ich möchte eine iPhone-Anwendung schreiben und in AppStore stellen, die
den Browser mit einer URL mittels
[[UIApplication sharedApplication] openURL:url];
aufruft, und
der aufgerufenen Web-Seite als Parameter
den [device uniqueIdentifier] des iPhone-Gerätes
übergibt.
Leider finde ich keine Aussagen darüber, ob diese Funktionen durch Apple erlaubt sind oder nicht.
Die einzige von mir gefundene Aussage ist: es ist nicht erlaubt, andere third-party Anwendungen auf dem iPhone zu starten.
Auf der anderen Seite: sogar im iPhone-Simulator ist Safari vorhanden; der Aufruf funktionert problemlos und ich rufe ja die Anwendung nicht direkt auf…
Ich wäre für einen Hinweis dankbar:
sind die von mir verwendeten Funktionen zum Starten von Safari und zum Übergeben des Device-ID erlaubt oder nicht? Gibt es irgendwo eine Dokumentation, die auflistet, welche API-calls sind verboten?
bezüglich der rechtlichen Lage kann ich dir keine Auskunft erteilen.
Ich würde aber vermuten, daß der Aufruf von Safari mit einer
bestimmten URL unproblematisch ist.
Das Übermitteln des [device uniqueIdentifier] an eine Webseite dürfte
bei iPhone-Anwendern jedoch auf wenig Gegenliebe stoßen (ich
schließe da mal von mir auf andere).
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich möchte eine iPhone-Anwendung schreiben und in AppStore
stellen, die
den Browser mit einer URL mittels
[[UIApplication sharedApplication] openURL:url];
aufruft, und
der aufgerufenen Web-Seite als Parameter
den [device uniqueIdentifier] des iPhone-Gerätes
übergibt.
Leider finde ich keine Aussagen darüber, ob diese Funktionen
durch Apple erlaubt sind oder nicht.
Da es sich um ein sog. public API handelt und der Aufruf der URL mit dem damit verbundenen Mapping (hier: Aufruf des Browsers) zwangsläufig/„naturgemäß“ einhergeht kann ich mir nur schwer vorstellen, dass dieser Aufruf verboten ist.
Die Recherche per Suchmaschine zeigt, dass die Anwendung des Calls wohl auch in anderen iPhone-Apps auftritt.
tut mir leid, dass ich jetzt erst schreibe, aber ich hatte das entsprechende eMail-Postfach längere Zeit nicht mehr abgerufen.
Zu Ihrer Frage, die vermutlich eh hinfällig geworden ist, kann ich Ihnen leider auch nicht weiterhelfen, da ich mich damit noch überhaupt nicht beschäftigt habe.