Iphone

Hallo!

Nach einer Vertragsverlängerung habe ich nun ein Iphone 4. Es ist noch nicht in Betrieb, aber ich bereite mich schon auf den Wechsel von meinem alten Siemens S 45i auf das neue Gerät vor.

Mein Telefonbuch habe ich vor einiger Zeit als Excel-Datei auf meinen PC gespielt. Kann ich diese Datei in irgendeiner form auf mein neues IPhone spielen oder muss ich alle Nummern von Hand eingeben?

Danke und Gruß

Bernd

Hallo leloup,
die Nummern soweit wie möglich auf der Karte speichern, Adresszusätze gehen leider nicht.
Grüße
Almut

Hallo!

Eine Excel-Tabelle ist zwar schonmal besser als nichts, aber zu diesem Zweck nicht optimal. Im Grunde hast du 4 (naja, eigentlich nur 3) Möglichkeiten, deine Kontaktdaten aufs iPhone zu bekommen:

1. Synchronisation mit Outlook-Adressbuch – funktioniert bei mir recht gut als Sicherung meiner Kontakte. Ansonsten habe ich für Outlook keine weitere Verwendung. Ein Problem könnte das Importieren deiner Daten in Outlook werden. Grundsätzlich gibt’s zwar einen Importfilter für Excel-Tabellen, aber aufgrund mangelnder Erfahrung weiß ich nicht, ob und wie gut das funktioniert. Mit vCards wäre es vermutlich kein Problem…

2. Synchronisation mit Google – Ja, die Datenkrake bietet viele nützliche Dienste an. Als Gegenleistung verlangt sie nur deine Seele… Im Ernst, eigentlich sollte es ähnlich funktionieren wie mit Outlook, nur dass als Adressbuch eben die Daten aus deinem gmail Konto herhalten müssen. Probiert hab ich es nicht, eben weils Google ist. Obwohl… recht viel Neues würde ich ihnen da eh nicht liefern, schließlich können sie ja auch meine E-Mails lesen. Mist. Auch hier bleibt das Problem des Imports.

3. SIM-Karte auslesen – Ich wollte gerade schreiben, dass es diese Funktion nicht gibt, und von Apple auch so gewollt ist. Aber, man höre und staune, das stimmt nicht mehr! Offensichtlich wurde mit iOS4 auch diese Funktion aktiviert (habs auf meinem lahmen 3G erst letzte Woche installiert). Einstellungen --> Mail, Kontakte, Kalender --> SIM-Kontakte importieren

Allerdings hab ich so meine Bedenken, was die Qualität dieser Lösung angeht, denn bei SIM-Kontakten sind Anzahl und Länge der verfügbaren Datenfelder schon sehr arg begrenzt…

1. händisch eintippen – sollte ausscheiden wenn’s nicht unbedingt sein muss (ich habs damals so gemacht… selbst schuld)

Ich hoffe das hilft ein bisschen…

Gruß
Stephan