moin moin,
der laptop meiner freundin hat da nen kleines problem, der cpu lüfter funktioniert nicht mehr.
nun hat der laptop sich dauernd wegen überhitzung abgeschaltet, sie hat sich dabei aber nicht viel gedacht (wußte nicht das überhitzung, anfangs verdacht sasser etc.)
jetzt fährt das teil nichtmal mehr vernünftig hoch…in windoof bleibts hängen und nach einer weile kommt bluescreen fehlermeldung und das ding geht aus…vielleicht hat die festplatte schaden genommen von der überhitzung?
hab unten mal die klappe aufgeschraubt, hinter der sich der cpu lüfter verbirgt, der sich definitiv nicht dreht, der ist jedoch von einer etwa 7x13cm großen metall abdeckung verborgen…
normalerweise würd ich das teil abschrauben und den lüfter untersuchen, vielleicht ersetzen, bin aber etwas verunsichert, weil ein freund meinte, dass das lieber ein fachmann machen sollte…
garantie ist abgelaufen…
hab schon viel an meinem pc rumgebastelt und würde normalerweise jetzt auch an den laptop gehen, aber ich will das teil ja auch nicht kaputt machen…
also, hat jemand einen plan von dem notebook IPC PowerNote M (7321)?
hat nen athlon cpu
ist es wahrscheinlich, dass mir da was kaputt geht, wenn ich das aufschraube?
gefährlich wären irgendwelche metallenen federn etc, was mir auseinanderspringt oder sonstiges was da unter spannung (nicht elektrisch) steht…
oder ist das ungefährlich?
mfg
Jörn