gefundenen PDFs nur deshalb in der Sicherung enthalten waren, weil sie eben zuvor schon als PDFs auf dem Quellgerät vorhanden waren. Mag sein, dass Anwendungen, die deine Tochter nutzt standardmäßig auf PDFs aufsetzen oder sie zumindest exportieren können. Solche PDFs sind dann gesichert worden. Soweit andere Anwendungen keine PDFs verwenden/hieraus keine extra erzeugt wurden, hast Du hiervon auch keine PDFs in der Sicherung, die Du dann natürlich auch wunderbar am PC nutzen könntest, sondern ggf. Dateien in irgendwelchen proprietären Apple-Formaten, für die es auf dem PC dann kein passendes Programm zur weiteren Nutzung gibt.