IPhone 3GS - Internet außerhalb von Ballungsräumen

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein IPhone 3GS samt Tarif Complete S zuzulegen. Würde dann die D1-Flatrate wählen.

Was mich im Moment noch interessiert ist Folgendes und vielleicht kann mir jemand einen Erfahrungsbericht geben.
Ich lebe nun nicht gerade in einem Ballungsraum. UMTS gibt es bei uns nicht, der D1-Empfang ist meist gut.
Wie läuft das mit der Internetverbindung? Woher bekommt das IPhone die Daten? Ich dachte immer, für das mobile Internet sei UMTS erforderlich.
Mit welchen Geschwindigkeiten kann ich online (grob!) rechnen. ISDN? 4faches ISDN? Wo muss man die Geschwindigkeit ansetzen und wovon hängt sie ab?

Ich würde dann aus Kostengründen die 16 GB-Version nehmen wollen, da mit zumindest nicht wichtig ist, meine komplette MP3-Sammlung mitzunehmen. Was fällt an Daten im Schnitt an, wenn ich das IPhone normal nutze und die eine oder andere App installiere?

Ich danke schon mal für alle eventuellen Antworten. :smile:

Mfg

Cypher

Hallo,

Ich lebe nun nicht gerade in einem Ballungsraum. UMTS gibt es
bei uns nicht, der D1-Empfang ist meist gut.

Dann hast du allerhöchstwahrscheinlich EDGE verfügbar.

Ich dachte immer, für das mobile Internet
sei UMTS erforderlich.

Das wäre für uns Landbewohner der Horror - kein DSL und dann auch noch kein mobiles Internet - das könnte ich mir nicht mehr vorstellen. Es geht auch über GRPS/EDGE, was ich seit fast vier Jahren nutze, weil es schneller ist, als das gute alte Modem und dazu auch noch viel billiger.

Mit welchen Geschwindigkeiten kann ich online (grob!) rechnen.
ISDN? 4faches ISDN? Wo muss man die Geschwindigkeit ansetzen
und wovon hängt sie ab?

Theoretisch (ich kenne das iphone nicht, habe auch keine Lust das rauszusuchen, hoffe einfach mal, daß es EDGE unterstützt) um 220 kbit/s, praktisch hängt es von der Auslastung deiner Funkzelle ab. Bei uns sind nominell alle 4 Netze gleich schnell (außer eplus, da habe ich sogar UMTS, aber das ist auch stark ausgelastet), praktisch ist t-mobile das langsamste, weil es am stärksten ausgelastet ist. So riesig sind die Unterschiede aber nicht, 100-150kbit/s bekommt man so gut wie immer rüber. Schlimmer werden für den DSl-verwöhnten Nutzer Ping-Zeiten von gerne 500ms sein - egal, was man macht, es dauert also immer locker eine Sekunde, bis sich sich was tut.

MP3-Sammlung mitzunehmen. Was fällt an Daten im Schnitt an,
wenn ich das IPhone normal nutze und die eine oder andere App
installiere?

Das hängt extrem von deiner Nutzung ab. „Nur“ ein paar Mails (ohne Anhang natürlich), ein IM-Client und hin und wieder mal auf handyoptimierten Seiten surfen, dafür reichen den meisten, die ich kenne 30-50MB im Monat (nicht am iphone, aber das Endgerät ist fast egal). Wenn du natürlich auch mal ein Video oder ein Bild im Emailanhang sehen willst, hat das alleine gerne schon mal einige MB.

Cu Rene