Iphone 12 USB-C auf USB Anschluss mit Adapter etc. möglich?

Hallo Ihr Lieben,
ich habe einmal eine Frage: Es ist mein erstes IPhone (es handelt sich um das Iphone 12) und ich bin wirklich unwissend. Das iPhone 12 hat ja nun einen USB-C Anschluss das heißt ja, ich kann das Ladekabel nicht in einen üblichen USB Anschluss wie z. B. im Auto oder in Bussen zum laden stecken. Gibt es da einen Adapter den ich verwenden kann? Wenn ja wie heißt das genau was ich suchen muss? Hat jemand Erfahrungen in diesem Bereich? ((dass kein Ladestecker mehr im Paket mit dem Handy ist weiß ich, diesen hab ich mit bereits gekauft :))) Vielen lieben Dank euch!!

Hallo,

solche Adapter gibt es in allen erdenklichen Varianten.

Such mal nach „usb-c ladekabel“, da findest du was.

Gruß,
Steve

Hallo,

Das ist so formuliert falsch. Das iPhone hat einen Lightning-Anschluss. Das beiliegende Ladekabel besitzt auf der einen Seite einen Lightning-Stecker, auf der anderen Seite einen USB-C-Stecker.

Nach wie vor gibt es Kabel mit Lightning auf der einen und USB-A. Das Original gibt es ab 25,- €, Kopien von bekannten Herstellern wie Anker bekommt man bei Amazon z.B. für 8 €.

Grüße
Pierre

4 Like

Einbisschen Off-Topic aber haben sie irgendwelche signalprobleme mit ip 12? manchmal sagten sie sogar überhaupt kein signal.

Hihi - so wie Du die Frage formuliert hast, müsst die Antwort „Brauchst nix zu tun - Du hast ja das richtige Kabel. Ist ja alles USB!“ lauten. :wink:

So genug Erbsen gezählt.
Was Du suchst in ist ein USB-C auf USB-A-Kabel.
Das bekommst Du überall, wo es USB-Kabel gibt. Auch im Amazonas.

Hinweis:
Es ist natürlich vom Netzteil abhängig, wie schnell der Akku an öffentlichen Orten bzw. Auto geladen werden kann.

OOPS! Das ist korrekt.
Ich hatte im Hinterkopf, dass Apple bei neueren Geräten USB-C verwendet. Wohl aber nicht beim iPhone 12.
Hier muss es natürlich ein Lightning-Kabel sein. Bekommt man auch überall, wo es USB-Kabel gibt.

Nein. Mit meinem iPhone habe ich keinerlei Empfangsprobleme (sofern mit „signalprobleme“ Probleme mit dem Empfang / dem Einbuchen in Funknetze gemeint sind.

Wichtigste Gegenfrage bei solchen Problemen: ist die aktuellste Version von iOS installiert? (Derzeit 14.4)

Gerüchteweise sollen wohl die MacBooks, die im Frühjahr vorgestellt werden, wieder weg vom USB-C-Anschluss als Ladeanschluss. So ein MagSafe-„Stecker“ hat doch auch große Vorteile.