Hallo,
ich habe ein Problem, über das ich neulich schon gelesen hatte, aber ich finde die Lösung nicht mehr.
Auf meinem Server W2K-Server lässt sich zB im Ordner C:\ auf der Kommandozeile der Befehl „ipconfig“ oder auch „edit“ nicht mehr aufrufen. Die Dateien sind aber noch unter C:\WINNT\system32 vorhanden und in diesem Verzeichnis dann auch aufrufbar.
In den Umgebungsvariablen steht unter PATH „C:\WINNT\system32;C:\WINNT;“ und noch andere Standardaufrufe. Also müsste der Pfad doch vorhanden sein?
Wo kann ich noch nachschauen, ob irgendwas nicht richtig eingestellt ist bzw. wie stelle ich den Zustand wieder her, dass ich aus jedem Verzeichnis den Befehl „ipconfig“ aufrufen kann?
Grüsse
schuelsche
In den Umgebungsvariablen steht unter PATH
„C:\WINNT\system32;C:\WINNT;“ und noch andere Standardaufrufe.
Hallo Schuelsche,
wichtig ist, was im CMD PATH sagt. Vielleicht ist wird die Umgebungsvariable %PATH% darin nicht richtig aufgelöst. Dann hilft (meist) ein Editieren der Umgebungsvariable PATH. Manchmal hilft’s auch, zusätzlich für den Benutzer noch mal eine (überflüssige) PATH-Variable einzutragen (z.B. nochmal mit C:\Winnt).
Gruß
Clemens
Hallo,
in den Umgebungsvariablen stand alles korrekt drin.
Ich habe nun aber einfach den Pfad um eine Angabe verkürzt und nun geht es wieder. Offensichtlich darf die Pfadangabe in den Umgebungsvariablen nur eine bestimmte Länge haben.
Danke für die Hilfestellung,
Grüsse
schuelsche