iPhonekopie über ebay kaufen?Zollprobleme?

Guten Tag,

ich möchte gerne eine Kopie des iPhones bei ebay kaufen. Habe dort auch mal geschaut, aber fast alle Artikel sind aus China (Hongkong…).
Nun würde ich gerne wissen:
Wenn ich dort ein Handy kaufe, muss ich noch Zoll bezahlen, oder kann auch, falls das bestimmte Handy als Plagiat gilt, es von Zoll einkassiert werden???
MfG

Hallo,

ich möchte gerne eine Kopie des iPhones bei ebay kaufen. Habe
dort auch mal geschaut, aber fast alle Artikel sind aus China
(Hongkong…).
Nun würde ich gerne wissen:
Wenn ich dort ein Handy kaufe, muss ich noch Zoll bezahlen,
oder kann auch, falls das bestimmte Handy als Plagiat gilt, es
von Zoll einkassiert werden???

1.) Sei froh, wenn überhaupt etwas ankommt
2.) Plagiate werden vom Zoll entschädigungslos einkassiert
3.) Für Importe aus einem Nicht-EU-Land fällt neben der Mehrwertsteuer von 19% auch Einfuhrzoll an. Der Satz für Handys ist mir aber nicht bekannt
4.) Schon Mal darüber nachgedacht, was ist, wenn das Handy kaputt ist/geht?

Gruß

S.J.

Der alle Plagiate peinlich findet.

ok, danke für die antwort!

ich find das eigentlich auch nich so toll, aber ich hab einfach kein geld mir ein echtes zu kaufen, denn da sind ein paar ganz gute dabei!!!

Ich stimme Steve Jobs zu!

Ich möchte nur noch hinzufügen, dass es neben dem Markenrecht auch noch andere Gründe gibt für die „Einkassierung“, insbesondere (was auch im Sinne des potentiellen Käufers sein dürfte) Produktsicherheit!
Selbst wenn Du dieses gefälschte Ding erhalten solltest wäre es z.B. möglich, dass es in Deinen Händen, in der Hosentasche oder gar am Ohr explodiert!
Spätestens deshalb sollte man sich überlegen ob einem ein paar Euros mehr in der Tasche wichtiger sind als die eigene Gesundheit und Sicherheit.

Mfg,
kiribti.

Hallo,

ich find das eigentlich auch nich so toll, aber ich hab
einfach kein geld mir ein echtes zu kaufen, denn da sind ein
paar ganz gute dabei!!!

du wirst anders darüber denken, wenn du die Teile im Original in den Händen hälst. Auf den Fotos sehen die natürlich immer ganz toll aus.

Das ist Chinaschrott und sieht nur von außen dem Original ähnlich.

Wer billig kauft, bekommt auch billig.

Gruß

S.J.

OK
ich lass dass dann mal mit der iphone kopie… mein nokia hält ja vielleicht noch ein bisschen…

Ein iPhone ohne entsprechenden Handyvertrag mit Internetzugang kann auch nicht viel mehr als ein normales Durchschnittshandy. Und primär ist so ein Vertrag teuer, nicht das Handy selbst.

OK
ich lass dass dann mal mit der iphone kopie… mein nokia hält
ja vielleicht noch ein bisschen…

Zumal dich vor deinen Kumpels bestimmt auch lächerlich machst, wenn du so eine billige iPhone-Kopie hast.

Naja, tatsache ist, dass es viele Datentarife gibt, die westentlich günstiger als die von T-Mobile angebotenen sind, man darf eben nur nicht allzu netzwählerisch sein, was auf dem Land u.U. Probleme macht, in der Stadt aber eher nicht

Grüße

Hi,
mein iPhone hat eine Xtra-Card der T-Mobile. Die einzelne Einheit ist mit 29 ct zwar teuer, aber ich benutze Skype über WLAN in der Regel.
Dann gibt es für 99 ct/Monat auch noch die 2-Stunden flat. Bedeutet: Ein Gespräch im T-Netz kostet die erste Minute 29 ct, dann 2 Stunden nichts mehr. Pro Gespräch also 29 ct.
Insgesamt hatte ich noch nie eine billigere Mobile-Lösung.
LG
R

Ein iPhone ohne entsprechenden Handyvertrag mit Internetzugang
kann auch nicht viel mehr als ein normales Durchschnittshandy.

