iPhone

Liebe/-r Experte/-in,

Hi

Ich habe ein Problem mit der Synchronisation meines Kalenders auf dem iPhone.

Daten:
• iPhone 3GS
• Ios 6.0
• iTunes 11.0.1.12
• Windows Vista
• Outlook 2007

Wenn ich einen Termin im Outlookkalender eintrage wird er problemlos auf meinen iPhone Kalender übertragen.
Wenn ich jedoch auf meinen iPhone Kalender einen Termin setze findet die Übertragung auf meinen Outlookkalender leider nicht statt.

Ich habe bereits versucht mich im www schlau zu machen und habe bereits einiges ausprobiert, jedoch komme ich einfach auf keinen grünen Zweig.

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.
Danke

Gruß
Martin

Warum fragst Du mich?

Hallo Martin,

ich habe eine Idee, an der es liegen könnte, allerdings weiß ich nicht, was du schon gemacht hast, vielleicht hattest du es ja schon überprüft.

Vorab: Ich unterscheide zwischen zwei „Kalendern“, als da wären die Programme Kalender in iOS und Outlook in Windows. Und das zweite sind die Kalender, die du in den Programmen erstellen kannst, um verschiedene Termine zu gruppieren, zum Beispiel private und geschäftliche Termine. Bei letzterem spreche ich von Kalendern, bei ersteren von Programmen oder Apps, um einer Verwechslungsgefahr auszuweichen.
Jedenfalls beinhaltet ein Kalenderprogramm ja jeweils wieder mehrere Kalender. Meist unterscheiden sich unterschiedliche Kalender durch unterschiedliche Farben im Programm. Und von diesen Kalendern werden je nach Einstellung einige synchronisiert, aber nicht zwingend alle.
Ich kann mir vorstellen, dass der Kalender, in dem du im iPhone Termine erstellst ein anderer Kalender ist, der eben nicht synchronisiert wird.

Wenn du in der Hauptansicht deines iPhones in der Kalender-App oben links wiederum auf Kalender tippst, dann werden dir alle Kalender angezeigt und sind danach sortiert, ob sie lediglich lokal gespeichert, oder ob sie (via iCloud) synchronisiert werden. Da kannst du meine Theorie also überprüfen.

Wie es in Outlook angezeigt wird, weiß ich nicht, da ich es nicht benutze, aber in der iPhone-App kannst du jeden Termin antippen und es wird dir der entsprechende „Kalender“ angezeigt, in dem der Termin gespeichert ist, aber du kannst ihn da auch ändern (bei mir beispielsweise zwischen Arbeit, Privat und Lokal, wobei Lokal derjenige ist, der nicht synchronisiert wird).
Unter den Einstellungen des iPhones kannst du im Punkt „Mail, Kontakte, Kalender“ einstellen, welcher Kalender bei neuen im iPhone erstellten Terminen voreingestellt sein soll.

So, ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.
Beste Grüße
Balthasar

Guten Tag,

bei diesem Problem kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen. Tut mir leid.

Gruß Alex

Hallo,
Eine „echte“ LöSung habe ich leider nicht
Eine Vermutung wäre
Los synct nur über iCloud , dazu Mus iCloud auf
PCs installiert sein, wenn diese Inst. Hast du in Outlook
Einen neuen Kalender Daten die darin eingegeben werden
Werden auch in beide Richtungen gesynct.
Leider kann aber dieser Kalender in Outlook nicht als
Hauptkalender eingestellt werden. D.h. Werden am PCs irgendwelche Daten
Automatisch in den kal eingetragen erscheinen sie immer
Im Hauptkalender nicht in den iCloud Kalender
Das ist leider ein bekanntes Problem

• eventuell mal das ganze probieren ohne iCloud

Viel Erfolg
( iCloud für PCs - einfach mal google fragen)
Vg
Andreas
Ps: solltest du eine andere Lösung finden wäre ich um eine Info darüber dankbar

Hallo Martin,
Tut mir leid, davon habe ich leider auch keine Ahnung, meine Geräte sind etwas aktueller und ich benutze kein Kalender außerhalb dem meines iPads/ meines iPhones. Versuch doch mal per iCloud, habe gehört dass das auch bei älteren Geräten und ungewöhnlichen Konfigurationen klappen soll.

Lg

Hey,

überprüfe mal ob du die Einträge im Iphone in den richtigen Kalender machst. Manchmal ist nur der Standard „Telefonkalender“ ausgewählt und nicht der in der Cloud. Fazit: dann findet natürlich kein Abgleich statt. Im Iphone fällt es im Zweifel nicht auf, weil ja beide Kalender eingeblendet werden.