Ipo

Was heißt eigentlich die Abkürzung IPO? Ich lese das sehr oft und habe keine Ahnung was das soll.
Liebe Grüße, Jutta

Das heißt Initial Public Offering,
also quasi ein erstes Angebot von Firmenanteilen (denn nichts anderes sind ja Aktien) an die breite Öffentlichkeit (das bedeutet, das Aktien „fungibel“ sind, also austauschbar. Du kannst sie an Börsen/ auf organisierten Märkten erwerben, und mußt nicht wie bei privaten Unternehmen zu den Eignern laufen und mit denen direkt verhandeln)
Praktisch bedeutet das, das eine Firma in der Form einer AG (in UK „PLC“) existiert und seine Aktien zum ersten Mal über die Börse handeln lässt, das nennt man „emmittieren“ (ausgeben).
Noch Fragen ?
Grüsse,
Anita

PLC
Hallo Anita,

Praktisch bedeutet das, das eine Firma in
der Form einer AG (in UK „PLC“) existiert

bist Du sicher? Ich dachte bisher, plc wäre eher das Äquivalent zu einer GmbH.

Kubi

Kleine Verwechslung: GmbH in GB ist „Ltd.“ (Private Limited Company), AG hingegen plc (Public Limited Company). Hast Du Dich von den gleichen Anfangsbuchstaben verwirren lassen?

Daaaaaaaaaanke
Hallo Anita,
vielen lieben Dank, wow, das war ja echt ratz-fatz und noch sehr fundiert und genau dazu, toll!!! *grins*
Ich wünsch dir einen super-schönen Tag!
Jutta

Wahrscheinlich, und von der Tatsache, daß unsere englische Mutter eine „plc“ ist, aber nur die amerikanische „Inc“ börsennotiert ist. Also die (falsche) Schlußfolgerung, daß plc für PRIVATE l. c. steht…danke für die Aufklärung.

Kubi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]