iPhone 8 Reparatur?

Hallo Community,

leider ist mir heute etwas schlimmes passiert. Mein iPhone 8 ist während Fahrrad fahren auf dem Boden gefallen. Das Display / Glas ist zersprungen.

Ich kann das iPhone zwar noch bedienen, jedoch hakt es bei der Bedienung manchmal.

Meine Frage wäre wie ich das iPhone nun reparieren lassen soll?

Es gibt in bei mir in der Nähe viele Handyshops, aber auch alle mit unterschiedlichen Preisen? Von 60Euro bis 140 Euro.

Worauf muss ich bei diesen Shop unbedingt beachten?

Alternativ dazu konnte ich Onlineshops finden, die iPhone Ersatzdisplays mit Werkzeug zum selbst reparieren, verkaufen.

Hat jemand eventuell Erfahrung mit diesen Shops? Die Frage ist, ob so eine Reparatur als Laie realisierbar ist? :))

Lieben Dank an Euch alle

[Werbelink entfernt vom www Team]

Hallo,

die Frage ist, welcher der Shops ist zertifizierter Apple-Partner. Wer hat also bei Apple eine Schulung mitgemacht, hat die entsprechenden Unterlagen zur Verfügung gestellt bekommen und darf Ersatzteile von Apple beziehen?

Es gibt im Netz hunderte Berichte, von Pop-Up-Stores, die meinen „Handy-Reparatur“ kann jeder Maurer, Bäcker oder Rechtsanwalt. Und dann geht nochwas kaputt, funktioniert der Touch-ID-Knopf nicht mehr oder Updates scheitern, weil den chinesischen Nachbauteilen die Apple-Signatur fehlt.

Daher sollte man sich nicht an Hinz und Kunz wenden, sondern an jemanden, der belegen kann, dass er weiß, was er tut.

Link zum Apple Support, der das ganze nochmal genau erklärt und auch Adressen zertifizierter Händler anbietet.

Grüße
Pierre

Von einer Selbst-Reparatur kann ich nur abraten.
Ich hatte das mal probiert, aber es macht viel Arbeit und erfordert Fingerspitzengefühl. Wenn man das ein paar mal gemacht hat, wird es sicher locker von der Hand gehen, aber ungeübt solltest du dich nicht ranwagen.
Ich hatte die Variante, nur das Glas wechseln, das macht man mit dem Fön (Heissgebläse, normaler Fön reicht nicht) warm, und kann es stückweise abziehen. War dann aber doch zu ungeduldig und habe dabei die darunter liegende Polarisationsfolie beschädigt. Diese konnte ich aber auch nirgends beziehen. Habe dann aufgegeben, das Handy verkauft und mir ein gebrauchtes gleichen Types gekauft.

Wenn du dir 1-3 Handys mit zerbrochenem Glas besorgst und daran übst (die kannst du ja danach auch wieder als defekt verkaufen, würdest also nicht viel einbüßen), könntest du dich dann an dein iPhone ranwagen.

ein zertifizierter Apfelpartner verlangt dann sicher aber wieder richtig Geld, und wechselt nicht nur die zerbrochene Scheibe, sondern das ganze Display. Je nach Alter des Handys kommt man ja dann besser man kauft ein neues, oder ein neuesgebrauchtes. Von daher wäre es m.M. immer noch günstiger es an einen der überall zu findenen „Bastler“ zu geben.

1 Like

Es gibt einige Videos bei YouTube, in denen die Glasreparatur beschrieben wird, daran hatte ich mich damals informiert. Evtl. findest du darüber jemanden, der dir das günstig macht, weil er schon etwas Übung mit solchen Sachen hat. Aber hier solltest du aber auch im Hinterkopf behalten, das er dir das Handy sicher nicht ersetzen wird, sollte es bei dem Versuch ganz kaputt gehen.

Beim iPhone sind Frontscheibe und Display miteinander verklebt. Wie will man sowas sauber und funktionstüchtig trennen und wieder verkleben? Welcher kleine Krauter in der Einkaufspassage hat schon einen Reinraum.

Und ja, die Reparatur kostet Geld. Nichts in dieser Welt ist kostenfrei. Apple berechnet für ein iPhone 8 außerhalb der Garantiezeit gut 170 €. Unter Umständen ist ein gebrauchtes Gerät in der Tat preiswerter.

Und welcher Bastler darf Ersatzteile bei Apple kaufen?

Grüße
Pierre

Soweit zum Positiven. Der Apple Service Provider wird allerdings auch massiv in der Entscheidungsfreiheit engeschränkt, bestimmte Reparaturen nur als Paket oder auch mal gar nicht anzubieten.

