Iphone über WLAN fritzbox verbunden. Daten

Hallo ich habe mein iphone bei einem Bekannten über die fritzbox WLAN verbunden? Ist es möglich das dieser Daten, Bilder etc. die ich über meinen Email Account per iphone oder über eine MessageApp versendet habe auslesen (der fritzbox) kann bzw. Nachrichten anschauen kann?

Hallo,

also mit Standardmittel ist dies nicht möglich.
Ich würde sowieso grundsätzlich empfehlen eMails nur verschlüsselt und nicht unverschlüsselt zu versenden.

Hallo,

grundsätzlich JA. Wenn ich ein Endgerät bei einem Fremden (auch Internetcafe etc.) verbinde, verbinde ich mich in sein Netzwerk in diesem Fall das der Fritzbox. Wenn dieser nun eine Software am laufen hat die sämtlichen Verkehr der im Netzwerk anfällt mitschneidet werden auch meine Daten protokolliert und können sofern die Übermittlung nicht verschlüsselt abläuft belauscht werden…

Gruß
Jürgen

Hallo,
Nein, das geht nicht, wenn da was passiert ist, dann hat sie auf dein iPhone zugegriffen
Elisabeth

Vielen Dank für die Antwort! Wie kann ich denn per iphone oder ipad verschlüsselt versenden / übermitteln? Gibt es da eine Möglichkeit?

Hallo auch,

das kommt darauf an, wie du deine Email-Accounts eingerichtet hast. Mit aktivierter Verschlüsselung der Verbindungen zum Mailserver hat dein Bekannter keine Chance.
Gleiches gilt für alle Datenverbindungen von deinem iPhone aus. Wenn die verschlüsselt sind kannst du ganz beruhigt sein.

Grüße Andreas

Grundsätzlich ist es natürlich möglich, über die Fritzbox Daten abzufangen, wenn ein iPhone über wLan/wifi verbunden sind und damit Daten gesendet werden.

Aber zum Einen wäre das ja nur während des Vorganges möglich, Dein Bekannter kann also nicht im Nachhinein auf die Daten zugreifen und diese ansehen, und zum Anderen müsste dann das ja von Deinem Bekannten geplant gewesen sein.

Traust Du ihm das wirklich zu?
Wenn ja, warum hast Du Dich denn dann bei Ihm eingeloggt?

Tut mit Leid da kann ich nicht weiterhelfen…

Vielen Dank für die Antwort! Wie kann ich denn per iphone oder
ipad verschlüsselt versenden / übermitteln? Gibt es da eine
Möglichkeit?

Sorry, da kann ich leider nichts zu sagen.

Hi, also insofern dein Bekannter nicht die Absicht dazu hat und sich auch gut auskennt wie man das tut, besteht meiner Meinung nach keine große Gefahr. Dazu muss man schon mehr drauf haben am PC.
Sollte dies dennoch der Fall sein, dann ist es prinzipiell möglich, dass das geschieht, das kann ich mir schon gut vorstellen. Allerdings muss er dazu zumindest dein Email-Passwort herausbekommen. Wie das mit der Message-App aussieht, weiß ich leider nicht genau, da ich nicht weiß, ob sie die Daten verschlüsselt verschickt.

Aber ganz ehrlich: Wieso sollte dein Bekannter deine Nac hrichten ausspionieren wollen?

Hi,

die Nachrichten werden über ein verschlüsseltes Protokoll versandt, ich denke, dass es für 99% der Menschen unmöglich ist, sie zu entschlüsseln/lesen.

Lg, Cellissima

Genau weiß ich das nicht. Wenn ja, dann doch wohl nur in der Zeit, in der du mit der fritzbox verbunden warst. Er müsste mehr Sorge haben, da er dir ja wohl das Passwort für den Zugang gegeben hat. Wenn du außerhalb des WLan Bereiches bist, dann kann er nicht auf dein Handy zugreifen. Ich denke, du brauchst dir da keine Gedanken zu machen. LG Monika

Hallo ich habe mein iphone bei einem Bekannten über die
fritzbox WLAN verbunden? Ist es möglich das dieser Daten,
Bilder etc. die ich über meinen Email Account per iphone oder
über eine MessageApp versendet habe auslesen (der fritzbox)
kann bzw. Nachrichten anschauen kann?

Leider Nein, das geht nicht. Nut selbst gemachte Bilder können rinter geladen werden.

Hallo,

theoretisch könnte der mit einigem Fachwissen, die Datenübertragung abhören. Lösung wäre hier, die Anmeldung an den Mailserver verschlüsselt laufen zu lassen, was ohnehin sinnvoll ist. Das IPhone kann das. Hilfe hierzu findest Du in der Hilfe des jeweiligen Mailanbieters.

Mit „normalen“ EDV-Kenntnissen wird es dein Bekannter aber schwer haben, hier was zu hacken.

Gruß
HonkXL

Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe. Möchtest Du wissen, ob man Daten so ausspähen kann?

Die Fritzbox selber speichert keine Daten zwischen, sie leitet nur die Daten von deinem PC / Handy zu Deinem Telefonanbieter digital weiter.

Alles was du versendest kann mitgeschnitten werden allerdings müsste dein Bekannter da ein Profi sein und sich gut auskennen um das zuz bewerkstelligen und das ganze ist auch nicht rückwirkend möglich d.h. sobald du was versendet hast und es nicht abgefangen wurde in genau dem Moment als es gesendet wurde brauchst du dir keine Sorgen machen

Wenn du noch iWas brauchst kannst du dich hier melden