iPad und SIM-Karte

Argh, ich habe mir einen Auftrag meiner Mutter eingebrockt - und das ohne Ahnung von Apple 🤦

Ihr iPad hat eine SIM-Karte und soll eine neue bekommen - das kann ich wohl, aber: braucht es für Facetime eine Telefon; & Datenkarte oder reicht eine reine Datenkarte (so es die überhaupt gibt)?

Erweiterte Frage: sie ist immer mal wieder in einer Ecke Deutschlands, wo es mit Glück (!!) gerade mal Edge-Netz gibt. Keine Chance auf einen festen Telefonanschluss oder überhaupt WiFi, es handelt sich um einen Campingplatz. Vermutlich kann man das bei diesen Voraussetzungen nicht verbessern? Wo nix ist, kann man ja wohl nichts abgreifen (Internet über Sat ist aus Kosten-/Nutzungsgründen keine Alternative).

Thx!

Ich habe ergoogelt, dass die Telefonfunktion dazu nicht notwendig ist. Auch die Datenkarte hat eine Telefonnummer - die man aber nicht nutzen kann. Anmeldevoraussetzung ist die Apple-ID.

Es gibt drei Netze: Telekom, Vodafone und O2. Einfach mal herumfragen bei den Nachbar-Campern, welches Netz sie nutzen und ob sie Empfang haben.

Oder schau bei den offiziellen Karten der Anbieter nach:

Bei der Telekom habe ich einen direkten Link zur Engine, die alle Verfügbarkeitskarten generiert:
http://www.t-map.telekom.de (klappt für Festnetz und Mobil, rechts ist die Auswahlleiste)

1 Like

Sowohl Telekom als auch Vodafone haben dort, wo Deutschland ins Meer fällt, allenfalls Edge. O2 fällt raus, da im heimischen Hügeldorf erfahrungsgemäß nur sporadisch Empfang.
Also bleibt es bei meiner Behauptung, dass man aus nix auch nur nix machen kann. Dann müssen die Ältern halt im Urlaub weiter entschleunigen (gibt ja auch schlimmeres)

Danke, das hatte ich vermutet. Aber man wollte ihr heute einen Telefontarif verkaufen, da frage ich doch lieber mal nach

Wenn Muttern jetzt noch rausrückt, wieviele Daten-GB sie braucht wird der Wechsel wohl klappen.

Eigentlich sind Orte am Meer wegen der recht flachen Topographie gut mit LTE versorgt.
Hast du mal eine PLZ oder so? Ist ja nur ein Campingplatz und keine Privatadresse…

Neuharlingersiel - 26427 - mit monströsem Campingplatz

Die Karten sagen es wäre Netz verfügbar, die Erfahrung letzter Woche sagt was anderes.

Beide Ältern haben hier LTE (echtes, 42,2); dort Edge, mit Glück mal kurzfristig H. Einstellungen wurden nicht verändert, betrifft so ziemlich den ganzen Ort.

Ich vermute, dass der Funkmast nicht auf die Mengen an Händies ausgelegt ist

Hmm, bei alllen Netzbetreibern ist eine LTE Versorgung vorhanden.
O2 mit Einschränkungen innerhalb von Gebäuden. Telekom leider nur 800MHz-LTE (große Reichweite, aber langsam), Vodafone hat dort ebenfalls nur die alte Technik.

Wenn dort im Freien nur Edge möglich war, dürfte es an einer Störung gelegen haben - aber da erwartet man doch, dass die innerhalb von 1-2 Werktagen beseitigt ist.
Die Anzahl der Nutzer beeinträchtigt natürlich die Datenrate, führt aber nicht dazu, dass das Handy das Netz gar nicht mehr sieht.

1 Like

Eine Störung kann ich ausschließen, den Kommentaren der Ältern entnehme ich, dass es dort immer mauen Empfang gibt, es wurde nur über die Jahre marginal besser.
Da ich ebenfalls Händiprobleme ausschließe, hier funktioniert alles bestens, kann es nur am Signal selbst liegen (ich könnte ja selbst hinfahren und meinen Telefonknochen in die Luft halten, aber ich habe sowas von null Bock auf diese Dauercampernervclique die schon vor dem ersten Kaffee auf der Matte steht, wenn sie dort ein Auto erspäht).

Müssen sie halt weiter entschleunigen, am Deich langtapern und old school Buch lesen statt im Netz zu surfen und Filme zu streamen - einfach mal nicht erreichbar sein ist auch der Hauptgrund für die Urlaube dort :wink:

Hallo,
ich habe in meinem Ipad eine Karte von 1&1 - nur Datentarif (4 GB) - unter 7,00 € mtl. - reicht mir aus für die Zeit, die ich nicht im heimischen Netzwerk zugange bin.
Gruss
Czauderna