Ich habe letztens ein gebrauchtes Iphone von einer meiner Geschwister gekriegt. Meine Simkarte des gleichen Anbieters, den meine Schwester vorher hatte, funktionierte. Heißt das, dass da keine Simlock mehr ist und ich auch Simkarten eines anderen Anbieters benutzen kann? Gruß
NEIN,
da es der selbe Provider ist.
Erst wenn Du einen anderen Anbieter ausprobierst hast Du die Sicherheit!
Nein heisst es nicht. Simlock bedeutet dass es auf den Carrier gelockt ist. Ich kenne die Carriers in Deutschland nicht, aber wenn deine Schwester eine T-Mobile SIM-Karte benutzt hat und du auch eine T-Mobile Karte reintust, heisst es nicht, dass es mit O2 (oder wie die alle heissen) funktioniert. Wenn der Vertrag aber abgelaufen ist, kannst du meistens kostenlos (oder gegen eine kleine Gebühr) das Gerät entsperren lassen.
Bitte beachten, dass ich allfällige Fragen von anderen Experten nicht sehen kann.
Wenn der Vertrag abgelaufen ist, dürfte kein Simlock mehr drauf sein.
LG Monika
Beachte den Unterschied:
Simlock --> Nur eine Simkarte
Netlock --> Nur ein Netz (o2, T-Mobile, …)
iphone = Netlock
Das sollte alle sagen
Hi,
Den SIM- Lock siehst du zum einen in Einstellungen->Allgemein->Info->Netzbetreiber. Oder du kannst ihn über das Telekom Portal SIM-Lock entsperrung via EMEI heraus bekommen.
Und nein, ein SIM-Lock geht nicht so einfach von alleine heraus, das muss man veranlassen oder selbst erledigen(Online).
Nicht zwingend…
Eine Simlock Sperre bezieht sich nur selten auf eine einzelne SIM Karte sondern meist auf alle Vertrags-SIM-Karten des gleichen Anbieters.
Du kannst also nicht sicher sagen ob der SIM-Lock raus ist. Im übrigen muss man das iPhone sowieso von Hand bei den meisten Anbietern entsperren lassen wie zum Beispiel über solch eine Seite:
Sie müssen eine Simkarte eines anderen Anbieter ausprobieren,
wenn das funktioniert ist es Simlock frei.
Simlock bedeutet nur eine SIM ist in diesem Gerät freigeschaltet. Heutzutage wird eher ein Netlock gemacht wodurch nur Karten des gleichen Providers funktionieren.
Also zu deiner Frage: Das Handy ist sicher Simlock-Frei, aber vielleicht nicht Netlock frei.
Möglich ist auch, dass das iPhone per Software unlocked ist und bei Neuinstallation wieder alles gelockt ist. Oftmals kann man den Status abfragen. Die T-Mobile bietet eine Webseite zum prüfen. Anhand der IMEI wird dort ermittelt, ob noch eine Sperre vorliegt. Das geht aber nur bei T-Mobile Geräten.
Kennst du jemanden mit einer (Micro-)SIM eines anderen Anbieters?
Jein, also es bedeutet, dass das Handy keinen SImlock hat, das ist richtig. Du kannst sicherlich nun alle Sim Karten des selben Mobilfunkanbieters einlegen. Es kann jedoch noch sein, dass das Gerät Netlock hat und nur in diesem einen Handynetz funktioniert. Sollte das der Fall sein und das Gerät älter als 24 Monate kann man übnnr die Homepage des Mobilfunkanbieters die Aufhebung dieser Sperre beantragen und zwar kostenfrei.
Viele Grüße
Hallo Igul,
Wenn dein iPhone älter als 2 Jahre und aus Deutschland ist dann kannst du es Kostenlos entsperren.
Falls das iPhone keine 2 Jahre ist musst du warten oder versuchen das Baseband zu downgraden (was ich nicht empfehle)
geht jedoch nur bei dem 3G und 3GS nicht bei iPhone 4
hier ein link für die Telekom seite http://www.t-mobile.de/sim-lock/0,20562,23858-_,00.html
Viel Spass
Wenn du den gleichen Anbieter wie sie hast ist es klar dass es funktioniert. Wenn du wissen willst ob es simlockfrei ist musst du eine Karte eines anderen Anbieters ausprobieren.
Hallo Igul,
leider bin ich noch lange kein Experte in Sachen IPhone. Ich empfehle dir jedoch, dich kostenlos auf der Seite ww.iszene.com anzumelden. Dort kannst du angeben, welches Gerät du besizt und gezielt Fragen stellen, die dir mit Sicherheit schnell und erschöpfend beantwortet werden.
Gruß
Siegfried
Hi,
dass du eine SIM-Karte vom GLEICHEN Anbieter nutzen kannst ist ja naheliegend, egal ob das iPhone SIM-Lock hat oder nicht, ich würde einfach mal versuchen irgendeine andere SIM-Karte reinzumache.
Rückmeldung ob es geklappt hat oder nicht (und/oder Fragen) erwünscht, wenn ja dann wäre ein Klick auf „Als hilfreich markieren“ nett.
Gruß Flo