Wer sich ein Plagiat kauft, will damit doch nicht die iPhone Funktionen nutzen sondern „auf dicke Hose machen“.

Das ist so wie mit einer Ray Ban „Made in Turkey“ herumzulaufen, bei der jeder erkennt, dass sich der Träger das Teil nie im Original leisten könnte und man zudem aus 2 Km sieht, dass das Ding eine miese Fälschung ist. Derjenige will auch nur angeben und nicht seine Augen besonders gut gegen UV Strahlung schützen.

Ebenfalls ein Hallo in die Runde,

1.) Sei froh, wenn überhaupt etwas ankommt

Der Einwand ist schon berechtigt. Meine Erfahrung aus rund zwanzig Bestellungen direkt bei Anbietern in Hongkong sind allerdings sehr positiv. Abwicklung über PayPal; sehr schneller Versand (Ankunft nach „kaufen“ spätestens am 5 Tag wie versprochen; Porto extrem billig (im Bereich von 1,49 € bis 3,79 €) für Luftfracht.

Da muss man differenzieren. Nur das Apple-Logo hat Markenschutz. Wenn das „Plagiat“ eines trägt, stimmt diese Aussage. Wenn nicht, hat der Zoll nichts einzuwenden.

3.) Für Importe aus einem Nicht-EU-Land fällt neben
der Mehrwertsteuer von 19% auch Einfuhrzoll an.

Richtig, allerdings nur, wenn es
a.) in die Stichprobe fällt :wink:)
b.) Einfuhrumsatzsteuer (EUSt // MwSt) bei Artikeln mit einem Grenzübergangswert über 22,- €.

… auch Einfuhrzoll an.
Der Satz für Handys ist mir aber nicht bekannt

Zoll fällt bei Handhelds nicht an. Siehe TARIC

4.) Schon Mal darüber nachgedacht, was ist, wenn das Handy kaputt ist/geht?

100 % korrekt. Dann hat der weinende Eigentümer / Besitzer das Risiko des Billigeinkaufs.
Spruch siehe unten

Der alle Plagiate peinlich findet.

Da stimmen wir voll überein

LG
R
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Billig ist nicht gut genug

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig
schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen,
die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher
Machenschaften.
Es ist unklug zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zuwenig zu
bezahlen.
Wenn wir zuviel bezahlen, verlieren wir etwas Geld, das ist alles. Wenn wir
dagegen zu wenig bezahlen, verlieren wir manchmal alles, da der gekaufte
Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu
erhalten. Nehmen wir das niedrigste Angebot an , müssen wir für das Risiko,
das wir eingehen, etwas hinzurechnen.
Und wenn wir das tun, dann haben wir auch genug Geld, um
etwas Besseres zu bezahlen.
John Ruskin (Engl. Sozialreformer 1819-1900)

Hallo,

Da muss man differenzieren. Nur das Apple-Logo hat
Markenschutz. Wenn das „Plagiat“ eines trägt, stimmt diese
Aussage. Wenn nicht, hat der Zoll nichts einzuwenden.

das ist falsch. Eine Kopie ist auch dann eine Kopie, wenn ein anderes Logo darauf pappt.

3.) Für Importe aus einem Nicht-EU-Land fällt neben
der Mehrwertsteuer von 19% auch Einfuhrzoll an.

Richtig, allerdings nur, wenn es
a.) in die Stichprobe fällt :wink:)

Es fällt immer Mehrwertsteuer an. Wenn es beim Zoll „durchrutscht“, wird sie nicht erhoben, die Steuerpflicht besteht aber trotzdem. Der Zoll macht im übrigen mehr als nur Stichproben.

Gruß

S.J.

das ist falsch. Eine Kopie ist auch dann eine Kopie, wenn ein
anderes Logo darauf pappt.

