Liebe Experten,
blöde Frage - ein Iphone das im Ausland herumreist - hängt das ständig im Inet? Ich ging bisher davon aus, dass Traffic nur im Rahmen von Mail, Safari, Aktien usw passiert…
Bitte um kurze Info - bin jetzt hintereinander in D u. Malta!
Danke u. lie Grü
Michl
blöde Frage - ein Iphone das im Ausland herumreist - hängt das
ständig im Inet?
Das hängt vom Willen seines Benutzers ab. Reist das iPhone allein?
Ich ging bisher davon aus, dass Traffic nur
im Rahmen von Mail, Safari, Aktien usw passiert…
Wenn du schon usw erwähnst: wie soll sonst noch Traffic entstehen?
Bitte um kurze Info - bin jetzt hintereinander in D u. Malta!
Das iPhone ist standardmäßig so eingestellt, dass es Internet-Traffic (Daten-Roaming) blockt, wenn es in ein fremdes Netz gerät. Siehe „Einstellungen“ - „Allgemein“ - „Netzwerk“. Dort ist die Einstellung für Daten-Roaming auf „aus“ gestellt. Wenn du Internet im Ausland haben willst, musst du sie hier auf „ein“ stellen und mit deiner Bank einen Kredit aushandeln.
Datentraffic aus dem Ausland ist extrem teuer, weil die Provider jede einzelne Anfrage hochglanzpolieren, mit einem kleinen Diamantschneider Absender- und Empfängeradresse eingravieren und mit einem Klon von Johannes Heesters auf einem Hochgeschwindigkeitsesel durchs wilde Kurdistan befördern. Es wird gemunkelt, dass allein der Esel ein Vermögen kostet. Ich halte das für völlig plausibel, da nur so sich die hohen Preise rechtfertigen lassen.
Du solltest dir also genau überlegen, ob du das Daten-Roaming einschaltest. Ich habe es in Portugal kurz eingeschaltet, die Wetterprognose für Lissabon und die SPIEGEL-Homepage abgerufen und dann wieder ausgeschaltet. Ging schnell, dauerte etwa zwei Minuten und schlug mit 12,50 zu Buche. Für das Geld findest du an jeder Ecke einen, der dir den aktuellen SPIEGEL nicht nur kauft, sondern auch noch vorliest.
Gruß,
Stefan