Sandisk iXpand® Go wird vom iPad nicht erkannt

Guten Tag,

ich besitze das iPad WI-FI 32GB SPACE GRAY-FRD 10.2" 4:3 8. Generation. Dafür habe ich den USB-Stick „Sandisk iXpand® Go 128 GB“ gekauft. Er ist FAT32-formatiert. Zum Kopieren von PC zu PC funktioniert er einwandfrei. Aber Sinn der Sache sollte ja sein, dass er Dateien auch auf das iPad kopiert bzw. dass man sich Filme über den Stick ansehen kann, ohne dass man sie auf das iPad kopieren muss. Zunächst wurde der Stick vom iPad nicht erkannt, weder unter „Dateien“ noch im VLC-Player. Dann hatte ich gelesen, dass man einen Ordner namens DCIM erstellen und dahinein die Files kopieren soll, benannt mit 8-stelligen Namen. Auch sinnlos. Nun las ich, dass man die App „iXpand Drive“ installieren soll. In der App wurde der Stick erkannt, aber beim Abspielversuch stand bei jedem File: „Uvideo kann nicht abgespielt werden… da das Dateiformat nicht unterstützt wird.“

Es sind MKVs, die ansonsten immer vom iPad angespielt werden können, z.B. beim Streamen von der NAS.

Hab gelesen, dass der Stick zusätzliche Stromversorgung braucht. Ist das so? Dann hätte das beim Kauf erwähnt werden müssen…

Nachtrag: mp4-Filme werden erkannt!

…der Reihe nach.

  1. Der Stick sollte natürlich exFAT formatiert sein (sonst würde man die volle Größe nicht nutzen können.
  2. Am Pad oder PC (Lightning/ USB 3.0)) braucht man keine zusätzlich Stromversorgung.
  3. Das Teil wird durch die App verwaltet und dient der Speichererweiterung des iPads.
    Es kann Daten austauschen die kompatibel sind. MKV ist nur ein Container und kann alles sein. AC3 oder DTS werden nicht unterstützt. DRM Titel auch nicht.
    Apple ist kein Windows und macht halt sein eigenes Ding. Es wird nicht alles zugelassen. Alles nur zum Schutz des Betriebssystems.

Steht alles im Handbuch
https://www.manualslib.de/manual/144924/Sandisk-Ixpand.html?page=8#manual

Lies es durch, mache es so und Frage zu welchem Kapitel noch Erklärungsbedarf besteht.

Danke. Hab herausgefunden, dass u.a. .ods, .pdf, .mp3 und .mp4 erkannt werden. Die Nicht-Erkennung von AC3 ist ja oberdoof. Fast alle meine Filme haben eine AC3-Tonspur. Was hat das mit dem Schutz des Betriebssystems zu tun?

Aber: Wenn ich mein iPad mit der NAS kopple, werden alle AC3 abgespielt!

Das abspielen einer Datei ist etwas anderes als das kopieren von Daten in den Bereich des Betriebssystems.
Ist etwa so als wenn jemand vor Deinem Fenster singt, den willst Du aber nicht unbedingt in Deiner Stube haben.
Alle Codecs (eben auch AC) unterliegen irgendwelchen Rechten. Die muss man bezahlen oder zu mindestens aktivieren. Das will Apple nicht wirklich. Lieber erfinden die Ihr eigenes Format und verdienen damit ihr Geld. Also kannst Du das Format konvertieren oder Du bleibst beim Streamen über das Netz. Apple sagt das es ganz einfach ist, Du musst nur deren Store benutzen, bezahlen und alles läuft. :wink:

Hm. Dann sollte das zumindest in den Artikelbeschreibungen stehen.

Aber wieso funktioniert denn das Abspielen der AC3 von der NAS?

„iXpand Drive" sagt das es AC3 nicht Unterstützt.

Wie gehst Du aufs NAS? sicher per Wlan? Dann wird das gestreamt (blockweise) geholt und „verbraucht“ und eben nicht aufs Pad in Multimedia kopiert.

Ja. ich geh per Wlan zur NAS. Nur hab ich im Urlaub nichts davon. :frowning:

Was ich nicht verstehe (Entschuldigung): Die Filme sollen vom Stick nicht aufs iPad kopiert werden, sondern „nur“ abgespielt werden, also auch gestreamt…

Hab jetzt einen Apple Lightning auf USB 3 Kamera-Adapter gekauft, um externe Festplatten auszuprobieren. Ist noch unterwegs. Mal sehen…

Wird schon klappen. :wink:

Noch einfacher ist eine HDD mit eigenem Wlan und Akku. (z.B. mazon.de/-/en/WDBSMT0030BBK-Passport-Wireless-Portable-5000-Mbit/dp/B01EAOJBUQ/ref=sr_1_9?adgrpid=74797416201&gclid=EAIaIQobChMIkLD55YGK-QIVzYODBx0r0QqcEAAYAiAAEgIq-vD_BwE&hvadid=606546028761&hvdev=c&hvlocphy=9043662&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=17770676233798346433&hvtargid=kwd-314464231174&hydadcr=2236_2258832&keywords=wlan+festplatte+mit+akku&qid=1658407624&sr=8-9)

Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Dateiformate überhaupt erkannt werden? Im Handbuch werden nur Video- und Audioformate erwähnt. Keine Rede von .ods, .odt, eml oder .pdf. Wobei .pdf funktioniert.

