Iphone 7 zu hoher WLAN Verbrauch

Hallo, da wir kein unbegrenztes WLAN zu Hause haben, suche ich nach der Ursache für den hohen WLAN Verbrauch meines Iphone 7. Ich nutze haupstsächlich Snapchat, WhatsApp und Instagram. Um eine Übersicht zu bekommen wieviel welche App verbrauchen habe ich eine App dafür installiert (my data manager). Dort finde ich den größten Verbrauch in : Unidentifizierbare Apps wieder. Das zurücksetzten des Handys und neuinstallieren der wichtigsten Apps brachte keinen geringeren Verbrauch. Auch das ausschalten der ICloud brachte keinen geringeren Verbrauch. Nun hoffe ich auf eure Hilfe.

Sofern das Handy gebraucht gekauft wurde, hat dir da vermutlich jemand eine unsichtbare Schadsoftware (Generierung von Telefonkosten oder Internetklicks) draufinstalliert.

In dem Fall könnte dir höchstens noch Apple selbst helfen.

Hallo,

damit stehst Du nicht allein da:
https://mydatamanagerapp.userecho.com/forums/1-general/topics/431-unidentified-apps/

http://iszene.com/thread-182262.html

Ro

Mit hinreichenden Kenntnissen kann man einen Proxy im eigenen LAN aufsetzen, der sich zwischen Endgeräte und Router hängt, und einerseits protokollieren kann, welches Gerät auf was im Internet zugreift, und dabei welches Datenvolumen bewegt, und andererseits auch die Sperre entsprechender Verbindungen gestattet.

Als ich hier noch eine reine LTE-Anbindung hatte, die ebenfalls stark begrenzt war, habe ich dies mithilfe eines Raspberry und einer Kombination aus Squid und Dansguardian realisiert. Hardware-Kosten liegen bei einem runden 50er, man muss sich aber schon etwas in Linux und die Konfiguration der beteiligten Software einlesen. Besser wäre noch ein Gerät mit zwei LAN-Schnittstellen. Aber solche Boards kosten dann deutlich mehr. So muss man, wenn man die Sache als transparenten Proxy aufziehen will Ein- oder Ausgang über WLAN realisieren.

Seit wir hier hybrid versorgt sind (wäre das bei dir ggf. auch möglich?), habe ich den Proxy nur noch für die Geräte der Kinder im Einsatz, da dieser auch gleich noch diversen unerwünschten Content von den Geräten fern hält.

Leider verstehe ich wahrscheinlich ziemlich wenig von der Materie. Könntest du mir es vereinfachter versuchen zu erklären? Sorry

Im 1. Link ist alles auf Englisch. Da ich schon ein paar Jahre aus der Schule bin, ist es mit meinen Übesetztungskünsten nicht so gut bestellt. Wurde in der Community eine Lösung gefunden?
Den 2. Link habe ich, soweit dort beschrieben, gemacht. Danke. Bin gespannt ob sich was ändert am Verbrauch.

Das Handy wurde neu gekauft. Wie kann man eine unsichtbare Schadsoftware finden?

Das ist genau das Problem. Das ist eine Lösung für Leute, die sich so etwas zutrauen, und die über recht weitgehende technische Kenntnisse verfügen. Hast Du so jemand ggf. im Umfeld greifbar? Also jemand der schon mal mit Linux als Betriebssystem gearbeitet hat, ggf. sogar schon mal kleinere Basteleien mit einem Raspberry gemacht hat?

Der Raspberry ist eine billige Miniaturausgabe eines Computers, die sich für kleine dauerhaft zu betreibende Anwendungen eignet, weil er auch kaum Stromverbrauch hat, und wenig Platz wegnimmt. Mit den von mir beschriebenen Software-Paketen kann man bei passender Konfiguration des eigenen Netzwerks den gesamten Netzwerkverkehr über diese Lösung leiten, die dann eben mitschreibt, welches Gerät im Haus mit welchem Server draußen was an Daten austauscht. Dann kann man sehen, welchen Umfang die haben, und sich dann entscheiden, ob man den künftig akzeptieren will, oder ob man dann gewisse Blockaden setzt, die das in Zukunft unterbinden. Und wenn dein Telefon dann künftig nicht mehr Server X um irgendwelche riesigen Datenmengen bitten kann, dann werden die auch nicht mehr in dein Netz übertragen, und rauben dir nicht mehr dein Datenvolumen.

Wurde in der Community eine Lösung gefunden?

Natürlich!

Nicht! :wink:

Ich wüßte jemand der sich eventuell damit auskennt. Danke nochmal für die weiteren Erklärungen!

Wenn Du einen Verursacher ausmachen kannst, dann melde Dich bitte zurück mit der Lösung! - Das würde vielen helfen! :slight_smile:

Hallo,

Eine App, die den Datenverbrauch anderer Apps protokolliert kann es nicht geben. Diese App müsste sich in den Datenverkehr der Apps hängen, was Apple nicht zulässt. (Das ist auch der Grund, warum es kein funktionierendes Anti-Viren-Programm für iPhones geben kann.)

Das iPhone selbst überwacht die Datenmenge im WLAN nicht. Offenbar geht Apple davon aus, dass der Kunde, der WLAN hat auch eine Flatrate hat.

Als Umweg könnte man für einige Zeit das WLAN im iPhone deaktivieren und die Datenoption des Mobilfunkvertrages nutzen. Denn hier erfasst das iPhone, welche App wie viel Volumen nutzt.

Als größte Volumenfresser im Hintergrund fällt mit die iCloud-Synchronisation ein. Die sichert die neuesten Daten ins Netz (Termine, Kontakte, Bilder, herunter geladene Musik). Über WLAN kann auch eine komplette Datensicherung ohne Zutun des Nutzers eingeschaltet sein. Auch der regelmäßige, automatische Abruf von E-Mails kostet u.U. nicht wenig Volumen. Bilder, Videos und Musik bei Whatsapp und wahrscheinlich auch bei Snapchat und Instagramm kosten ebenfalls viel Volumen. Ich meine mich an eine Option in den Einstellungen zu erinnern, dass man zumindest bei Whatsapp das automatische Nachladen solcher Medien unterbinden kann, wenn das iPhone über LTE ins Netz geht.

Grüße

Habe gerade auch noch etwas Interessantes gefunden, allerdings nicht genau zu Deinem Thema passend: https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Langsamer-werdende-iPhones-Benchmarks-deuten-Drosselung-durch-iOS-an-3922059.html