Hallo auch,
ich kann dir da aktuell auch keine Informationen zu geben. Mein 4er ist noch wie neu, was das anbelangt. Würde mich allerdings auch interessieren, da ein Kollege seit einigen Monaten mit einer gesplitterten Rückseite lebt - vielleicht kann ich ihm dann einen Tipp geben.
Der Home button scheint schon seit der ersten Generation iPhones insbesondere bei „Drückern“ zu leiden. Mit diesem Ausdruck meine ich leute, die den Home button stärker drücken als eigentlich nötig. Wir haben in der Firma von Anfang an iPhones - noch bevor es sie in deutschland zu kaufen gab. In der Zeit sind wir dann auch von der ersten Generation bis zur aktuellen 4er Reihe mitgegangen und wir haben zwei (von ~ 20) Kollegen, die mit jeder Generation so Ihr Home button problem haben 
Daher denke ich das ist ein personnbezogener Defekt.
Home button sind immer als Einzelteil verfügbar, aber da sie in der Regel unter der Frontscheibe nicht so leicht austauschbar sind ist die Reparatur etwas aufwändiger. Bei der ersten Generation konnte man besser das gesamte Frontpanel tauschen.
Grüße