iPhone 4 - Fotoalben werden falsch sortier

Hallo,

ich hoffe, Ihr könnt mir bei meinem nervigen Problem mit dem iPhone 4 helfen.

Wenn ich auf das iPhone Fotos aufspiele, erscheinen sie dort nicht in der gleichen Reihenfolge wie auf meinem Mac. Das iPhone sortiert die Fotos nicht nach der Dateibezeichnung.

Ich vermute, dass das Problem auftritt, wenn die Fotos aus unterschiedlichen Quellen stammen. Die Fotos, die ich mit meiner eigenen Kamera aufgenommen habe, sind normalerweise richtig (nach dem Dateinamen) sortiert.

Warum passiert das und was kann ich machen, damit die Sortierung der Fotos nach dem Dateinamen erfolgt?

Viele Grüße
Ineika

Apple Logik muss man nicht kapieren

Also am iphone oder in Itunes kann man das meines Wissens nicht beeinflussen.

Das einzige was mir einfällt wäre die Stappel-Verarbeitung im Iphoto am Mac zu nutzen und somit die Bilder in der Reihenfolge wie benötigt um zu benennen und dann erneut aufs iphone zu übertragen…

Hallo,

schau doch ob dir diese beiden Einträge weiter helfen:

http://iszene.com/thread-52964-post-878652.html#pid8…

http://www.mobilfunk-talk.de/26146-fotos-sortieren-i…

gruß
Michael

Hallo

Ich verstehe nicht ganz genau wo das Problem ist.
Das einfachste ist, im iPhoto die Fotos in Alben und Ereignisse zu sortieren und diese werden dann auch genau so übernommen.
Bei mir ist mit den Alben und Ereignissen alles schön der Reihe nach sortiert.
Drücke die Daumen, beste Grüße

Alex

Hi Alex,

das Problem ist, dass die Fotos dann trotzdem in anderer Reihenfolg eerscheine, wenn sie mit verschiedenen Kameras aufgenommen sind. Das iPhone sortiert die Fotos erst nach den Exif-Daten (enthalten Kamera-Infos) udn dann nach dem Dateinamen. Ich versuche eine Lösung zu finden, wie ich auf dem Mac die Exif-Dateien löschen kann. es funktioniert leider weder mit Bridge noch mit Photoshop Elements, obwohl beide Programme dies ermöglichen sollten. Hast Du da noch eine Idee?

Viele Grüße
Ineika

Hey Ineika

Beispiel:

Du machst mit einer Canon Fotos von einem Geburtstag. Anschließend noch weitere Fotos mit einer Nikon Kamera. Wenn du nun die Fotos der beiden Sticks importierst, macht er zwei verschiedene Ereignisse.
Indem du die beiden dann im iPhoto zusammenziehst („Ereignisse verbinden“), wird daraus doch nur noch ein einziges Ereignis und dieses kannst du dann komplett als einzelnes Ereignis auf dein iPhone synchronisieren.
Aber ich glaube wir reden immer noch aneinander vorbei! :smiley:

Drücke weiterhin die Daumen,

Alex

Funktioniert leider nicht…

„Ereignisse verbinden“ funktioniert nicht?

Ereignisse verbinden funktioniert. Aber die Fotos sind trotzdem falsch sortiert auf dem iPhone. Es liegt an den Exif-Infos, die geändert bzw. gelöscht werden müssten. Frage ist nur wie?

Da muss ich dann wohl leider passen, so Leid es mir tut.
Mal nach „Exif-Infos löschen“ oder ähnlichem gegoogelt?
Drücke weiterhin die Daumen.
Alles Gute, Alex