iPaq 6340 (65xx)

Hallo Allerseits,

ich bin schon lange auf der Suche nach einem PDA.

Leider ist das Feld sehr komplex.

Ich hätte gerne GSM/Bluetooth/WiFi/Irda in einem. Dies scheint es nicht zu geben. Also wäre ich noch am ehesten mit dem Verlust von Irda einverstanden.

Dann lege ich gesteigerten Wert auf die korrekte Funktion/Synchronisation mit meinem, jetzt relativ komplex konfigurierten, Outlook 2003.

Als weitere Funktion ist ein GPS Pflicht. Und gerade hier fange ich an zu schwimmen. Unter all den Informationen, die ich bis dato herausgesucht habe, kann ich nicht so ganz sehen, wie hierfür die genauen Voraussetzungen sind. Ich möchte natürlich nicht unnötiges Zubehör kaufen.

Vielleicht hat jemand Informationen oder Links, die sich mit dem Thema ausführlicher beschäftigen.

Bei meiner Suche bin ich auf den HP iPaq 6340 gestoßen. Aber auch diverse Foren nennen den 6510 als empfehlenswert.

Weiß jemand, ob es ein Anbieter gibt, der den iPaq mit TomTom im Bundle hat?

Danke im Voraus.

MfG

Andreas Lange

Hallo nochmal,

leider steht auf der HP-Website keine Angabe zum Display. Ich hatte Aussagen gefunden, dass es super sein soll.

Hier im Forum wurde aber gesagt, dass 240x320 nicht mehr State of the Art wären. Und genau diese Zahl fand ich als Angabe in einem anderen Forum.

Vielleicht hat ja jemand nähere Infos dazu.

Danke im Voraus.

MfG

Andreas Lange

Hallo Allerseits,

ich bin´s nochmal.

Da ich den iPaq auch als Handy nutzen möchte, käme eine Bundleangebot eines Providers in Frage. Vielleicht weiß da ja jemand etwas.

Wie sieht eigentlich der allgemeine Vergleich iPaq - Palm aus?

Kann man sagen, dass der Eine über Alles gesehen besser ist als der Andere?

Danke im Voraus.

MfG

Andreas Lange

Hallo,

Ich hätte gerne GSM/Bluetooth/WiFi/Irda in einem. Dies scheint
es nicht zu geben. Also wäre ich noch am ehesten mit dem
Verlust von Irda einverstanden.

IRDA haben aber eh alle … am einfachsten wäre es, wenn Du auf GSM verzichten würdest, denn das schränkt das Feld am meisten ein. Ich habe den Eindruck, die Kombination PDA-Handy wird ziemlich überschätzt. Wenn beim Autofahren das Navigationsgerät klingelt, finde ich das nicht mehr so praktisch. Es sollte zwar mit entsprechendem Headset und Multitasking lösbar sein, aber ich finde das nicht so klasse. Auch möchte man den recht großen Handy-PDA vielleicht nicht immer dabeihaben sondern abends in der Kneipe lieber nur das kleine Handy mitnehmen.

Ein weiterer Nachteil dieser Kombigeräte ist, dass sie (um Akkulaufzeit zum Telefonieren zu gewinnen) oft nicht den schnellsten Prozessor und das größte Display haben. Gerade diese Parameter sind jedoch für die Navigation nicht unwichtig.

Aber gut, versuchen wir es mal.

Dann lege ich gesteigerten Wert auf die korrekte
Funktion/Synchronisation mit meinem, jetzt relativ komplex
konfigurierten, Outlook 2003.

Da musst Du Dich in einem Spezielforum erkundigen. Mit Bordmitteln wird das nichts, sondern Du wirst auf Zusatzsoftware (PocketInformant etc.) zurückgreifen müssen. Frage mal hier nach:
http://www.ppc-welt-community.info/community/index.php

Als weitere Funktion ist ein GPS Pflicht. Und gerade hier
fange ich an zu schwimmen. Unter all den Informationen, die
ich bis dato herausgesucht habe, kann ich nicht so ganz sehen,
wie hierfür die genauen Voraussetzungen sind. Ich möchte
natürlich nicht unnötiges Zubehör kaufen.

Im Prinzip gibt es für jeden gängigen PDA eine Navigationslösung.

Bei meiner Suche bin ich auf den HP iPaq 6340 gestoßen.

Klassisches PDA-lastiges Smartphone mit GSM, Bluetooth. WLAN. Magerer Prozessor, Display 240x320. Erträglicher Preis.

Aber
auch diverse Foren nennen den 6510 als empfehlenswert.

Eierlegende Wollmilchsau mit GSM+GPS. Für Deinen Verwendungszweck vermutlich das einzig Wahre. Wenn ich schon alles mit meinem PDA machen will, dann lieber einen, der von Haus aus darauf ausgelegt ist, GSM und GPS zu machen. Störfaktor ist hier die völlig überflüssige Tastatur, die dafür sorgt, dass der Bildschirm auf mickrige 240x240 schrumpft. Da ist der billigste Aldi-PDA besser. Er hat kein WLAN, aber da er 2 Speicherslots hat, kann man es nachrüsten.

