Iphone 5 mit Thunderbird synchronisieren, USB

Hallo,
ich versuche gerade mein Iphone mit Thunderbird zu synchronisieren und habe mir eine Testversion von birdiesync heruntergeladen. Mein PC (Betriebssystem windows XP) hat kein WLAN, wohl aber LAN und USB. Das Iphone ist über USB angeschlossen, sucht aber nur auf dem WLAN nach einem Host mit laufendem birdiesync. Was kann ich da machen? Für hilfreiche Ideen bin ich sehr dankbar.

Yaw3forus

So, habe mir auch mal eben die Testversion gezogen, damit ich beser helfen kann.

iPhone vom PC trennen.

Die RICHTIGE Version auf den PC (auf der Seite also die PC-Version, die auch zum entsprechenden Smartphone passt -> in Deinem Fall iPhone).

Version installieren und gegebenenfalls, Bierdy in der FW erlauben.
Bei der Installation unbedingt „iPhone“ als Mobil-Teil wählen.
Jetzt die mobile Version auf das iPhone installieren.
Dann das Programm auf PC starten und in den Optionen gucken, ob die richtige IP angezeigt wird.
IP von dem Rechner, wo es drauf installiert wurde.
Hier empfiehlt es sich feste IPs zu nutzen.
Ansonsten gucken, ob die dynamische IP vom PC in Bierdie richtig erkannt wurde.
Jetzt gaaanz wichtig -> ein PW erstellen in den Settings dann „find host with birdiesync“ aktivieren -> bei dynamischen IPs
ODER

den Haken weglassen und die feste IP eintragen und natürlich noch das PW.

Dann auf „sichern“ klicken und es erscheint wieder das Hauptfenster.
Hier nun auf das grüne Synch-Icon klicken und auf dem PC erscheint dann auch „Verbunden“.

So hat das bei mir (mit festen IPs) auf Anhieb funktioniert.
Der Rest der Einstellungen ist dann nur noch ein Klacks!
:wink:

LG, Nicky

Guten Tag,

erstmal danke Nicky für Deine Mühe. Mein Problem ist allerdings, dass mein PC kein WLAN hat. Wenn ich (wie Du vorschlägst) das Iphone vom PC trenne, indem ich das USB-Kabel abziehe, gibt es gar keine Verbindung mehr.
Aber auch mit Kabel funktioniert es nicht, obwohl ich alles so gemacht habe wie Du es beschreibst. Zur Lösung des Problems müsste man dem Iphone beibringen, dass es außer im Netzwerk auch auf dem USB-Anschluss nach einem Host sucht.

Gruß
Ya3wforus

Hallo Ya3wforus,

Mein Problem ist allerdings, dass mein PC kein WLAN hat

wenn du dein Problem erkannt hast, dann kannst du dich jetzt an die Arbeit machen und das Problem mit relativ wenig Geld lösen.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p5197.m570.l13…

Gruß
N.N

Hallo nochmal,

juhu es geht!!
Habe es nochmal ohne Kabel probiert und anstelle des Hostname die IP-Adresse benutzt. Kaum macht mans richtig schon gehts. Vielen herzlichen Dank nochmal!!

Bin freudig überrascht, dass der PC nicht (wie in der Anleitung beschrieben) im selben WLAN-Netz sein muss. Um so besser!

Gruß
Yaw3forus