Ipconfig unter WIN ME, bzw. DOS-Eingabe ?

Hallo Experten,
ich weis, dass die DOS-Eingabe unter WIN ME nicht mehr so
ohne weiteres geht wie noch z.B. mit Win 98. Hab’ auch schon
gehört, dass man DOS, bzw. seine Anwendungen nachinstallieren
kann.
Nun wollte ich lediglich meine IP erfahren, aber das DOS-
Fenster blinkt nur für einen Bruchteil einer sec auf.
Gibt es noch eine weitere einfache Möglichkeit, die eigene
IP rauszufinden?
Wenn nicht, wer hat evt. einen Link, wo genau beschrieben ist
wie das mit DOS unter win ME zu machen ist.
danke auch dir Anke,
Erik

Hallo,
bei win98 bringt ipconfig (ich glaube, es ist für win NT) nur kurzes aufblitzen eines Dosfensters.
Aber probier doch mal winipcfg.exe
Gruß
olala

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo eric,

probiere mal folgendes

Netstat -n 2

das bedeutet du bekomst aller 2 sekunden deine aktiven netzwerkverbindungen aufgelistet.
Ganz links steht deine IP.

CU alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nun wollte ich lediglich meine IP erfahren, aber das DOS-
Fenster blinkt nur für einen Bruchteil einer sec auf.
Gibt es noch eine weitere einfache Möglichkeit, die eigene
IP rauszufinden?

Wenn Du ipconfig verwenden willst, dann solltest Du das nicht über ‚Start - Ausführen‘ direkt eingeben, sondern einen DOS-Prompt (Eingabeaufforderung) öffnen und erst dort den Befehl eintippen. Dann bleibt das DOS-Fenster nämlich offen. Falls Du unter ME keinen Eintrag im Startmenü findest, gib bei ‚Start - Ausführen‘ den Befehl ‚command‘ ein, dann bekommst Du eine Eingabeaufforderung.

Ansonsten: ‚Start - Ausführen‘ und ‚winipcfg‘ eingeben, dann bekommst Du die Angaben in einem bequemen Fenster. Winipcfg gibts unter Win95, 98, 98SE und ME.

CU
Peter

ipconfig - Logdatei
Alles korrekte Tips. Hier noch einen anderen. Bei ipconfig /all rauscht alles meistens so schnell runter, dass man 10 Versuche braucht um die Pausetaste im richtigen Moment zu drücken.

Abhilfe schafft hier der Befehl:

ipconfig /all /Batch iplog.txt

Die Datei iplog.txt befindet sich dann im Verzeichniss, von dem man ipconfig ausführt (meistens auf dem Desktop). Dort läßt sich alles in Ruhe durchlesen.

LG
Till

DOS-Prompt vergrössern und scrollbar machen…

Die Datei iplog.txt befindet sich dann im Verzeichniss, von
dem man ipconfig ausführt (meistens auf dem Desktop). Dort
läßt sich alles in Ruhe durchlesen.

Auch eine Möglichkeit. Doch ich bevorzuge folgendes: Unter Windows NT und 2000 kann man das Konsolenfenster (den DOS-Prompt oder die Eingabeaufforderung) so konfigurieren, dass das Fenster a) höher ist als normal und daher mehr Zeilen gleichzeitig angezeigt werden können und b) einen Scrollbalken am rechten Fensterrand vorhanden ist, mit dem auch Zeilen, die bereits am oberen Rand entschwunden sind, zurückholen kann. Man klicke dazu im geöffneten Fenster auf das Symbol in der linken oberen Ecke und gehe auf ‚Eigenschaften‘ (hier ‚Properties‘). Im Register ‚Layout‘ (das dritte Register) trage man bei ‚Screen Buffer Size‘ (sorry, hab nur die englische Version hier) bei ‚Height‘ einen Wert von z.B. 300 ein. Und bei ‚Window size‘ habe ich 60 als ‚Height‘ eingetragen.

CU
Peter