IPhone Speicherungen

Guten Tag ! Diese aktuelle Nachricht beunruhigt mich doch sehr. Was soll das und ist es u.a. wirklich zwingend für die GPS-Funktion nötig oder ist das nur eine blöde Ausrede. Freue mich auf Expertenmeinungen. MvFG und vielen Dank im Voraus.

Moin,

Guten Tag ! Diese aktuelle Nachricht beunruhigt mich doch
sehr. Was soll das und ist es u.a. wirklich zwingend für die
GPS-Funktion nötig oder ist das nur eine blöde Ausrede.

Ich vermute, du meinst den Umstand, dass dein iPhone dich ausspioniert?

Das ist weder neu, noch notwendig. Bereits vor längerem war mal bekannt geworden, dass die ganzen iDingse ziemlich viel nach Hause telefonieren.

Ich habe mangels genauerer Angaben keine Meldung vor Augen, auf die du dich beziehst, aber eine dauerhafte Speicherung der Standortdaten ist nur dann erforderlich, wenn ich genau nachvollziehen will, wer sich wann wo aufgehalten hat. (Die Zeit hat unter http://www.zeit.de/datenschutz/malte-spitz-vorratsda… mal sehr schön aufgezeigt, wie sich das Leben eines Menschen anhand seiner Aufenthaltsdaten nachvollziehen lässt.) Wenn ich eine Navi-Funktion anbieten will, muss ich schließlich nur wissen, wo sich der Mensch JETZT befindet - nicht, wo er vor einem halben Jahr war…

Allerdings hat sich Apple in Sachen Datenschutz noch weniger mit Ruhm bekleckert als Google.

Für exakte Vorschläge, ob und wie ein iPhone so zu konfigurieren ist, dass es deine Privatsphäre respektiert, musst du leider jemand anderes fragen.

Gruß
tpt

hallo,
letztendlich ist es kein geheimnis, dass bei den Smartphone-betriebssystemen bzw deren Applikationen es mehr als fraglich ist, ob deren Systemtechnische Einstellungen mit deutschem Datenscutzrecht kompatibel ist.
da diese Anbieter jedoch ihren Sitz in Ausland haben, und jeder Nutzer deren bedingunge akzeptiert, muss es jeder selbst entscheiden, welche Systeme / Smartphones er nutzt.
für einige Apps sind die GPS-Funktionen unerlässlich, zB Navifunktion.
letztendlich werden mit den NUtzerprofilen aber Werbemöglichkeiten optimiert und diese bringen dann bares Geld für die Anbieter.

Hoffe, dir hat diese kurze Antwort was geholfen.

Viele Grüße
und frohe Ostern!

Hallo,

die Funktion dient nicht GPS sondern einer etwas ungenaueren Ortung über die Standorte der Sendemasten. Ob die Länge der Speicherung für irgend ein Programm notwendig ist, kann ich nicht beurteilen.

Herzliche Grüße,
Carsten

Hallo Canadian Summer,

also zuerst einmal - egal was man einem für Argumente und Rechtfertigungen erläutert - hat Datensammlung immer nur einen Hintergrund.

Durch gezielte Werbung Geld verdienen!

Denn z.B. durch eine gezielte Profilerstellung eines jeden einzelnen kann man die „Wichtigkeit“ der Person im hervorheben und dadurch eine angepasste Werbekampagne fahren. Nichts anderes betreiben Google und mittlerweile auch Apple! Allerdings teilt Google ganz offen mit, welche Daten und zu welchem Zweck diese gesammlt werden. Da hat Apple sicherlich noch nachholbedarf.

Der Datenschutzbeauftragte.

Für eine ehrliche und umfassende Antwort sollten wir die noch ausstehende Erklärung von Apple abwarten. Der Nachrichtenlage nach habe ich gegenwärtig nicht den Eindruck, dass hier mit Vorsatz GPS-Daten gespeichert werden, vielmehr eine zusätzliche Funktion zugunsten der i-phon-Nutzer ermöglicht werden soll.

Doch zeigt auch dieses Beispiel, dass personenbezogene Daten nur bei Erforderlichkeit gem. BDSG preisgegeben werden sollten. Doch diese Verantwortung trägt jeder Nutzer selbst…
mvr-datenschutz.de

Hallo,

zu dieser Nachricht verweise ich auf:

http://www.bigbrotherawards.de/2011/.comm2

Viele Grüße,

Werner

Letzteres. Speichert Dein Navi die Standorte über längere Zeit?
Gruß
Otto

Hallo, zum Thema iphone weiß ich auch nicht mehr, als was in der Zeitung steht. Der Landesdatenschutzbeauftragte aus Bayern wird dies klären, weil er örtlich zuständig ist. So viel ich weiß, werden die GPS-Daten nicht verwendet. Letztlich ist gar nicht klar, ob die Daten an Apple übermittelt werden. Mir scheint die Datei auch recht klein zu sein.

Gruss Siegfried

Hallo! Leider kann ich dazu nichts sagen, da ich kein iPhone habe. Nachdedm was ich gehört/gelesen habe halte ich es für einen Fall von ungerechtfertigter unnötiger Datensammelwut, die für den Dienst absolut nicht erforderlich ist. Aber wie gesagt, das habe ich auch nur wieder selbst im Net gelesen.
Freundlich, Waldameise

Salve,

können Sie bzgl. der aktuellen Nachricht etwas deutlicher werden? es kommen so viele Nachrichten.

mfG

Hallo!

Guten Tag ! Diese aktuelle Nachricht beunruhigt mich doch
sehr. Was soll das und ist es u.a. wirklich zwingend für die
GPS-Funktion nötig oder ist das nur eine blöde Ausrede. Freue
mich auf Expertenmeinungen.

Welche „aktuelle Nachricht“ meinen Sie denn?!

Mit freundlichen Grüßen,
Stefan

Die Nachricht ist ja nicht genau angegeben!