iphone4: Fotos auf PC ohne iTunes

Hallo zusammen!

Viele Jahre war ich der Meinung, man könnte Bilder von einem iPhone nur mittels dieses unsäglichen iTunes-Programmes auf den Computer ziehen. Vor einigen Tagen war ich in einem Drogeriemarkt und schaute mir dort die Bilderstation an. Aus dem Gerät baumelten etliche Anschlüsse. Neugierig probierte ich aus, was wohl passiert wenn ich mein iPhone 4 dort anschließe (Ja ich weiß, so etwas ist sehr leichtsinnig). Zu meinem Erstaunen bekam ich alle meine Fotos am Bildschirm angezeigt, konnte auswählen, welche ausgedruckt werden sollten und hielt einige Minuten später die ausgedruckten Bilder in der Hand.

Offensichtlich war der Drogeriemarkt-Computer in der Lage, ganz ohne iTunes die Bilder zu kopieren.

Nun frage ich mich, warum gelingt mir das mit meinen PC nicht? im Internet habe ich diverse Artikel gefunden, aber die enthalten dann Tipps nach dem Motto: iPhone über USB mit dem Computer verbinden, abwarten bis der Computer das iPhone erkennt - dummerweise steht nie dabei, was man tun kann, wenn der Computer das iPhone nicht erkennt, resp. dieses sich nicht zu erkennen gibt.

Ich hatte schon überlegt Dropbox auf dem iPhone zu installieren und die Fotos darüber herunterzuladen. Dummerweise ist es ein sehr altes Gerät auf dem die aktuellen Apps nicht funktionieren. Tatsächlich scheint es so langsam seinen Geist aufzugeben. Bevor es aber endgültig hinüber es würde ich zumindest gerne alle darauf gespeicherten Fotos sichern - aber wenn möglich ohne iTunes.

Hi,

öhm, nö, wieso?

Das kann ich dir auch nicht sagen. Was passiert denn, wenn du es am PC anschließt?

Es muss auf jeden Fall entsperrt sein, wenn die Fotos am PC angezeigt werden sollen, aber sonst wüsste ich nicht, warum es Probleme geben sollte.

Gruß
Christa

Danke Christa!

Entsperrt habe ich natürlich und auch verschiedene Varianten probiert (Erst entsperren dann anschließen und andersrum, an Laptop und PC). Es passiert einfach gar nicht. Der PC erkennt das iPhone nicht. Am USB-Anschluß liegt es aber auch nicht, schließe ich einen USB-Stick oder das (Android-)Handy meiner Frau an funzt alles tadellos! Soviel zu angeblichen Problemlosigkeit und Einfachheit der Apple-Geräte :smile:

Aber vielleicht am Kabel? Hast du es mit einem anderen Kabel versucht?

awM

Danke awM!

Ich kann mich nicht erinnern, jemals für ein USB-Gerät extra die Installation eines Treibers angestoßen zu haben …
Aber das war das hüpfende Komma!

Nochmals Danke!