Wir überlegen, uns für den Urlaub ein selbiges anzuschaffen.
Nun ist die Auswahl schon recht groß, welches also nehmen.
Mein Anspruch: Schreiben, Internetzugriff, Emails, Fotos von
Digi importieren und auf Stick speichern.
Also schreiben würde ich vorher ausprobieren ob Du mit einem Touchscreen zum tippen klarkommst. Ist nicht Jederfrau Sache…
Internet und E-Mail ist kein Problem. Fotos importieren ist ohne extrarechner nicht möglich.
Also ich würde hier eher zu einem netbook raten, sowas wie z.B. ein EeePC.
Hallo,
ich habe ein absolutes Billigteil Eken M003 (aus China für gut 120 Euro) mit Android 1.6. Kann alles, was du willst (das mit den Bildern habe ich noch nicht probiert, sollte aber gehen, wenn die Kamera eine Micro-SD-Karte nutzt), ist nur ar***langsam und hat kein Multitouch. Mit einer abgespeckten Firmware von slatedroid.com läuft es aber besser.
Großer Vorteil ist für mich, daß man eine externe USB-Tastatur anschließen kann und dann (bis auf die Umlaute, keine Idee, wie man die aktiviert) ganz normal schreiben kann. Außerdem natürlich USB-Sticks (USB-Festplatten sollten auch gehen) und bei meinem Modell sogar (einige wenige unterstützte) UMTS-Sticks.
Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Laptop,
Netbook, Notebook und iPad? Okay, Touchscreen, aber das war es
dann auch schon…
Geh dazu besten mal in einen MultiMedia Markt um Deine Ecke. Laptops ist der Ursprüngliche begriff eines Tragbaren Computers. Notebooks wurden die kleinen Geräte genannt. Netbooks sind im Marketingtechnischer Sicht die Geräte, die einen kleineren Monitor und meistens nicht so viel rechenpower wie Notebooks oder die „grossen“ laptops haben. iPad ist der Markenname von Apple für diese Tablets, die eben (fast) keinerlei Anschlussmöglichkeit haben, schick aussehen.
Für was Du Dich letztendlich entscheides (function vs. chic) ist Deine Entscheidung
bzgl. Tablet würde ich momentan nicht zu einem Kauf raten. Die nächste Version des Android-Betriebssystems mit dem viele dieser Geräte arbeiten steht in den nächsten paar Monaten bevor. Viele der alten Geräte werden sich nicht aufrüsten lassen. Die aktuelle Version unterstützt aber offiziell gar keine so großen Bildschirme, und ist für Smartphones gedacht. Hersteller die damit Tablets bestücken, haben teils mehr, teils weniger geschickt Workarounds gebastelt, um unter der aktuellen Version den größeren Bildschirm (sinnvoll) nutzen zu können.
Das iPad bekommt auch in Kürze einen Nachfolger, der dann erstmals einen Slot für eine Speicherkarte haben soll, über den man dann Bilder von einer mit dem selben Kartentyp arbeitenden Kamera auf das Gerät laden können müsste. Aktuell geht das noch nicht.
Aufgrund der Privatfehde fehlt auch Flash-Unterstützung auf dem Gerät, d.h. viele Webseiten, die Flash zur Navigation und Bedienung nutzen, funktionieren hiermit nicht. Außerdem stört mich bei Apple die massive Abhängigkeit vom Hersteller.
Ich könnte mir auf vorstellen ein Tablet in absehbarer Zeit zu kaufen, werde aber damit sicher noch bis mindestens Sommer warten.
Hallo,
weil ich gerade letzte Woche in so einem Markt war, wollte ich nur darauf hinweisen, daß es da Geräte um die 200 Euro gibt, die mit Android (und nicht, wie sonst üblich Windows 7 Starter) ausgerüstet sind, und keine Festplatte haben. Das sind technisch gesehen Tablet-PCs aber ohne Touchscreen dafür mit QWERTZ-Tastatur und Maus. Die sind für dich eher ungeeignet.
Da ich weiß, was das Ding’n können soll, werde ich mal schauen. Im Oktober ist die Reise, also noch etwas Zeit, aber ich will ja vorher auch ausprobieren.
Im Oktober ist die Reise, also noch etwas Zeit, aber
ich will ja vorher auch ausprobieren.
Hi,
also ich würde dann noch ein bisschen warten. Es steht gerade eine neue Prozessorrevolution vor der Tür (eigentlich eher 2, aber die erste läuft schon).
Ich hab mal geguckt, ob es einen guten „Netbook-Berater“ im Netz gibt, aber das, was ich bisher gefunden habe hat mich nicht so überzeugt. (Bei dieser Vielfalt kann man seine Wünsche besser abstimmen.)
Aber naja, in 4-5 Monaten kann man sich an die aktuellen Geräte sowieso nicht mehr erinnern.
Vom iPad rate ich auch ab.
Den Markt kann man ja ein wenig beobachten (das übt auch , besonders die endgültige Kaufentscheidung). Also, „was finde ich aktuell gut“, „wieviel kostet dies mehr als jenes“, „worauf muss da&da verzichten“, „wie schnell ändern sich die Preise“. (Bei Notebooks kann ich notebooksbilliger.de empfehlen, für Netbooks allerdings nicht so, allerdings hab ich für die ja sowieso nichts „gutes“ gefunden…)
Die konkrete Auswahl kannst du hier ja nochmal abchecken lassen