Iphone 6 geht nicht mehr an

Hallo,
ich habe zum „basteln“ ein iphone 6 geschenkt bekommen, da sich dieses nicht mehr einschalten lässt.
zum testen bereits über nacht ans netz gehangen, ohne erfolg.
keine Tastenkombi zum starten hat bis jetzt geholfen.

Ich habs soweit zerlegt, akku hat eine spannung von 0,8V anstatt min. 3,82V (steht auf Akku)

Ich kann soweit keine mechanischen schäden am Lightening stecker feststellen (das komplette Smartphone bauteil)
Das iphone weist sonst auch von außen einen neuwertigen zustand auf.

und der Wasserindikator ist auch noch schneeweiß.

Frage, reicht ein neuer Akku, oder hat jemand erfahrungen gemacht, was noch kaputt sein könnte?
Prüfschritte wären echt hilfreich.

Ursprüngliche Fehlerbeschreibung: Handy verliehen, danach ging es nicht mehr.

Was mich ein wenig stutzig macht, sind die widerstände, oder dioden, ich erkenn das bei der größe so schlecht. Die scheinen wohl geklebt zu sein?? (bild)

1 Like

Hallo!

Erstmal zu den verklebten Komponenten: Naja, die sind natürlich aufgelötet, aber manchmal wird noch etwas Vergussmasse aufgebracht. Das kann verschiedene Gründe haben. Mechanische Stabilisierung, Dämpfen von quietschenden Komponenten, teils auch Schutz vor Feuchtigkeit, wenngleich man dafür eigentlich auch die ganze Platine lackiert. Hier wird man eher verhindern wollen, daß es versehentlich Kurzschlüsse zwischen den Komponenten und dem Stecker, der dort aufgesteckt wird, geben kann. Whatever, das ist recht normal.

Ob das Problem am Akku liegt, ist so schwer zu sagen. Vielleicht ist der Akku einfach tiefentladen, dann kann ein neuer durchaus die Lösung sein. Möglich ist aber auch, daß irgendwelche Bauteile durchgeschmort sind und nun nen Kurzschluss bilden. Es wäre mal interessant, was passiert, wenn man das Handy an den Strom hängt. Steigt die Spannung am Akku? Wie viel Strom wird gezogen?

ich hatte mal den Fall, daß ein Kondensator(!) völlig unsichtbar durchgeschmort ist, das Handy zog sogar ohne Akku, und natürlich ausgeschaltet gute 8 Watt… Nachdem ich mir die Finger an dem Kondensator verbrannt hab, hab ich ihn entfernt - er war der Größe nach für die Spannungsstabilisierung gedacht - und danach gingt das Handy wieder.

Aber wie gesagt, es gibt unendlich viele Möglichkeiten, warum das Handy nicht mehr geht.

Hallo mit dem Akku der noch 0,8V hat geht natürlich nichts mehr ,das ist doch logisch . Ich würde das erst mal mit einem anderen Akku probieren bevor es kaputt repariert wird.
viele Grüße noro

Hallo,

ein vollkommen entladener Akku wird von der Ladeelektronik meist nicht erkannt und daher auch nicht bestromt.

Mutige bauen den Akku aus und beschicken ihn direkt mit 4V aus dem Labornetzteil bei aktiver Strombegrenzung auf vielleicht 200mA.
Wenn man Glück hat, kann man nun beobachten, wie der Akku langsam eine steigende Spannung zeigt.
Beachte: LiIon Akkus haben mit ca. 0,5MJ/kg etwa ein Zehntel der Energiedichte von TNT.
Die niedrig angesetzte Spannungs- und Strombegrenzung sollten reichen, ein thermonukleares Ereignis auf deinem Tisch zu verhindern.
Engmaschiges Prüfen auf Erwärmung, dauernde Beobachtung, sofortiges Abschalten bei Auffälligkeiten und Laden auf einer Metallunterlage sind unbedingt anzuraten.

Wenn die Akkuspannung knapp 4V erreicht hat, nimmt man ihn weg, wartet ein paar Minuten und misst dann die Spannung. Bei wieder fast vollständigem Zusammenbruch ist der Akku nicht zu retten.
Ist noch Spannung da, dann ab ins Handy und dort laden.
Schaltet sich das Handy ein: Glückwunsch.
Nun kann man getrost das Geld für den neuen Akku investieren!

Alles klar, ich kauf gleich n neuen akku :joy:

Das war übrigens eine Antwort die ich gesucht habe, das erklärt, warum es trotz netzteil nich mehr reagiert hat

Ich probiert mal einen neuen akku und sehe dann mal weiter.
Dieser Kondensator hat also keine außeren schäden davon getragen? merkwürdig.

Naja, es war ein Keramik-Kondensator. Ob der einfach so durchschlägt? Denkbar wäre auch ein Riss, und der kann so klein sein, oder sich unter einem Kontakt verstecken, daß man nichts sieht. Auch nicht unter nem Stereoskop.

Aktuell hab ich hier ein macbook, ich glaube, mit dem gleichen Problem.

Jedenfalls müssen es nicht immer Elkos sein, die dicke Backen machen.