Haben heute in Deutsch eine Arbeit geschrieben, in der wir zu verschiedenen, gegebenen, Sätzen (etc.) Stilmittel bestimmen sollten. Unter anderem war folgendes gegeben:
„Sind’s die Gefangnen, die auf ihre Flucht | Verstohlen sinnen? Ist’s die Priesterin, | Die ihnen hilft?“ (V. 1769ff)
Einige, unter anderem ich, waren der Meinung, es handle sich hier um rhetorische Fragen. Diese Meinung hat mein Deutschlehrer leider nicht geteilt, er ist der Meinung, es ist nur, wirklich NUR, ein Parallelismus…
Was meint ihr? Können es nicht auch ein rhetorische Fragen sein? Bräuchte auch eine hieb und stichfeste Argumentation, meine hat ihm heute leider nicht gereicht…
eine rhetorische Frage ist eine Frage, auf die keine Antwort erwartet und meist auch nicht gegeben wird, weil sie man sie als selbstverständlich ansieht. Die Antwort kann auch oft nur „ja“ oder „nein“ lauten.
Bei Deiner Textstelle ist das nicht der Fall:
"Erster Auftritt.
Thoas. Arkas.
Arkas.
Verwirrt muß ich gestehn, daß ich nicht weiß,
Wohin ich meinen Argwohn richten soll.
Sind’s die Gefangnen, die auf ihre Flucht
Verstohlen sinnen? Ist’s die Priesterin,
Die ihnen hilft? Es mehrt sich das Gerücht:
Das Schiff, das diese beiden hergebracht,
Sei irgend noch in einer Bucht versteckt.
Und jenes Mannes Wahnsinn, diese Weihe,
Der heil’ge Vorwand dieser Zögrung, rufen
Den Argwohn lauter und die Vorsicht auf.
Thoas.
Es komme schnell die Priesterin herbei!
Dann geht, durchsucht das Ufer scharf und schnell
Vom Vorgebirge bis zum Hain der Göttin.
Verschonet seine heil’gen Tiefen, legt
Bedächt’gen Hinterhalt und greift sie an;
Wo ihr sie findet, faßt sie wie ihr pflegt." http://www.e-text.org/text/Goethe,%20Johann%20Wolfga…
Da hat Arkas ein Problem, zu dessen Lösung er Rat bei Thoas sucht.
Er stellt Thoas entsprechende Fragen, die dieser beantwortet.
Also: keine rhetorischen Fragen, sondern echte.
Im Textzusammenhang stimme ich auch zu, aber den hatten wir nicht, da wir nur diese zwei Zeilen hatten, also nur die zwei Fragen…
Kann man ohne Textzusammenhang auch klar „ja“ oder „nein“ zur rhetorischen Frage sagen?
ohne Kontext ist dies natürlich nicht möglich. Falls ihr das Drama aber vorher im Kurs gelesen habt, dann kanntet ihr ja den Kontext. So wird dein Lehrer sicher argumentieren.
Ohne Textzusammenhang kann man meist nicht entscheiden, ob eine Frage rhetorisch gemeint ist oder nicht; daher war Eure Lösung falsch, oder, etwas netter ausgedrückt, recht kühn, oder abwegig.
Es gibt allerdings rhetorische Fragen, die auch ohne Zusammenhang eindeutig als solche zu erkennen sind:
Vielen Dank für die Antworten!
Tja, dann werden wir wohl leider keine Punkte bekommen… Und ich werde in Zukunft nicht mehr so schnell „rhetorische Frage“ als Stilmittel nutzen ;D