In China existieren perfekt ausgestattete Werkstätten, die defekte Display-Assemblies aufkaufen. Sie bedienen sich dazu auch Leuten, die diese defekten Teile bei Apple-Servicewerkstätten aus den Mülltonnen fischen, wobei Apple da mittlerweile wohl auch Gegenmaßnahmen vorschreibt, so etwa das Schreddern eines Komplettdisplays (Glas, Touchfolie, eigentlicher Bildschirm), wenn lediglich das Glas defekt war). Apples Partnerwerkstätten in den USA waren mehrfach Ziele der Einwanderungsbehörden, weil dort illegale Einwanderer mit dem Löten beschäftigt wurden - diese haben mitunter defekte Displays nach draußen geschmuggelt, um etwas zu verdienen.

OK, diese Chinesen lösen dann das defekte Glas und bringen ein neues Glas auf, wenn der Rest funktioniert. Dann werden diese als „refurbished“ den freien Reparaturdienstleistern verkauft. Leider kommen diese Displays dort nicht immer an, weil die Zollbehörden einiger Länder angewiesen wurden, diese als Produktfälschungen einzuziehen. Die Werkstätten belassen nämlich Original Apple-Logo und Seriennummer auf den Displays. Nach der Definition von Apple stimmt das auch, denn ein Original-Display wird durch Tausch der Glasscheibe zur bösen Fälschung - genau wie bei Autos, bei denen nach Tausch der Windschutzscheibe durch ein Nicht-Originalteil das Markenemblem entfernt werden muss, andernfalls wird es beim Grenzübertritt vom Zoll konfisziert (die Ironie sollte erkennbar sein, hoffe ich).

Das Problem ist also:

Der offizielle Partner darf nur die offizielle, potentiell unnötig aufwändige Reparatur anbieten.

Der inoffizielle Partner könnte ein Top-Fachmann sein, oder ein unglaublicher Pfuscher. Beiden wird durch Apple das Leben schwer gemacht. Top-Fachleute erzielen aber spektakuläre Erfolge und teils mediale Aufmerksamkeit, so etwa „iPad-Rehab“ und „Loius Rossmann Inc.“ in den USA.

Scnr, aber: Damit das nicht passiert, hat man auch auf dem Fahrrad die Griffel vom Fon zu lassen. Kostet übrigens beim erwischt werden 55€. Nebenbei kannst du froh sein, dass du das mangels Knautschzone und Unaufmerksamkeit nicht mit gebrochenen Knochen oder hartnäckiger Asphaltkrätze bezahlen musst.

(Nein, mit einer Handyhalterung am Fahrrad passiert das nicht, selbst nicht auf den wildesten Abfahrten)

Aber es bleibt dabei, wenn Du bei Ali in der Fußgängerzone Dein iPhone abgibst, weißt Du vorher nicht im Ansatz, woher er das Display hat. Des weiteren kannst Du nur hoffen, dass er sowas schon beim iPhone 8 gemacht hat, dass nur noch jedes Hundertste Telefon geschrottet wird.

Das Vorurteil von Ali liegt an meiner Beobachtung in Berlin. Da gucken einen aus den Pop-Up-Stores dieser Art immer Menschen an, die ein sehr deutlich „südländisches Aussehen“ haben.

Aber vielleicht bin ich da auch übervorsichtig, weil ich (mit Lizenz) vor einigen Jahren für etwa 3 Jahre Mobiltelefone von Nokia, Siemens und SonyEricsson repariert habe. Und so manchen Leiche in der Hand hatte „die ganz plötzlich nicht mehr funktionierten“.

Grüße
Pierre

Richtig. Vor allem weißt du nicht, wieviel Ahnung der Herr dort hat. Rezensionen helfen bedingt.
Die Misere mit den nicht verfügbaren Originalteilen darfst du nicht den freien Reparateuren ankreiden.
Motorola arbeitet in den USA mit Ifixit zusammen und verkauft Originalteile an die. Du bekommst also bei Ifixit ne Anleitung zum Selbermachen und das Originalteil gleich dazu. (Für mein Z2 würde das z.B. 89$ kosten).

Aber so bleibt es dabei, dass beim Ableben des Trident-Chips in einigen iPhones die Anweisung an alle Apple-Reparatur-Center lautet: Tausch des Mainboard (Verlust aller Daten, falls noch nicht gesichert).
Das war bei bis zum iPhone6 ein Standard-Chip, frei erhältlich. Kostet wenige Euro, dazu eine Stunde Arbeitszeit.
Nachfolgende iPhones nutzen einen Apple-Custom-Chip für diese Funktion, den freie Werkstätten durch Auslöten aus defekten Telefonen gewinnen müssen - bzw. das den Chinesen überlassen.