Also, je nach Firmwareversion muss er gar keinen Code eingeben, sondern kann mit einem kleinen Trick das überwinden und alle deine Kontakte ansehen und Anrufe oder SMS tätigen. Es empfiehlt sich daher möglichst rasch bei deinem Carrier das als gestohlen melden, damit die SIM-Karte gesperrt wird.
Es braucht keinen Jailbreak, sondern man kann einfach einen Restore machen und schon ist das Gerät wieder im Auslieferungszustand.
Seit der neuesten Version 4.2.1 kann man sein Gerät registrieren, sodass du jederzeit von einem anderen Gerät nachschauen kannst, wo sich dein iPhone befindet. Das ist zwar nicht so genau, liefert aber dennoch einige Hinweise. Sobald das Gerät zurückgesetzt wurde ist das aber vorbei. Solange es noch aktiv ist, kann man auch eine Fersperre auslösen, eine lautstarke Nachricht schicken, oder alle Daten löschen (ferngesteuert).
Mit einem Jailbreak hättest du noch cleverere Software installieren können. Es gibt da ein Programm, das ständig Fotos macht und aufzeichnet. Diese kann man bei einem Diebstahl ferngesteuert abrufen (solange es noch aktiv ist).
Wenn du dein Gerät als gestohlen meldest, wird vermutlich auch die IMEI-Nummer an Apple mitgeteilt. Damit kann es nicht mehr normal aktiviert werden. Die IMEI-Nummer kann man beim iPhone nicht ändern. Es gibt Möglichkeiten das Gerät auch zu aktivieren, ohne mit Apple zu verbinden, aber dann funktionieren einige Sachen nicht (push-Notification usw.) aber das muss einen Dieb nicht behindern. Inwiefern Apple bei gestohlenen Geräten Hilfe bietet (Meldung an Polizei beim versuchten aktivieren usw.) weiss ich nicht.
Ich hoffe, das hilft.