IPad - PDF bläht sich auf bei Stifteingabe

Hallo, als absoluter Nicht-Apple-Mensch muss ich eine Apple-Frage stellen :smiley: - bitte um mildernde Umstände :wink:

Meine Nichte sitzt im Homeschooling und muss mit einem IPad arbeiten. Sie soll PDF-Dateien mit dem Stift ausfüllen. Wenn sie das macht bläht sich die Datei auf 500 MB auf und sie kann sie nicht mehr auf den Schulserver hochladen.
PDF ----> mit Stift ausfüllen ----> abspeichern = riesig

Die anderen Eltern drucken den Kram aus und scannen ihn wieder ein, aber das ist nicht Sinn der Sache.

Als Windowsmensch fülle ich öfter PDF aus und speichere sie wieder ab, aber sie sind nicht ansatzweise so vergrößert.

Weiß jemand von Euch, wo die fehlende Einstellung, das fehlende Häkchen oder was auch immer ist?

Lieben Gruß und Danke
Marianne

welches ipad hat sie?
verwendet sie das „standardprogramm“ zum bearbeiten?

am besten eine app suchen, die das ausgefüllte pdf wieder als solches exportiert.
das standardprogramm vom ipad zur bearbeitung von pdfs mittels stift speichert sowohl die pdf als auch das geschriebene/gezeichnete „extra“ ab. sprich, wenn du es wieder öffnest, kannst du das geschriebene wieder bearbeiten/löschen/usw…

hast du ein programm, welches das geschriebene als pdf exportiert, dann „fixiert“ dieses das geschriebene und eine spätere bearbeitung des geschriebenen ist nicht mehr möglich. dies verringert den speicherbedarf.

einfach mal danach googlen. die lösung wird eine andere app zur bearbeitung der pdfs sein, die das geschriebene wieder als pdf exportiert.

gruß

baumi

Danke für die Antwort. Ich hab die Info mal weitergeleitet.
Gefühlt könnte es daran liegen.
Vielen Dank Marianne