iPhone Privatfreigabe

Ich versuche die letzten Tage, die Privatfreigabe zum Laufen zu bekommen…

Dazu in iTunes aktiviert.

Auf dem iPhone kommt die Freigabe manchmal, allerdings nur wenn ich per WLAN im gleichen Netzwerk bin. Schalte ich das WLAN im iPhone aus, verschwindet der Freigabe-Punkt in der Musik-App.

Leider finde ich nirgends im Netz Leute mit ähnlichen Problemen… Die beiden Ports (3689 TCP und 5353 UDP) habe ich im Router schon auf meinen Rechner weitergeleitet…

Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen - die Privatfreigabe wäre ne super Sache :wink:

Achso ich arbeite mit Windows 7 und iOS 5.0.1 am iPhone, iTunes 10.5.2.11

Tut mir leid, ich nutze diese Option nicht und habe daher keine Lösung.

Also was ist denn dein Problem? Du möchtest vom iTunes Musik auf dein iPhone streamen? So wie ich dich verstanden habe läuft es auch im WLAN.

Du willst das nun quasi übers Internet freigeben und das von unterwegs nutzen? Das geht nicht. Wie sollte denn dein iPhone deinen Rechner finden? Hast du eine fixe IP Adresse oder DNS eingerichtet? Wenn du sowas machen willst, dann setze doch erst mal einen Webserver auf, der öffentlich erreichbar ist, dann merkst du, was es alles dazu braucht.

Selbst wenn du das alles eingerichtet hast, dann bräuchtest du eigene Software, um darauf zuzugreifen, da iOS sowas nicht unterstützt.

Vielleicht willst du auch was ganz anderes, dann frage nochmal.

Bitte beachten, dass ich allfällige Antworten von anderen Experten nicht sehen kann.

Hallo

Bei mir geht das auch nur über WLan, anders habe es aber auch noch Blut versucht, daher „ich weiß was nicht“
Gruß Elisabeth

Hi,

also soviel ich weiß geht das auch nur wenn beides im gleichen WLAN ist, hast es schon mal probiert wenn sie jeweils in einem anderen sind?

Gruß Flo

Hi, danke für die Antwort! Was es bedeutet nen Webserver aufzusetzen musst du mir nicht erklären - ich arbeite als IT Projektleiter.

Die Privatfreigabe scheinst du noch nicht zu kennen. Apple wirbt damit, die iTunes Mediathek auf anderen iOS Geräten abspielen zu können. Wie mir ein paar andere jetzt erklärt haben, offensichtlich nur per WLAN bzw. im selben Netzwerk, nicht übers Internet.
Dieses Detail haben sie gut in ihren Formulierungen versteckt die Apple-Jungs :smile:

Hier ein Link dazu:
http://www.apple.com/de/support/homesharing/getstarted/

Sorry, keine Idee!

Ich versuche die letzten Tage, die Privatfreigabe zum Laufen
zu bekommen…

Auf dem iPhone kommt die Freigabe manchmal, allerdings nur
wenn ich per WLAN im gleichen Netzwerk bin. Schalte ich das
WLAN im iPhone aus, verschwindet der Freigabe-Punkt in der
Musik-App.

Leider finde ich nirgends im Netz Leute mit ähnlichen
Problemen… Die beiden Ports (3689 TCP und 5353 UDP) habe ich
im Router schon auf meinen Rechner weitergeleitet…

Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen - die
Privatfreigabe wäre ne super Sache :wink:

Achso ich arbeite mit Windows 7 und iOS 5.0.1 am iPhone,
iTunes 10.5.2.11

Hallo peez,

das ist genau das, was Apple mit „Privatfreigabe“ definiert hat. Lies mal dies:
http://support.apple.com/kb/HT3819?viewlocale=de_DE

Ich zitiere daraus mal die Zusammenfassung:
„Mithilfe der Privatfreigabe in iTunes können Sie auf einfache Weise Ihre iTunes-Mediatheken auf bis zu fünf Computern in Ihrem Haushalt freigeben. Außerdem können Sie die Privatfreigabe verwenden, um Ihre iTunes-Inhalte auf Ihren iOS-Geräten und auf Ihrem Apple TV (2. Generation) wiederzugeben, wenn diese mit Ihrem Wi-Fi-Heimnetzwerk verbunden sind.“

Es geht also eindeutig nur um Sharing innerhalb eines Haushaltes und bei Mobilgeräten (iPhone, iPad) explizit auch nur das WLAN.
Mag sein, dass die Privatfreigabe funktioniert, wenn dein iPhone per VPN an dein Heimnetzwerk verbunden ist aber das würde ich stark bezweifeln.

Grüße Andreas
P.S. Mach die Ports bloss wieder zu ! :smile:

Hallo Andreas,
danke für die Antwort - endlich mal keiner der mich völlig ab vom Thema belehrt oder einfach nur „Keine Ahnung“ schreibt…

Dieses Wörtchen „Haushalt“ hatte ich völlig überlesen - ist aber auch recht frei zu interpretieren :wink:

Falls es dich interessiert - per VPN (Fritz-Box) gehts auch nicht - gerade probiert.

Viele Grüße
Philipp

P.S. danke für den Hinweis mit den Ports - hätte ich glatt vergessen :wink:

Hallo Philipp,

die Privatfreigabe arbeitet mit Bonjour - einem Apple Protokoll zur Dienstidentifizierung in Netzwerken. Dieses Protokoll arbeitet mit Multicast Adressen nur innerhalb eines Netzwerksegments und wird normalerweise nicht geroutet. Daher funktioniert die Privatfreigabe in der Regel auch nicht per VPN - da steckt leider mindestens ein Routing zwischen dem Endgerät (iPhone) und deinem Netzwerk.

Wenn du deinem VPN beibringen kannst den Multicast-Bereich 224.0.0.0/24 zwischen den VPN Endpunkten zu Routen könnte das theoretisch funktionieren.

Wenn das Böhmische Dörfer für dich sind lass die Finger davon :smile:

Gruß Andreas

Tut mir leid, aber dabei kann ich nicht helfen. Damit habe ich mich noch nie beschäftigt. Hoffe, dass dir andere helfen können. lG Moika

Ich versuche die letzten Tage, die Privatfreigabe zum Laufen
zu bekommen…

Auf dem iPhone kommt die Freigabe manchmal, allerdings nur
wenn ich per WLAN im gleichen Netzwerk bin. Schalte ich das
WLAN im iPhone aus, verschwindet der Freigabe-Punkt in der
Musik-App.

Leider finde ich nirgends im Netz Leute mit ähnlichen
Problemen… Die beiden Ports (3689 TCP und 5353 UDP) habe ich
im Router schon auf meinen Rechner weitergeleitet…

Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen - die
Privatfreigabe wäre ne super Sache :wink:

Achso ich arbeite mit Windows 7 und iOS 5.0.1 am iPhone,
iTunes 10.5.2.11

Verwende Mac kann leider net helfen.

Da kann ich leider nicht helfen.

Hi.
Hat sich hier schon eine Antwort ergeben? Sorry, dass ich erst wieder drauf zurück komme.
Die Privatfreigabe funktioniert natürlich nur, wenn sich das iOS Gerät im selben LAN (selben IP Bereich) befindet, wie das Gerät mit der Freigabe. Wenn Du WLAN abschaltest und über den Mobilfunkprovider online bist, bist Du natürlich nicht mehr im selben lokalen Netz.
Ev. könnte es gehen, wenn Du eine VPN Verbindung zu Deinem Router aufbaust und die Ports entsprechend forwardest (was Du ja hier schon wohl getan hast).
Gruß
K.