Ich kann unmöglich 128 GB Dateien (Filme und Office) umwandeln!

Ich werde den dämlichen Stick zurückgeben.

hi,

das liegt am Apfel oder wahlweise am Adapter, aber sicher nicht am Stick.
Das ist ein reines Speichermedium.

grüße
lipi

Gibt es eine solche Liste irgendwo für Windows, Linux oder MacOS? Jain. Jedenfalls nicht vollständig. Warum nicht? Wer sollte sich die Mühe machen und alle, wirklich alle jemals erschienen Programme auf deren Möglichkeiten zu untersuchen, Dateien zu öffnen. Ähnlich sieht es mit iOS aus. Es gibt so viele Apps, dass ich es für unwahrscheinlich halte, dass sich irgendjemand die Mühe macht, unentgeltlich zu ermitteln, für welches Dateiformat man welche App installieren muss.

Soweit ich mich erinnere, sind das doch die Dateiendungen von Open Office Dokumenten. Evtl. musst Du Dir dafür eine Open Office App installieren.

Hast Du schon mal testweise Microsoft Outlook installiert?

Oder am Nutzer, der nicht die passenden Programme installieren möchte. (Ich gebe zu, ich unterstelle hier Unwillen, den ich nicht belegen kann.)

Das steht so im Handbuch. Etliche Video-Formate werden also unterstützt. Also ist der Stick nicht nur ein reines Speichermedium.

Für die Dateiendungen von Open Office Dokumenten hab ich 3 Apps installiert. Ohne Erfolg.

hi,

recht haste. Ich war gedanklich bei einem normalen USB-Stick (wegen dem Adapter und der Festplatte)
Das man sich für Apple derart verbiegen muss, ist mir gar nicht in den Sinn gekommen.

ich wünsche mal viel Erfolg.
lipi

Diese Auflistung der speicherbaren Dokumentenarten ist in Bezug auf den Stick völliger Unsinn. Du wirst darauf alle Dateien speichern können, die im binären Format vorliegen und die Kapazität des Speichers nicht übersteigen. Warum? Weil dem Stick völlig egal ist, was darauf gespeichert ist - Musik, Bilder, Spiele, Filme …

… eben weil er nur ein dummer Speicher ist. Die vorgebliche Intelligenz steckt, falls überhaupt, in der iXpand-App, des Herstellers, die man sich herunter laden muss.

Zitat Microsoft:

Office für iPhone und Office für iPad unterstützen jetzt das Öffnen von im OpenDocument-Format (ODT, ODS und ODP) gespeicherten Word-, Excel- und PowerPoint-Dateien. Sie können jetzt ODF-Dateien in Ihren Office-Apps öffnen und in bearbeitbare Microsoft-OOXML-Dateien (DOCX, XLSX und PPTX) konvertieren.
Quelle

Und das war nur der erste Link bei Google.

Hast Du das Programm AO Office getestet? Das verspricht, eine echte Portierung von Open Office für das iPad zu sein.

@ Pierre: Der Auszug ist aus dem Handbuch des Sticks. Ich weiß, dass alles mögliche gespeichert werden kann. Aber was heißt denn „unterstützt“?

Die App"AO Office" hab ich eben getestet. Wenn ich da auf „öffnen“ klicke, passiert - nix! Weder der Stick noch die darauf befindlichen Dateien werden angezeigt.

Und wenn Du zuerst die Dateien vom Stick mit dem Programm „Dateien“ auf dem iPad speicherst?

Im Ordner „Dateien“ wird der Stick nicht angezeigt.
Mit xpand drive kann ich nicht kopieren. Nur sichern, dann werden die Dateien verschlüsselt und auf dem Stick abgelegt, aber nicht auf dem iPad.

Das ist mir jetzt über, aber Danke für Eure Vorschläge.

Zum Dateitransfer von PC zu PC hab ich einen normalen Stick mit 64 GB. Die wichtigen Office-Dateien kommen als pdf in die Cloud. Bzw. probiere ich das mit den ods, .odt und .eml.
Filme bleiben zu Hause. Hab ausreichend Hörbücher für den Urlaub, Meerblick und Kulturmeile. :grinning:

Nachtrag: ods und odt lassen sich aus der Cloud aufs iPad laden, sind im Dateien-Ordner sichtbar und lassen sich von da aus mit AO Office öffnen! eml nicht, aber das ist nicht wichtig.