Ipaq 3970 oder 3870?

Hallo,
ich schwanke beim Kauf zwischen dem neuen IPAQ 3970 und dem „klassischen“ Vorläufermodell 3870. Nun weiss ich, dass der 3970 vor allem einen schnelleren Prozessor hat. Ich frage mich aber, ob man dies bei den üblichen Anwendungen überhaupt merkt (ich meine keine komplexen Multimediaanwendungen sondern z.B. Suche nach Terminen, Adressen, etc.). Wer hat da Erfahrungen?
Gibt es sonst irgendwelche brauchbaren Vorteile des neuen Gerätes? Was lüft wirklich besser oder schneller?
Ist z.B. die Bluetooth Schnittstelle verbessert (z.B. im Hinblick auf das Zusammenspiel mit dem Nokia Handy 6210?)
Es wäre auch für mich wichtig zu wissen, ob der schnellere Prozessor eventuell zu kürzeren Akkulaufzeiten führt als beim 3870.
Wer kann mir da weiterhelfen?
Danke im voraus.
Arun

Hallo,

Du ein freund hat mir gesagt das er schneller ist aber das es noch sehr wenig anwendungen dazu gibt. also ich hab den 3870 und bin zufrieden. aber wenn du dir was kaufen willst dann hole dir doch schon den neuen. ich würde es auf jedenfall tun

cu

dj

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nun, der Unterschied ist immerhin noch einige hundert Euro. Derzeit gibt es für das neue Gerät kaum günstige Angebote, während der 3870 jetzt rausgeschleudert wird. Ich hatte vorher einen Palm V und bin mit den Ipaqs nicht so vertraut und kenne die Macken nicht. Ich weiss daher auch nicht, ob der Mehrpreis beim User auch zu einem besseren Kundennutzen führt. Daher meine obigen Fragen.

Wir hab uns erst vor einer Woche zu einer PDA durchgerungen. Haben dann ganz stolz den 3970 aus dem Laden getragen. Wollten dann zuhause das ganze mit dem Nokia 6310 testen und voila: es funktionierte NICHT! Im Laden sagte man uns dann, dass das an Nokia liegt, die halten sich ja nicht an den Bluetooth-Standard. Also haben wir das Ding gegen den 38er getauscht. Jetzt funktioniert es 200 Euro billiger nicht =:wink:

Dafuer hat der Verkaeufer uns aber gezeigt, wie schoen es mit einem Sony-Ericsson-Handy funktioniert. Werden also demnaechst mal nenneues Handy nehmen =:wink:

Zu Akkulaufzeiten und merkbare Geschwindigkeit kann ich nichts sagen, hatten das Teil einfach zu kurz.

Ciao! Bjoern

Ja kalr das verstehe ich. ich hatte einfach nur weiter gedacht das man nächstes jahr zum beispiel noch uptodate ist.

naja wenn das angebot gut ist dann kann man sich auch ein3870 holen… sehr feines gerät. komm ich gut mit klar…

CU

DJ