Hallo
Ich würde gerne mein iPhoneladekabel an die Autoelektronik anschliessen, aber so dass ich es nicht in den Zigarettenanzünder stecken muss, also das Kabel einfach sofort mit der Elektronik koppeln. Kann mir vielleicht jemand sagen worauf ich dabei achten muss und ob es überhaupt möglich ist?
Danke schon mal im Voraus
Hallo !
Eigentlich ist die Autosteckdose dafür da,die ja in modernen Fahrzeigen sogar mehrfach im Fahrzeug vorhanden ist.
Ein direkter Anschluß ans Bordnetz ist natürlich möglich,bei dem geringen Stromfluß des Laders kann das fast überall erfolgen.
Stecker abschneiden und die beiden Adern richtig gepolt(Plus/Minus) anschließen,z.B. an Beleuchtung Handschuhfach.
Falls Dauerstrom bei Zündung aus benötigt wird,muß man sich einen solchen Anschluß suchen (Autoradio?)
Eine zwischengeschaltete Sicherung ist nicht verkehrt,wenn man sie deutlich kleiner wählt als die vorhandene im Sicherungskasten fürs Licht.
Am einfachsten ist selbstverständlich der Anschluß an den Kabeln der Autosteckdose. Nur willst Du dann dort so ein baumelndes Stück Kabel hängen haben ?
MfG
duck313
MfG
duck313
Zuerst mal danke für die schnelle Antwort
Ich hatte mir eigentlich überlegt den Strom mit Stromdieben von den Zigarettenanzünderkabeln abzugreifen aber das Problem was ich dabei sehe ist dass das iPhone zum laden eine Stromstärke von 1A bei 5V Spannung benötigt (so sind jedenfalls die Ausgangsraten beim normalen Ladegerät) aber dann kann ich doch nicht einfach das Kabel an die Elektrik anschliessen oder?
Hallo !
Du nimmst doch vom Autoladegerät mit Autostecker lediglich den Stecker ab,die Ladeeinrichtung(Elektronik) muß doch noch dran sein.
Oder ist die im Stecker eingebaut ?
Der Stecker für die Autosteckdose bekommt dort 12 V,das gilt doch auch für die losen Adern im Stecker. Die kann man direkt anklemmen,auch mit Schneid-Klemmverbindern(Stromdiebe).
Aber wo ist die Ladeeinrichtung,die aus 12 V die benötigten 5 V macht?
MfG
duck313
ach ja du hast recht, muss nur den Stecker öffnen und die Kabel von den Steckerkontakten lösen aber mit dem Transformator!
Ich muss nur daran denken noch einen Schalter mit einzubauen denn auf meiner Steckdose ist Dauerstrom!
Wo in so einem Stecker ist der Pluspol dran, unten in diesem Stift oder an den kleinen Platten an der Seite des Steckers?
Hallo !
Du sprichst von einem Transformator ?
Gemeint ist aber nicht etwa das Netzladekabel für zuhause ?
Der Trafo am Autoladekabel wird dann ein Schaltnetzteil sein,das verlustarm die 12 V auf die Ladespannung von 5 V reduziert.
Am Autostecker ist Plus der Fußkontakt,Minus die Seitenkontakte.
Man sieht es gut,die Innenwand des Steckdosenschachtes ist ganz aus Metall,weil die Seitenkontakte überall angreifen können.
Das ist also Minus(Masse).
MfG
duck313
Nein nein, meine schon ein Ladegerät für die Autosteckdose.
Ok dann werde ich mich am Wochenende mal daran setzen und sag dann Bescheid ob alles geklappt hat