iPhone - Fragen zu Unlock und Jailbreak

Hallo,

ich habe einen E-Plus-Vertrag und würde mir gern ein gebrauchtest iPhone 3GS kaufen.

Dabei wird man immer wieder mit Begriffen wie Simlock, Werks-Unlock, Jailbreak ec. bombardiert.

Mich würde interessieren, ob man da mal etwas Licht in’s Dunkel bringen könnte:

• Funktioniert ein entsperrtes iPhone genauso wie eins, das ab Werk frei ist?
  • Was passiert beim Unlock?
  • Die Telekom bietet ein Unlock für 100 Euro an. Gilt das für jedes iPhone? Muss das Handy dann jünger als 2 Jahre alt sein? Was ist mit älteren Handys?
  • Was ist ein Jailbreak?
  • Was hat iTunes und die Version des Betriebssystems mit dem ganzen Thema zu tun?
  • Sollte man noch etwas wissen, bevor man sich ein iPhone mit Simlock zulegt?

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe - ich steig da alleine nicht durch.

Gruß, Heiko!

Hallo,

Dir auch Hallo :smile:

• Funktioniert ein entsperrtes iPhone genauso wie eins, das ab
    Werk frei ist?

Ja, tut es :wink:

• Was passiert beim Unlock?

Es wird nur Simlock-Frei gemacht, bedeutet, dass Du jede beliebige Sim-Karte verwenden kannst, anstatt die von der Firma wo das I-Phone verkauft wurde (Bsp.: Du kaufst es bei Vodafone und es is sim-locked. Dann kannst du NUR Vodafone Sim-Karten dadrin nutzen, außer du unlockst es halt)

• Die Telekom bietet ein Unlock für 100 Euro an. Gilt das für
    jedes iPhone? Muss das Handy dann jünger als 2 Jahre alt sein?

Das Alter des Telefons ist dabei theoretisch egal, es muss halt nur mindestens so alt sein, dass es damals schon Sim-Lock gab :wink: :stuck_out_tongue: Demnach könnte die Telekom das problemlos bei dem I-Phone machen.

• Was ist ein Jailbreak?

Jailbreak ist eine Art „neue“ Firmware für den iPod-Touch oder das iPhone. Es umgeht einige Sperren, die Apple eingebaut hat (Bestes Beispiel, dass Du einen Hintergrund nutzen kannst auf dem Homescreen.) Außerdem ist es soweit ich weiß illegal, da Du mit jailbreak „kostenlos“ die meisten „Apps“ laden kannst. 100%ig weiß ich nicht, ob es illegal ist, aber ich weiß, dass die Garantie sofort verfällt, sollte er auch nur einmal gejailbreaked sein.

• Was hat iTunes und die Version des Betriebssystems mit dem
    ganzen Thema zu tun?

Nicht besonderlich viel, Du solltest halt drauf achten, dass Dein Betriebssystem iTunes zum laufen kriegt. Und natürlich, dass bei deinem iPhone auch nötige Kabel etc dabei sind :wink:

• Sollte man noch etwas wissen, bevor man sich ein iPhone mit
    Simlock zulegt?

Nicht das ich wüsste, außer, dass ich das Gerät erstmal irgendwo testen würde, wie es Dir gefällt vom Betriebssystem auf dem iPhone oder wie es in der Hand liegt etc pp

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe - ich steig da alleine nicht
durch.

Bitte :wink: Ich hoffe ich konnte Dir helfen? :wink:

Gruß, Heiko!

MFG
Dennis

Hi!

Außerdem ist es soweit ich weiß illegal

Nein, nein, nein, nein, … auch wenn die Rechtslage (noch immer) unklar ist: Die Illegalität eines Jailbreaks wurde bisher noch immer nicht erwiesen.

Grüße,
Tomh

Gibt aber Berichte, das man alles an iTunes vorbei machen muss (ohne dass ich jetzt wüsste, was das bedeutet).