Leider liegst du damit voll daneben. Diesen Fall hatte ich, bis zum Strafverfahren. Die Hintergründe sind hier unerheblich, da sie nichts mit diesem Argument zu tun haben. Aber nach Einstellung des Verfahrens wegen erwiesener Unschuld durfte ich die Artikel behalten (die Zollbeamten kannten - wie du - hier die versteckten Feinheiten nicht). Da der amerikanische Hersteller in D das Markenrecht hat, musste ich unter zollamtlicher Aufsicht die Markenlogos entfernen. Dies ging zwar nur mit Beschädigung der Artikel, die konnte ich dann noch zumindest zum Einkaufspreis wieder ohne Verlust verkaufen.

Es gibt sehr viele Beispiele dieser Art. Nimm nur den Gullwing. Es handelt sich um eine (äusserlich) täuschend echte Kopie des MB 300SL Flügeltürer mit moderner innerer Technik. Der darf in D verkauft werden. Die Mercedes-Embleme liegen dann im Handschuhfach, natürlich „nur zur Ausstellung in der Vitrine“.

Ebenfalls der Porsche 550. Wird in Brasilien heute noch gebaut, ebenfalls mit den Porsche Insignien „für die Vitrine“.

Oder Lacoste-Poloshirts. Die dürfen sogar am Körper getragen - wenn in Thailand gekauft - nicht eingeführt werden. Machste aber beim Zoll das Logo ab, ist es ok.

Ich könnte hier weiterführen, bis der Server überläuft.
Denn ohne Logo ist es kein Plagiat oder eine Kopie.
:wink:)

Es fällt immer Mehrwertsteuer an. Wenn es beim Zoll
„durchrutscht“, wird sie nicht erhoben, die Steuerpflicht
besteht aber trotzdem. Der Zoll macht im übrigen mehr als nur
Stichproben.

Ich habe nirgends etwas anderes behauptet. Aber Dank gebührt dir für deine ausführliche zusätzliche Erläuterung.

Leider liegst du damit voll daneben.

Liege ich nicht.

amerikanische Hersteller in D das Markenrecht hat, musste ich
unter zollamtlicher Aufsicht die Markenlogos entfernen. Dies
ging zwar nur mit Beschädigung der Artikel, die konnte ich
dann noch zumindest zum Einkaufspreis wieder ohne Verlust
verkaufen.

Wenn das Plagiat sich nur dadurch auszeichnet, dass ein fremdes Logo drauf ist, mag das stimmen. Wenn es aber äußerlich eine Kopie ist, ist dieser Umstand egal.

Es gibt sehr viele Beispiele dieser Art.

Und auch Gegenbeispiele:

http://www.rp-online.de/public/article/auto/news/710…
http://www.autobild.de/artikel/automesse-peking-2006… (insbes. Punkt „Rechtslage“)
http://www.autobild.de/artikel/gericht-verbietet-aut…

Und hier die Rechtslage zum Nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Produktpiraterie#Gesetz…

Es ist allgemein unbestritten, dass die Kopie eines Produktes illegal ist. Ob ein Logo draufklebt oder nicht.

Gruß

S.J.

Gruß

S.J.

Hallo,

als außenstehender, aber interessierter Leser muss ich mal 2 zwischenfragen stellen:

smart und BMW haben chinesische Autohersteller verklagt, weil deren Autos „nachgebaut“ sind - die Prozesse waren meines Wissens erfolgreich und zumindest ist man sich in der westlichen Welt juristisch einig. Dabei ging es gerade nicht um Logos, sondern um die Form.

Es gibt sehr viele Beispiele dieser Art. Nimm nur den
Gullwing. Es handelt sich um eine (äusserlich) täuschend echte
Kopie des MB 300SL Flügeltürer mit moderner innerer Technik.
Der darf in D verkauft werden.

Na klar - so lange, bis MB klagt…

Ich habe nirgends etwas anderes behauptet. Aber Dank gebührt
dir für deine ausführliche zusätzliche Erläuterung.

Hier wundert mich Deine Gelassenheit… wenn ein solches Verfahren mal „schlecht“ ausgeht, bist Du m. E. vorbestraft (Steuerhinterziehung). So war es jedenfalls 1996 bei einem Bekannten. Wäre Dir das egal?

Grüße, M