Wir haben in unserer neuen Wohnung oben genante Fenster.
Unsere drei Stubentieger sind es gewohnt immer in der Wohnung und am Balkon frei herum zu laufen…
Das wollen wir ihnen auch lassen, leider ist der einzige Weg aus allen Räumen nur durch die Glastüren möglich, es gibt auch keinen Platz um durch die Mauer zu gehen…
Im Wohnzimmer habe ich 3 Scheiben, eine davon ist fix und lässt sich nicht öffnen. Diese Scheibe würde ich gerne durch einen Teil Holz und eine neue kürzere Scheibe ersetzen.
Das Holz soll unten landen und eine Öffnung für die Katzen darin. Oben kommt die neue Scheibe rein.
Meine Frage: „Wie nehme ich die Scheibe heraus um sie für den Auszug zu Lagern? Wie setze ich „die neue Scheibe“ ein?"
Hallo, MM1982,
wenn es sich um eine gemietete Wohnung handelt, würde ich zuerst einmal mit dem Eigentümer sprechen, ob er damit einverstanden ist.
Leider habe ich keine Erfahrung mit diesen Fenstern vom IPM Schober. Google mal ‚http://www.bauportal-deutschland.de/produktdetails_N…‘ da findest Du eine Möglichkeit, Dich direkt bei der Herstellerfima zu informieren.
Besser wäre es natürlich, einen
Fachhändler zu suchen, der diese Fenster vertreibt, um mit diesem eine Möglichkeit Deines Vorhabens - vielleicht direkt vor Ort - zu klären. Einen besseren Rat kann ich Dir leider nicht erteilen, weil hier sicherlich auch Spezialwerkzeug benötigt wird, um bei einer Selbstmontage keinen Schaden zu riskieren.
Wünsche Dir viel Erfolg zum Nutzen Deiner ‚Stubentiger‘.
Mit freundlichen Grüßen
vom ‚Nichtsoexperten‘
Von „Marke Eigenbau“ rate ich dringend ab. Nicht umsonst gibt es Fensterbauer. Da kann jede Menge schiefgehen. Lieber den Rat eines Fachmannes einholen.
für den Glasaustausch sollten Sie sich beim Fensterhersteller informieren
und nötigenfalls einen Glaser-Meister
für die Aktion zu Hilfe nehmen, oder
sich für das Selbermachen, vorher
schlau und fit machen lassen.
Bei Holz/Alu-Fenstern gibt es Naß- und Trockenverglastechniken, außerdem muß die Glasscheibe richtig verklotzt werden, da sonst
die Funktion des Fensterflügels beeinträchtigt werden kann.
Danke!
Das mit den Backen ist mir klar und ist für mich auch nicht das Schwere.
Die scheibe ist so wie so in keiner Drehtüre, sondern In einem starren Rahmen!
Was ich noch nicht wusste ist Nass-, und Trocken-Verglasung.
Was ist hier der genaue Unterschied?
Das kann ich via Ferndiagnose nicht so leicht beantworten.
Ich empfehle eine Werkzeichnung der Konstruktion (Profilquerschnitte) beim Hersteller oder Lieferanten anzufordern.
Jedenfalls ist der KW Wert zu beachten. Die umlaufende Dichtung usw. Das Thema Herstellergarantie und die Erlaubnis des Eigentümers. BZW Falls Förderungen in Anspruch genommen wurden. Diese sind oft an einen Wärmeschutz gekoppelt.
Wichtig ist auch, das die obere Kante der Holztäfelung genau so aussieht wie das untere Fensterfries.
Mit herzlichen Grüßen
Andreas Scheinast www.scheinast.at
Trockenverglasung ist eine Anpressdichtung zwischen Alu-Vorsatzschale und Glas, sowie der inneren Glashalteleiste.
Die Nassverglasung ist die Verfugung
zwischen Rahmen und Glas mit Silikon.
Grundsätzlich ist das eine bauliche Veränderung und bedarf der Zustimmung des Vermieters.
Wenn überhaupt, würde ich nicht die Scheibe, sondern den kompletten Fensterflügel (Rahmen mit Glas) austauschen. Den Rahmen und entsprechendes Glas kann man sicher von einem Fachbetrieb bekommen. Hier würde ich fragen, ob nicht gleich eine Katzenklappe eingebaut werden könnte. Ansonsten bei der Scheibenbemessung Freiraum für einen Holzeinbau mit Katzenklappe lassen.
Gruß PL
Ich will keinen Pfusch machen!
Ich bin Handwerker und sehr geschickt!
Gibt es evtl. auch einen Fensterbauer hier der mir kurz Antworten kann???
(div. Tipps und Tricks BITTE!!!)
IPM Schober Serie Vienna sind Nass Verlegt!
Weiters klebt man so wie so ein Band zwischen Rahmen und Glas auf die Scheibe, damit keine Kältebrücke entsteht!!!
Auch Fensterbauer sind Moteure wie ich!!!
Und noch ein Mal: Wenn wir mal ausziehen sollten kommt die Originalscheibe wieder in den Rahmen!!!
NEIN ich tausche ganz sicher NICHT den ganzen Rahmen mit 4 Meter mal 2,3 Meter mit 2 Züren und eben der besagten fixen dritten Scheibe!!!
Bitte nur sinnvolle Antworten, rechtlich weis ich bescheid, und das ist auch mein Problem…
Über das Thema Energieeffizienz braucht ihr mich auch nicht mehr aufklären! DANKE!
Leider kenne ich die Fenster Serie nicht. Aber was ich so sehen konnte auf Bildern im Internet, ist die Scheibe in einen Alu Rahmen verbaut. Wenn das so ist. dann ist die Scheibe mit Leisten geklemmt. die kann man am besten mit einem flachen scharfen Gegenstand (Stechbeitel) an der längsten Seite von aussen in Richtung Scheibenmitte drücken. Geht meist ziemlich schwer. Wenn die erste Leiste raus ist gehen die anderen einfach. Aber am besten würde ich beim Hersteller mal nachfragen ob das so ist.
Hallo,
gern würde ich dir mit einem Tipp oder sogar einer Beschreibung deines Vorhabens helfen, aber leider kenne ich die IPM Fenster nicht. Am sichersten ist es, wenn du dich an eine Glaserfirma wendest. Man muss ja nicht immer gleich einen Auftrag auslösen. Ein paar nette Worte und die helfende Auskunft sind meistens dicht bei einander.
Tut mir auch Leid, dass ich nicht eher geantwortet habe, war aber einige Tage unterwegs.
Mfg
buwi
die frage is wie die scheiben fest gemacht worden sind wenn die mit glasleisten festgetackert sind ist es eig einfach nur die holzleisten abhebn bzw die nägel rausziehen und leisten abnehmen wenn es plastik leisten sind dann kannste die auch iwie raushebeln es seidenn die sind eingespachtelt dann musste erst den silikonspachtel raus machen