iPad Kind an Kind übergeben/es sich anmelden lassen

Kaum kommt das erste eigene Apfel-Gerät ins Haus, fangen die Probleme an:

Tochter muss für die Schule ein ipad haben. Habe ein solchen erworben und bin dabei es für sie einzurichten (nur basics, wird dann noch von der Schule in das mobile device management aufgenommen). Die Einrichtung einer Apple-ID für sie scheiterte zunächst (im Internet findet man dann Altersvorgaben). Daher Gerät zunächst mal mit meiner Apple-ID eingerichtet, die ich zwangsweise aufgrund meines dienstlichen iphones habe. Dann über die Familienoption meine Tochter angelegt.

Aber wie bekomme ich es jetzt hin, dass sie sich auf dem ipad mit ihrer Apple-ID anmelden kann? Ich sehe, dass ich meine Apple-ID in den Einstellungen löschen kann. Das möchte ich eigentlich nicht, damit auch ich an das Gerät noch mal ran komme. Zudem steht da nichts von zusätzlicher Apple-ID, sondern nur was von zusätzlicher E-Mail Adresse und zusätzlicher Telefonnummer. Und wenn ich versuche zunächst mal die ihre E-Mail-Adresse (an der ihre Apple-ID hängt) hinzuzufügen, meint das Teil, dass diese Adresse unzulässig wäre.

@Christa und alle anderen Apfel-Versteher: Helft bitte mal einem alten Android Anwender, der froh ist, mit seinem dienstlichen Apple Handy telefonieren und Mails lesen zu können.

Bleibt hier wirklich nur der Weg über eine Rücksetzung des Geräts, damit es dann neu mit der inzwischen eingerichteten Apple-ID verwendet werden kann?

Hmm, schwierige Sache. Dabei si d Äpfel doch gesund!:sweat_smile:

Das iPad meiner Tochter war komplett von der Schule (Landkreis), bei uns haben wir nur Dienst-iPads, und da haben sich alle eine eigene Apple-ID zugelegt. Wie das mit BYOD und zusätzlich MDM über die Schule funktioniert, weiß ich deshalb nicht.

Du hättest die ID fürs Tochterkind auf deinem Handy erstellen sollen:

Ja, ich weiß, hätte, hätte, Fahrradkette!

Es kann aber auch nur eine ID angemeldet sein, also du musst deine entfernen/abmelden und Tochterkind mit der eigenen anmelden,

Jein. Ich glaube, dass kein Zurücksetzen nötig ist. Meiner Meinung nach müsste reichen, wenn du deine IS abmeldest und ihre anmeldest. Wenn das nicht klappen sollte, kannst du immer noch zurücksetzen.

Oh wunder, als ich gerade versucht habe meine mit der Apple-ID verknüpfte E-Mail-Adresse zu löschen, wurde mir dies mit dem Hinweis verweigert, dass ich zunächst eine neue E-Mail-Adresse eintragen müsse. Dies wurde mir bzgl. der Adresse meiner Tochter erneut verweigert. Aber jetzt kommt es: Nach Abbruch der Geschichte wurde plötzlich rot leuchtend unten auf der Seite die Möglichkeit zur Abmeldung angezeigt (die vorher AFAIR nicht da war). Da konnte ich mich tatsächlich abmelden und dann konnte ich auch die Apple-ID meiner Tochter für eine Neuanmeldung verwenden.

Und tatsächlich, jetzt scheint alles so zu sein, wie es soll.

Besten Dank!

1 Like

Ziemlich sicher hast du nicht weit genug runtergescrollt😅, aber gut, dass es jetzt wie gewünscht funktioniert!

Gern geschehen!