Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der DNS-Auflösung…
Der DNS-Name kann mehrfach am tag von Server zu Server wechseln (Hartbeat redundanter Server)…
Leider speichert der Server die IP-Adresse des Aliases im Windowscache.
Mit ipconfig /flushdns lösche ich den ganzen cache, ich will aber NUR die EINE Auflösung löschen.
Leider hab ich bei google nichts dazu gefunden.
Daher jetzt meine Frage mit Hoffnung auf Antwort.
Gruß
Max
Leider speichert der Server die IP-Adresse des Aliases im
Windowscache.
Das sollte er nicht (bzw. max. für die Dauer der TTL) tuen, wenn der DNS-Server diesem Eintrag eine kleine TTL mitgibt. Ob eine TTL von 0 sek. möglich ist, weiss ich nicht; 1 sek. sollte aber kurz genug sein.
Dummerweise setzt du die TTL nicht pro Eintrag, sondern auf die Zone. Ihr global eine niedrige TTL zuzuweisen, wird i. d. R. wenig sinnvoll sein. Evtl. kannst du aber einen eigenen, vorgeschalteten DNS-Server einrichten, der ausschließlich die hier relevanten Einträge verwaltet und alle anderen Anfragen an den Standard-Server weiterleitet.
HTH
Geht doch nicht
Leider speichert der Server die IP-Adresse des Aliases im
Windowscache.
Das sollte er nicht (bzw. max. für die Dauer der TTL) tuen,
Ob er’s sollte oder nicht, interessiert den DNS-Cache leider herzlich wenig. Der setzt, unabhängig davon, was der Server übermittelt, offenbar immer eine TTL von 3600 sek.
Dieser Wert lässt sich zwar über die Registry ändern, aber auch das ist nicht hilfreich, da er dann wieder für beliebige Anfragen gilt.
Sorry
ich bin jetzt nicht so der Experte, aber das sollte edoch evtl mit einem kleinen batch-script machbar sein, oder?
batch verwendet nslookup (der erkennt das immer) und schreibt das dann in den cache.
Gruß
Andy
batch verwendet nslookup (der erkennt das immer) und schreibt
das dann in den cache.
Schreibt nslookup in den Cache? Ich wüsste jetzt nicht. Andererseits - wenn man den vorgeschlagenen DNS-Server auf dem Server selbst einrichtet, ist der Cache verzichtbar. Dann könnte man dessen TTL ohne Probleme in der Registry auf Null setzen.
Gruß
Nein, nslookup schreibt das nicht in den cache, aber man könnte die ausgabe von nslookup parsen und selbst in den cache schreiben, oder?
Bei Linux würde ich es so machen 
Gruß
Andy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
VIEL zu Kompliziert…
Back to the roots of linux!
benutzt doch einfach die hosts datei 
damit könnte man das hardwäremäßig machen xD
korrektur: softwäremäßig zwangsgebunden vorgebn xD
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]