Weiß jemand, ob es ein Anbieter gibt, der den iPaq mit TomTom
im Bundle hat?

Beim 6510 ist glaube ich TomTom mit einigen Karten standardmäßig dabei. Weiteres kann man nachkaufen.

Zum Thema Displayauflösung: 240x320 ist Standard bei PocketPCs. Bei Palm ist es 320x320. Die Topmodelle haben 640x480 (PoPC) bzw. 320x480 (Palm). Solch ein Display wäre für Deine Zwecke zwar schön (Navigation!) ist aber aufgrund des Akkubedarfs einfach nicht drin.

Zum Thema PocketPC vs. Palm: das ist ähnlich wie Apple vs. Windows. Palm ist benutzerfreundlicher, stabiler, ressourcenschonender. PocketPC ist windows-ähnlicher (sowohl die positiven als auch die negativen Eigenschaften).

Im Moment haben die PocketPCs was die Hardware-Ausstattung angeht leider massiv die Nase vorn. Es gibt nur einen Palm mit WLAN, nur 3 Smartphones mit PalmOS, nur 1 Modell mit eingebautem GPS, und garantiert keins mit allem. Daher kann man PalmOS (obwohl ich es für das bessere OS halte) für Deine Zwecke ausschließen.

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

vorab danke für die ausführliche Antwort.

Ich hätte gerne GSM/Bluetooth/WiFi/Irda in einem. Dies scheint
es nicht zu geben. Also wäre ich noch am ehesten mit dem
Verlust von Irda einverstanden.

IRDA haben aber eh alle … am einfachsten wäre es, wenn Du

Stimmt, ich hatte eine Featureliste in der dies nicht aufgeführt war. Und was nicht da steht - hat das Gerät nicht - dachte ich.

auf GSM verzichten würdest, denn das schränkt das Feld am
meisten ein. Ich habe den Eindruck, die Kombination PDA-Handy
wird ziemlich überschätzt. Wenn beim Autofahren das

Mir kommt es eher darauf an, alles in einem Gerät zu haben

Navigationsgerät klingelt, finde ich das nicht mehr so
praktisch. Es sollte zwar mit entsprechendem Headset und
Multitasking lösbar sein, aber ich finde das nicht so klasse.

Da hast Du natürlich recht. In dieser Richtung muß ich mir dann noch Gedanken machen. Obwohl ich die Telefonoption in erster Linie für das Abrufen von Emails benötige. Dies ist derzeit in unserer Firma so gelöst und ich habe dafür ein eigenes Handy.

Auch möchte man den recht großen Handy-PDA vielleicht nicht
immer dabeihaben sondern abends in der Kneipe lieber nur das
kleine Handy mitnehmen.

Vielleicht bin ich spießig, aber ich nehme privat nirgends ein Handy mit. Deswegen kann ich mit dieser Einschränkung leben.

Ein weiterer Nachteil dieser Kombigeräte ist, dass sie (um
Akkulaufzeit zum Telefonieren zu gewinnen) oft nicht den
schnellsten Prozessor und das größte Display haben. Gerade
diese Parameter sind jedoch für die Navigation nicht
unwichtig.

Das habe ich auch gelesen und denke für meine Zwecke scheint er ausreichnd schnell zu sein. Ein anderer User hat mehrere längere Reisen per Tomtom 5 gemacht und immer eine flüssige Anzeige/Ansage bekommen.

Dann lege ich gesteigerten Wert auf die korrekte
Funktion/Synchronisation mit meinem, jetzt relativ komplex
konfigurierten, Outlook 2003.

Da musst Du Dich in einem Spezielforum erkundigen. Mit
Bordmitteln wird das nichts, sondern Du wirst auf
Zusatzsoftware (PocketInformant etc.) zurückgreifen müssen.
Frage mal hier nach:
http://www.ppc-welt-community.info/community/index.php

Da werde ich mich dann mal umsehen.

Bei meiner Suche bin ich auf den HP iPaq 6340 gestoßen.

Klassisches PDA-lastiges Smartphone mit GSM, Bluetooth. WLAN.
Magerer Prozessor, Display 240x320. Erträglicher Preis.

Das klingt nicht gerade positiv.

Aber
auch diverse Foren nennen den 6510 als empfehlenswert.

Eierlegende Wollmilchsau mit GSM+GPS. Für Deinen
Verwendungszweck vermutlich das einzig Wahre. Wenn ich schon
alles mit meinem PDA machen will, dann lieber einen, der von
Haus aus darauf ausgelegt ist, GSM und GPS zu machen.
Störfaktor ist hier die völlig überflüssige Tastatur, die
dafür sorgt, dass der Bildschirm auf mickrige 240x240
schrumpft. Da ist der billigste Aldi-PDA besser. Er hat kein
WLAN, aber da er 2 Speicherslots hat, kann man es nachrüsten.

