Iphone XS fotos

Guten Abend,

ich möchte sehr viele fotos von Bildern machen in Raw qualität und habe mir ein neues Iphone zugelegt. ich finde aber keine Möglichkeit RAW einzustellen.
Falls es nicht geht und ich noch eine App brauche dafür, bei welcher liessen sich auch perspektivishe Verzerrungen bearbeiten? Shnickschnack brauh ih nicht, nur evtl Schärfe,Farbe und Kontrast …und eben die Möglichkeit die Verzerrungen (wie bei Photoshop) zu korrigieren.
wäre für baldige und kompetente Antworten dankbar.
Hab schon mit den apps Lightroom und Phhotoshop extpress probiert, bei Lightroom find ih auch kein RAW…
Grüsse,
Adelheid

hi,

neben dem Auslöseknopf, auf PRO stellen.

grüße
lipi

danke, aber ich versteh nicht, wo welchen auslöseknopf, bei photo normal, was im iphone installiert ist, ist neben dem Auslöseknopf nur das zeihen zum umdrehen, für selvies
und bei Photoshop express auch nicht PRO.

hi,

im Zitat steht die App, auf die es bezogen war.

dachte das ist zum editieren und nicht zum aufnehmen.

grüße
lipi

Hier ist das (auch) für Lightroom beschrieben (wobei lipi mit seiner Antwort Recht hatte, aber hier hast du noch Screenshots):

ja merci, hab gefunden wie es geht mit RAW, aber ih benötige noch die Möglihkeit zu skalieren, bzw zu verzerren (Perspektive grade richten, wenn ein grösseres fotografiertes Bild etwas verzerrt ist.

Musst/willst du alles auf dem iPhone machen? Du hattest ja nur gefragt, wie du die RAW-Bilder erstellen kannst. Wenn du die hast, kannst du die ggf. auf dem PC oder Mac, je nachdem, noch nachbearbeiten.

hi,

das sollte Photoshop express doch können.

Die App kenne ich nicht, aber diese Dinge werden zumindest beworben und auf Screenshots eben diese Funktionen auch zu sehen.

Wäre es nicht für alle viel besser, wenn du schreiben würdest was genau nicht funktioniert?

grüße
lipi

ihr lieben, ja ih kann auf dem später bearbeiten natürlich, aber ih wollte mir bei a 2000 bildern fotografieren etwas Arbeit sparen und die meisten ohne bearbeitung hinkriegen für ein archiv.
öfter sind die fotos eben etwas verzerrt beim fotografieren.
gut also demnach brauhe ich beide apps: photoshop express und lightroom zum fotografieren. in lightroom kann ih auh bearbeiten, aber die funktion Perspektive korrigieren + anpassen kann man offenbar nur haben, wenn man „upgradet“ für 5,50 im MOnat und dann 100GB speicherplatz erhält.
ih habe allerdings grade mein icloud entsprechend erweitert.
gibts niht ein app, wo alles zusammen möglih ist?

möchte eine reihe fotos mahen mit iphone, dann wegladen von der cloud (wenn die voll ist) und iphone ebenfalls wieder freimachen und dann weiter…
grüsse,
Adelheid

Doch, hat sie:

ramses90

Du sollst nicht sinnentstellend zitieren.

Da sie Lightroom erwähnte, habe ich ihr gezeigt, wie sie damit RAW-Bilder machen kann.

jo.
habe nun einige Apps probiert, snapseed tuts, das mit dem Verzerren. und snapseed tut auch RAW.
dankemal :smile:

Danke für die Rückmeldung. :smile:

Diesen Ansprüchen wird Lightroom CC gerecht. Link zu Apple iTunes

Grüße
Pierre

Haken dabei:

:frowning:

Was war jetzt daran sinnentstellend wenn Du behauptest sie hätte nur nach RAW gefragt`Hat sie ja schon im Eingangsthread nicht! ramses90

Ich bin der festen Überzeugung, dass ich für Lightroom auf dem iPhone kein Geld bezahlt habe.

Aber vielleicht ist das bei mir mit drin, da ich seit Jahren ein Abo „Fotografie“ habe.

Falls dort ein Zusammenhang besteht und ich entsprechend teilweise falsche Informationen gegeben habe, bitte ich um Entschuldigung.

Grüße
Pierre

Lightroom an sich ist kostenlos, aber bestimmte Sachen, eben das mit der Perspektive z. B., sind dann eben nur mit Abo inkl. Cloudspace möglich. :confused: