Hallo liebe Experten,
nachdem mein iPhone 3GS, 8GB, old bootroom, 06.15.00, FW 5.1 nach der Ablaufzeit des T.Mobile-Vertrages offiziell freigeschaltet wurde habe ich Probleme, es zu aktivieren.
Die Freischaltung wurde durch die Telekom-Website bestätigt und auch Apple versicherte mir über die Hotline, dass das Gerät unlocked sei und ich es nach einer Wiederherstellung/Synchronisierung über iTunes mit allen gängigen SIM-Karten normal verwenden kann.
Nach Bestätigunug durch Apple habe ich vermutet,dass ich das Software-Update über iTunes nutzen kann,nachdem das Telefon durch einen Kollegen vor der offiziellen Freischaltung mit einem Jailbreak versehen war.
Nach dem Aufspielen der neuen FW ist das iPhone auch zu benutzen, d.h. es bootet normal, die Einstellungen (WiFi, Landeseinstellungen, etc.) können vorgenommen werden, allerdings bei der Aktivierung kommt die Meldung, dass der Aktivierungsserver nicht erreicht werden kann.
Habe es über eine „normale“ wiederherstellung versucht und auch die Variante, das iPhone vor dem anschliessen an den PC in den Wartungszustand zu versetzen. Das Ergebnis ist leider immer dasselbe: Das iphone zeigt „Kein Netz“ bzw. „Suchen“. Im Moment ist das Telefon leider nur ein iPod.
Durch Recherche im internet bin ich auf verschiedene Quellen gestossen, die beschreiben, dass durch das aktualisieren mit der originalen Aplle-Software das „Baseband zerschossen“ wurde. Leider bin ich weder ein Jailbreak-Experte noch kenne ich mich mit den technischen Voraussetzungen der Basebands aus.
Ich war der Meinung, dass nach der offiziellen Freischaltung des Geräts eine ganz offizielle, legale Software-aktualisierung möglich sei. da ich auch keine große Lust habe,mich mit den illegalen Vorgehensweisen, die Apple-Richtlinien zu umgehen befassen möchte, hoffe ich, dass sich hier jemand meinem Problem annimmt und mir einen Tipp geben kann, wie ich aus dem Gerät im momentanen zusatnd wieder ein funktionsfähiges Telefon machen kann.
Ich bin über jeden Hinweis sehr dankbar und freue mich über Eure Mithilfe!!
Vielen Dnak im Voraus und allen wine gute Zeit!!
BG Martzel