Iphone os4 meldet Standort an

Hi

…Apple?

Heute im Bus hatte mein vis-a-vis eine Zeitung in der Hand. Die mir zugewandte Seite der Zeitung beinhaltete einen Bericht, daß das iphone Betriebsystem 4 den Standort des Handys an Apple meldet. Apple will dadurch Geschäftskunden sagen, wieviele iphone Nutzer zu welchem Zeitpunkt im Geschäft oder in der Nähe waren oder so ähnlich.

Da es nicht meine Zeitung war, konnte ich das nicht so genau lesen. Ich weiß auch nicht um welche Zeitung es sich gehandelt hat.

Mich würde aber jetzt interessieren, ob an der Meldung was dran ist und wenn ja, wie das funktioniert. Mir ist schon klar, daß man jedes Handy ziemlich genau orten kann, schließlich müssen ja auch die Funksender wissen, wo man sich befindet. Aber wie würde sowas an den Hersteller eines Handys weitergeleitet?

Gruß
Edith

Hallo Edith,

die Zeitung war vermutlich DIE ZEIT von heute:
http://www.zeit.de/digital/mobil/2010-06/ios4-stando…
http://www.telegraph.co.uk/technology/apple/7845853/…

Die Meldung entspricht natürlich den wahren Begebenheiten - oder glaubst du dass Apple sich für den Datenschutz seiner Kunden einsetzt?
Daran dass ein iPhone sich ohne Kontakt zu Apple über Itunes nichtmal aktivieren lässt, siehst du wie eng Apple das System Iphone gesponnen hat. Da die neuen Geräte sowieso mit einem Zwangsvertrag verkauft werden, merst du das absenden von Daten im Hintergrund nichtmal.
http://www.golem.de/1006/75936.html

Bei einem normalen Handy ist das komplett anders, hier muss der Beginn einer Verbindung in der Regel zuerst vom Nutzer bestätigt werden. Und das Betriebssystem ist grundsätzlich nicht vom Hersteller des Geräts entwickelt.

Gruß
Chris

Hi Chris

die Zeitung war vermutlich DIE ZEIT von heute:
http://www.zeit.de/digital/mobil/2010-06/ios4-stando…

Glaube ich zwar nicht, da ich in Österreich wohne, aber der von mir mitgelesene Bericht ging auf jeden Fall in die gleiche Richtung.

Die Meldung entspricht natürlich den wahren Begebenheiten -
oder glaubst du dass Apple sich für den Datenschutz seiner
Kunden einsetzt?

Ich glaube erstmal nur, daß Apple eine geniale Marketingstrategie hat. Sieht man ja daran, wie viele Menschen sich gleich bei der ersten Verfügbarkeit auf jedes neue Applegerät stürzen und verzweifeln, wenn sie das Teil nicht am ersten Tag bekommen.

Auf jeden Fall habe ich jetzt einen weiteren Punkt, den ich bedenken muß, wenn in ein paar Wochen die Entscheidung ansteht, ob und welches neue Handy ich mir nehmen soll

Gruß und danke
Edith

Hi,

wenn die Vernunft und nicht das „Ich will dabei sein“-Gefühl überwiegt lässt du die Finger von einem iPhone. Die Dinger sind hoffnungslos überteuert und Apple hält nichts von Datenschutz - wenn sie wollten könnten sie das Handy per Fernsteuerung ausschalten. Es ist der Hammer, was da möglich ist und dass Menschen einem solchen Produkt wie Sektenanhänger nachrennen.

Die Möglichkeiten des Geräts sind schon nett, keine Frage. Aber wie kann man sich und seine Freiheit so an irgendein Rattenfänger-Unternehmen verkaufen?

Ich habe einen guten Alternativvorschlag: das Samsung S8500 Wave. Kostet nur die Hälfte vom iPhone, ist gerade neu heraus gekommen und wird als iPhone-Konkurrent gehandelt. Die Nutzer sind hellauf begeistert! Es ist eine ganz neue Bedienplattform (Bada) am Start, das Display ist das Beste, was es momentan gibt und die Verarbeitung Samsung-typisch erstklassig.

Gruß,

MecFleih

Hi

Die Möglichkeiten des Geräts sind schon nett, keine Frage.

Das ist der Grund warum ich das neue iphone überhaupt in Erwägung ziehe. Es kann zwar nach wie vor nichts wirklich herausragend gut, aber es würde zumindestens alles - in brauchbarer bis guter Form - bieten, was ich derzeit von einem Handy brauche.

Allerdings sind der enorme Preis, der Kulthandystatus und die extreme Bindung an Apple sehr gewichtige Gegenargumente.

Ich habe einen guten Alternativvorschlag: das Samsung S8500
Wave.

Das sieht ja ganz gut aus und ich werde es auf jeden Fall mit in meine Auswahl nehmen. Danke für den Tip :smile:

Vielleicht warte ich ohnehin noch einige Monate mit der Entscheidung, um die Weihnachtszeit hat mein Handyprovider meist ziemlich gute Angebote. Sollte mir aber vorher DAS Handy unterkommen, schlage ich auch schon früher zu.

Gruß
Edith