Weiß jemand, ob es ein Anbieter gibt, der den iPaq mit TomTom
im Bundle hat?

Beim 6510 ist glaube ich TomTom mit einigen Karten
standardmäßig dabei. Weiteres kann man nachkaufen.

Zum Thema Displayauflösung: 240x320 ist Standard bei
PocketPCs. Bei Palm ist es 320x320. Die Topmodelle haben
640x480 (PoPC) bzw. 320x480 (Palm). Solch ein Display wäre für
Deine Zwecke zwar schön (Navigation!) ist aber aufgrund des
Akkubedarfs einfach nicht drin.

Da fällt einem die Entscheidung sehr schwer. Wahrscheinlich kaufe ich doch wieder das Falsche.

Zum Thema PocketPC vs. Palm: das ist ähnlich wie Apple vs.
Windows. Palm ist benutzerfreundlicher, stabiler,
ressourcenschonender. PocketPC ist windows-ähnlicher (sowohl
die positiven als auch die negativen Eigenschaften).

Im Moment haben die PocketPCs was die Hardware-Ausstattung
angeht leider massiv die Nase vorn. Es gibt nur einen Palm mit
WLAN, nur 3 Smartphones mit PalmOS, nur 1 Modell mit
eingebautem GPS, und garantiert keins mit allem. Daher kann
man PalmOS (obwohl ich es für das bessere OS halte) für Deine
Zwecke ausschließen.

Nach den Anregungen von Dir verzichte ich evtl. auf das Eine oder Andere. Auf jeden Fall werde ich mir mal die Palms genauer ansehen.

Nochmals vielen Dank.

MfG

Andreas Lange

Hallo Myriam,

was ist denn von den QTEK-Teilen zu halten?

MfG

Andreas Lange

Hallo Andreas!

ich bin schon lange auf der Suche nach einem PDA.
Ich hätte gerne GSM/Bluetooth/WiFi/Irda in einem.

Ich würde Dir den HP iPAQ hw6515 empfehlen. Der unterstützt GSM/GPRS/EDGE, Bluetooth, IrDA, GPS und beinhaltet auch die TomTom Software.

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF06a/21259-…

Grüße, Tanja

Hallo Allerseits,

nochmals danke an Alle, die mir Tipps gegeben haben. Nach langem Hin und Her habe ich mich fuer den HP 6340 entschieden. Bis dato bin ich noch zufrieden - kann sich natuerlich noch aendern.

Als kleines Manko kann ich schon mal die schlechte Telefonqualität bei Nutzung des eingebauten Mikros erwähnen. Dafür habe ich mir aber mal ein Bluetooth Headset von Logitech bestellt und werde dann noch mal Bescheid geben.

Das Geraet mit der integrierten Tastatur habe ich auf Grund des kleineren Bildschirms nicht nehmen wollen. Somit werde ich mir die Navigation extra anschaffen muessen.

Vorab wollte ich mir aber eine Speichererweiterungskarte kaufen. Da es auch bei den Digitalkameras qualitative Unterschiede gibt (ein Hersteller hat z.B. einen höheren Stromverbrauch als der andere), haette ich gerne mal gewusst, was Ihr so empfiehlt.

Unterstützt werden die Standards 1-Bit SDIO und 4-Bit SD/MMC. Was mich zu meiner nächsten Frage bringt. Nirgends wird das so ausführlich geschrieben. Da steht dann immer nur SD-Karte. Da ich nichts unnötig kaufen möchte, wäre eine kleine Aufklärung in dieser Richtung auch sehr nett.

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Mühe.

MfG

Andreas

Vorab wollte ich mir aber eine Speichererweiterungskarte
kaufen. Da es auch bei den Digitalkameras qualitative
Unterschiede gibt (ein Hersteller hat z.B. einen höheren
Stromverbrauch als der andere), haette ich gerne mal gewusst,
was Ihr so empfiehlt.

Kingston und Toshiba gelten als schnell und zuverlässig. SanDisk und NoName ist zu meiden.

Unterstützt werden die Standards 1-Bit SDIO und 4-Bit SD/MMC.
Was mich zu meiner nächsten Frage bringt. Nirgends wird das so
ausführlich geschrieben.

1-Bit SDIO = Zusatzhardware im Format einer SD-Karte. Das kann eine WLAN-Karte sein, ein Radioempfänger, eine Digicam usw.

4-Bit SD/MMC = Speicherkarten im Format SD und MMC.

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

verspäteter Dank für die Info. Ich habe mich deswegen für eine schnelle Kingston-Karte entschieden.

Vorab wollte ich mir aber eine Speichererweiterungskarte
kaufen. Da es auch bei den Digitalkameras qualitative
Unterschiede gibt (ein Hersteller hat z.B. einen höheren
Stromverbrauch als der andere), haette ich gerne mal gewusst,
was Ihr so empfiehlt.

Kingston und Toshiba gelten als schnell und zuverlässig.
SanDisk und NoName ist zu meiden.