Hallo, mochte wissen, ob ich mit meinem iPhone im Ausland, bei ausgeschaltetem roaming trotzdem mein GPRS Navigation benutzen kann?
Oder ist es erforderlich einen datenverbindung zu haben?
Danke für eure schnelle Hilfe.
Gruß
Kai
Standardmäßig brauchst Du eine Datenverbindung.
Es gibt aber Apps die die Karte im Gerät speichern (OffMaps oder TomTom).
Dann funktioniert es auch ohne Datenfunkverbindung!
Bei OffMaps lädst Du die Karten die Du brauchst also schon zuhause auf Dein Gerät !
Hallo Kai,
zuerst mal eine Vermutung: Du meinst GPS-Navigation, oder?
GPS (Global Positioning System)
GPRS (General Packet Radio Service)
Meine Antwort: Jein
Ja, wenn du eine Navi-App, wie etwa TomTom oder Navigon auf dem iPhone hast. Dann liegt das Kartenmaterial ja auf dem iPhone vor und es wird keine GPRS/UMTS Datenverbindung benötigt sondern es reicht die GPS-Positionierung alleine.
Und
Nein, wenn nur die „Karten“ App mit den Google-Maps zum Navigieren benutzt werden soll. Damit benötigst du eine GPRS/UMTS Datenverbindung, weil ja keinerlei Kartenmaterial auf dem iPhone ist. Geeks kennen da zwar für kurze Strecken auch ne Lösung - das Precaching der benötigten Karten im WLAN - aber das ist für eine komplette Auslandsnavigation wohl eher nicht ausreichend.
Grüße
Vielen dank und sorry, ich meinete GPS natürlich.
habe Navigon von t-mobile, dann sollte es ohne Mobilfunkverbindung möglich sein?
Danke für kurze Rückantwort und Dir einen schönen Tag
Kai
Hallo Kai,
du kannst ein Navigations App nutzen mit deaktivierten Roaming! Du braucht aber Netz-Empfang… Es sollten keine kosten entstehen. Wenn du aber TMC oder ähnliches nutzt wird das nicht funktionieren oder die App stellt den Dienst unter umständen ganz ein.
Vielen dank und sorry, ich meinete GPS natürlich.
habe Navigon von t-mobile, dann sollte es ohne
Mobilfunkverbindung möglich sein?
Danke für kurze Rückantwort und Dir einen schönen Tag
Kai
Ja sollte gehen. Das kannst du aber auch einfach testen, indem du mal mit entfernter SIM-Karte die Navi-Software startest. Ohne SIM keine Datenverbindung. WLAN sollte bei dem Test allerdings ausser Reichweite oder abgeschaltet sein
Die SIM beim iPhone kann übrigens im laufenden Betrieb entfernt werden.
Grüße
Hallo,
die GPS Ortung an und für sich ist erst einmal kostenlos. Für die Entstehung von Kosten ist
in deinem Fall entscheidend ob das verwendete Navigationsprogramm das Kartenmaterial
bei Bedarf herunterlädt oder ob es Teil der Software ist und mitinstalliert wird. Die
professionellen Programme wie Navigon beinhalten Kartenmaterial und ihre Benutzung
funktioniert auch ohne Internetverbindung. Das Programm Karten lädt das benötigte
Kartenmaterial erst bei Bedarf und verursacht damit Traffic.
Gruß,
h8cru
Hallo Kai,
tut mir leid, ich war noch nie mit dem iphone im Ausland - kann dir leider nicht weiterhelfen.
Claudia
Hallo,
dass würde ich auch gerne wissen. Müsstest mal die Karte raus nehmen und versuchen das Navi einzushcalten. Ohne „Mobilfunkempfang“ gehts leider nicht. Ein Navi ist da von Vorteil.
Bin gespannt auf weitere Antworten.
Schreib doch mal zu Navigon.
Hallo,
du verwechselst gerade 2 Begriffe. Einmal GPRS, das ist eine langsame Datenverbindung und GPS ist das Modul für die Positionierung, sprich Standortbestimmung.
Jetzt ist die Frage ob du eine Navi app hast, wie Navigon oder TomTom . Falls ja ist die Nutzung im In- und Ausland ohne Datenverbidung möglich ( keine Kosten).
Wenn du aber nur Google Maps benutzt, dann müssen die Karten immer auf dein Handy geladen werden und das kostet Datenverkehr. Falls du eine Datenflatrate hast, ist das innerhalb D’ kein problem ABER IM AUSLAND TEUER !
Gruß
hallo, funktioniert einwandfrei ohne zusatzkosten. habe es selber in frankreich vor 3 wochen probiert mit navigon. also man braucht eine navi app, mit der normalen karten app funktioniert es nicht, da dort erst die karte aus dem inet geladen werden muss.
viel glück
krown
hi
wenn du eine offline Navigation installiert hast kannst du ohne Internet (=GPRS/UMTS) navigieren was nichts mit GPS(=Sateliten-Positionsbestimmung)-Navigation zu tun hat.
Gruß
michael
Hi,
tut mir wirklich leid aber auf diese Frage weiß cih keine Antwort.
Tut mir leid.
Gruß Flo
GPRS bezeichnet eine Art der Datenübertragung und ist somit mit Datenroaming verbunden. Eine Software die nur den GPS-Empfänger nutzen sollten kostenfrei funktionieren.
hat sich mittlerweile erl