Hallo,
wir haben einen gebrauchten VW Tiguan mit Handyvorbereitung Premium gekauft.
Die Bluetoothverbindung zwischen Auto und Handy funktioniert aber nur mit einigen wenigen Nokia und Siemens Handys. Grund ist laut VW-Merkblatt das remote-SIM-Access-Profile (rSAP), welches „nicht von allen“ Telefonen unterstützt wird.
Mein iPhone scheint das auch nicht zu unterstützen. Gibt es dafür eine technische Lösung?
Gruß vom Money-Schorsch
Hallo,
Mein iPhone scheint das auch nicht zu unterstützen. Gibt es
dafür eine technische Lösung?
rSAP ist nur eine Option. Eine „normale“ BT-Verbindung sollte trotzdem möglich sein.
rSAP legt das Handy „schlafen“, indem es eine virtuelle Kopie der SIM-Karte anlegt, und mit der virtuellen Karte arbeitet. Das spart erheblich Akkuleistung.
Gruß,
Woody
rSAP ist nur eine Option. Eine „normale“ BT-Verbindung sollte
trotzdem möglich sein.
rSAP legt das Handy „schlafen“, indem es eine virtuelle Kopie
der SIM-Karte anlegt, und mit der virtuellen Karte arbeitet.
Das spart erheblich Akkuleistung.
Hallo Woody,
so wie VW das beschreibt, kann man rSAP nicht deaktivieren. Sie geben sogar speziell eine Liste mit den möglichen Handys und Softwareversionen heraus.
Eine normale BT Verbindung kommt nicht zu Stande. Zwar erkennt das Auto das iphone, umgekehrt aber nicht. Und wenn man dem Auto nach Erkennen des iPhone einfach mal „verbinden“ sagt, kommt eine Fehlermeldung.
Gruß vom Money-Schorsch
Hi
so wie VW das beschreibt, kann man rSAP nicht deaktivieren.
Sie geben sogar speziell eine Liste mit den möglichen Handys
und Softwareversionen heraus.
Wenn du einfach mal nach iPhone und rSAP googlest (was du vermutlich schon getan hast) wirst du schnell feststellen, dass es nicht funktioniert und unlösbar ist. 90% aller Diskussionen kommen auch von VW-Besitzern.
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist eine zweite SIM in einem kompatiblen (Nokia) Handy, was fest im Auto verbleibt. Nicht schön, aber würde funktionieren, vor allem da man bei der telekom angeblich auch beide Geräte gleichzeitig klingeln lassen kann (bei O2 bspw. gehts leider nicht)
Gruß,
Andreas