Iphone oder Samsung?

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Zweithandy zulegen, da ich es nur für die sozialen Netzwerke wie WhatsApp, Instagram und TikTok nutzen möchte. Ich bin mir nicht sicher, ob ich wieder ein iPhone kaufen soll, ich habe Bedenken, weil das iPhone SE 2022 nur 4 GB Speicher hat (möchte es gebraucht kaufen), das ist echt wenig. Dagegen ist das Samsung Galaxy A 34, das 6 GB Speicher hat. Das iPhone reizt mich nur, weil ich eine AppleWatch anschließen kann wo ich als Rollstuhlfahrer meinen Kalorienverbrauch sowie die zurückgelegte Strecke einsehen kann, das gibt es nur bei Apple, speziell für Rollstuhlfahrer.
Da ich schon ein Samsung S 23 Ultra habe, möchte ich nicht mehr als 300 Euro für ein Zweithandy ausgeben und muss das Iphone gebraucht kaufen, da neu viel teurer ist. Während ich das Samsung für den Preis neu kaufen kann.
Beim Samsung bekomme ich das Sicherheitsupdate bis 03/2028 und das Funktionsupdate bis mindestens 03/2027 beim iPhone weiß ich nicht wie wie lange die Sicherheits und Funktionsupdate zur Verfügung stellen. Könnt ihr mir da weiterhelfen, wie lange stellt Apple ungefähr das Update für das Handy zur Verfügung?
Kann es sein, dass ich falsch denke, weil das iPhone nicht so viel Arbeitsspeicher für das Betriebssystem braucht wie das Android und deswegen das Iphone so einen kleinen Arbeitsspeicher hat, selbst neue Handys von iPhone haben keine 12 GB Arbeitsspeicher?

Wie gesagt, ich will das Zweithandy nur für Whatsapp und Instagram und Tiktok benutzen, Kamara ist mir so wichtig, weil ich dafür das Samsung habe und für private Dinge benutze ich das Shiftphone von der Arbeit. Außerdem benutze ich noch VPN und mache mir Gedanken ob 65 GB interner Speicher nicht sehr wenig ist, beim Samsung bekomme ich 128 GB und kann noch mit einer Microkarte erweitern, obwohl eigentlich für die 3 Apps auch 65 GB reichen sollten, was meint ihr?

Ein Vorteil beim Iphone ist, dass der Preis stabiler bleibt und ich jedes Jahr mein Handy verkaufen kann und das neue nehme, während beim Samsung der Preis schneller sinkt sobald neuere auf den Markt kommen.

Ich hoffe, ihr könnt mir weitehelfen, damit ich Klarheit bekomme.

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Antworten.

Hallo,

ich selbst nutze von Arbeit ein iPhone SE3 (2022). Ich habe auf diesem Gerät keinen Anwendungsfall, wo sich der kleinere Arbeitsspeicher irgendwie bemerkbar macht. Auch nicht im Vergleich zu meinem privaten iPhone 14 Pro Max. Gerade wenn man nur WhatsApp, die Fitness-App und vielleicht eine spezielle Kartenanwendung benutzt, wird man das kaum bis gar nicht merken.

Ja, über die Art, wie die Apps den Speicher ausnutzen, können sich „nur“ 4 GB negativ bemerkbar machen, aber auch 20 GB können noch zu wenig sein.

In der Regel ist man inzwischen bei 5-7 Jahren, die Apple Funktions- und Sicherheitsupdates liefert. Danach kommen nur sehr selten Sicherheitsupdates. Die iPhones XR und das XS haben letztes Jahr Updates bekommen, wurden 2018 vorgestellt. Das damals ikonische iPhone X von 2017 bekam kein Update mehr.

Das iPhone SE3 wird also mit einiger Wahrscheinlichkeit erst 2027 bis 2029 obsolet.

Grüße
Pierre